Hier hatte ja einige wie ich auch Q2/2026 als unverbindlichen Liefertermin im Vertrag stehen, d.h. seit 01.07 tickt jetzt die Uhr der 6 Wochen Karenzzeit die man dem Händler i.d.R. geben muss. Wenn das Auto in 6 Wochen noch immer auf keinem Schiff ist würde ich Cupra in Verzug setzen um alle Möglichkeiten offen zu halten. Wobei es für jemanden der für die BEV Förderung nicht berechtigt ist im Moment kaum finanziell sinnvolle Alternativen gibt. ![]()
CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan
-
-
Eigentlich müssten die doch langsam auch auf der hoegh Berlin eingebucht werden... Die startet ja auch schon nächste Woche.
Ja darauf warte ich auch täglich. Bis jetzt leider ohne Erfolg.
-
Alles anzeigen
Ich hatte bei meinem Händler nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
"das Fahrzeug wurde fertig gebaut und hat am 10.06 die Freigabe für den Transport bekommen."
Vom Chat kam:
"Schön, dass Du Dich meldest. ein Fahrzeug ist bereits auf dem Weg nach Deutschland! 🇩🇪📦Der Transportweg wird – je nach eingesetztem Transportmittel wie Lkw, Bahn oder Schiff – mit einer Dauer von etwa +/- 16 Wochen bis zu deinem Partner berechnet. 🚚🚢⏳ein Fahrzeug ist bereits auf dem Weg nach Deutschland! 🇩🇪📦
Der Transportweg wird – je nach eingesetztem Transportmittel wie Lkw, Bahn oder Schiff – mit einer Dauer von etwa +/- 16 Wochen bis zu deinem Partner berechnet. 🚚🚢⏳"
Auf erneute Frage zwei Wochen später:
"Dein Fahrzeug befindet sich auf den Transport 👉Frag gern in drei Wochen erneut nach, dann können wir dir eventuell schon den Namen des Schiffes sagen, damit du es tracken kannst."
Die HOEG sagt bei Abfrage mit der VIN:
"Oh, es scheint, dass wir nicht haben, wonach Sie suchen.Bitte stellen Sie sicher, dass die Nummer korrekt ist. Sie sollte etwa so aussehen: VIN1234567 oder 182 987 2224."
Was tun fragt Zeus, die Götter sind besoffen und verkotzten den Olymp....Bei mir das exakt gleiche Bild. Da hilft wohl nur Geduld...
-
Also wenn man sich mal die Höegh Daten aus diesem und dem letztem Jahr anschaut, dann gibt es da entweder ein ordentliches Problem oder CUPRA nutzt doch noch eine andere Reederei.
Und ja ich weiss Werksferien, gùo nián, Unyx ... dennoch seit April jeweils 10% eines Durchschnittsmonats aus 2025.Wie wollen die das wieder aufholen
Wobei theoretisch hat die Berlin ein Kapazität von 7850 PKWs
ich befürchte nur die sind nicht alle für CUPRAs frei
12_52_03.png -
Also wenn man sich mal die Höegh Daten aus diesem und dem letztem Jahr anschaut, dann gibt es da entweder ein ordentliches Problem oder CUPRA nutzt doch noch eine andere Reederei.
Oder Tesla hat die Kapazitäten weggekauft... die Giga Factory in Shanghai soll aktuell auch wieder eine sehr viel bessere Auslastung haben als noch letztes Jahr
-
oder CUPRA nutzt doch noch eine andere Reederei.
Dann hätte sich hier bestimmt mal ein User dazu geäußert, oder?
Außer Fahrzeuge von Forenmitgliedern werden nur mit HOEGH transportiert
-
Dann hätte sich hier bestimmt mal ein User dazu geäußert, oder?
Außer Fahrzeuge von Forenmitgliedern werden nur mit HOEGH transportiert
Naja, es gibt hier schon einige (mich eingeschlossen), die seit mehreren Wochen eine Transportfreigabe haben, aber keiner weiß, wo das Fahrzeug ist, eben nur, dass es nicht bei Hoegh ist.
Ich glaube es eigentlich auch nicht, eben weil ich noch nie davon gehört habe, aber auffällig ist es schon, dass derart viel produzierte Tavis nach wie vor nicht bei Hoegh eingebucht sind.
Und obwohl die Produktion seit 9 Wochen läuft gerade mal 300 Verschiff und 300 am Haffen angekommen sind.
Wo sind die restlichen knapp 2.900-4.400 der für Europo schätzungsweise Produzierten (3.500-5.000) aus diesen 9 Wochen. -
Naja, es gibt hier schon einige (mich eingeschlossen), die seit mehreren Wochen eine Transportfreigabe haben, aber keiner weiß, wo das Fahrzeug ist, eben nur, dass es nicht bei Hoegh ist.
Ich glaube es eigentlich auch nicht, eben weil ich noch nie davon gehört habe, aber auffällig ist es schon, dass derart viel produzierte Tavis nach wie vor nicht bei Hoegh eingebucht sind.
Und obwohl die Produktion seit 9 Wochen läuft gerade mal 300 Verschiff und 300 am Haffen angekommen sind.
Wo sind die restlichen knapp 2.900-4.400 der für Europo schätzungsweise Produzierten (3.500-5.000) aus diesen 9 Wochen.durchaus wahr. Fraglich eben nur, wie sehr man auf diesen "Experten-Chat" vertrauen kann. Bevor beide Hoeghs im Juni ablegten, hieß es bei mir ich soll mich in zwei Wochen nochmal melden dann könnten sie mir das Schiff mitteilen. Aus den zwei Wochen wurden seit mindestens über zwei Wochen mitterlweie laut Chat drei Wochen bis mir der Name des Schiffs mitgeteilt werden kann.

-
Ich reihe mich mal ein, hab jetzt auch meine FIN vom Händler seit heute und das Fahrzeug ist laut Chat bereits auf dem Weg nach Deutschland (was ja nichts heißt). Fürs Tracking soll ich noch wie schon bei anderen genannt ca. 3 Wochen warten
-
durchaus wahr. Fraglich eben nur, wie sehr man auf diesen "Experten-Chat" vertrauen kann. Bevor beide Hoeghs im Juni ablegten, hieß es bei mir ich soll mich in zwei Wochen nochmal melden dann könnten sie mir das Schiff mitteilen. Aus den zwei Wochen wurden seit mindestens über zwei Wochen mitterlweie laut Chat drei Wochen bis mir der Name des Schiffs mitgeteilt werden kann.

Zu mir "sagte" der Expertenchat explizit, dass sie mit mehreren Reedereien zusammenarbeiten.
Wie glaubhaft das ist, steht auf einem anderen Blatt...