CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

• Ich möchte niemanden Traum zerstören, aber ich habe eine abgeschlossene Produktion in Kw 21 und meine FIN endet auf 2250. Das Auto wird auf den Transport vorbereitet - Stand seit über 6 Wochen. Macht was ihr wollt, einer Logik folgt bei cupra nichts. :/

Dem schließe ich mich an. Meine FIN endet auf 2374 und die Karre steht immer noch irgendwo im Werk rum.

CUPRA TAVASCAN ENDURANCE, ATACAMA DESERT METALLIC

IMMERSIVE PACK, 19" GANZJAHRESREIFEN MIT 19" LEICHTMETALLFELGEN "VULCANO" BLACK/SILVER", GLANZGEDREHT, FÜR IMMERSIVE, WARTUNG PLUS AKTION

Bestellt: 12.03.2026 PW: KW 21 lt. Expertenchat ULW: Dezember 2026 lt. Händler

• Besonders wenn nur knapp 6000 Autos pro Schiff rüberkommen, was man hier ja immer wieder liest.

Also laut der Website von Hoegh passen auf die BERLIN 7.850 und auf die TRIGGER 8.500 Fahrzeuge.

Das heißt natürlich nicht, dass hier die Plätze nur mit Tavascans gefüllt werden.

Seit 09/2022: Cupra Formentor VZ e-Hybrid

Demnächst: Cupra Tavascan Endurance (White Silver Metallic // Extreme Pack mit 21" ETNA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß)

Bestellt 11/2025 // Produziert+Transportfreigabe 06/2026 // Transportschiff ??? // ULT 09/2026

• KW 21: 2250 <--- Deiner
    KW 25: 2897 <--- Meiner

In 4 Wochen nur 600 Autos produziert? Da passt doch schon was nicht.

Meiner wurde in KW22/23 produziert und ich habe die 3786

Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Wartung Plus

Bestellt: 12. Dezember 2025

Beginn Produktion: KW22/2026

Fertigstellung: KW24 --- Verschiffung: unbekannt

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• Vielleicht hilft noch eine info, das Chaos zu vergrößern. In dem "sauberen Zolldeal" zwischen VW und EU zum Import des Tavascan ist eine Höchstimportmenge und ein Mindestpreis vereinbart. Das dürfte ein ordentlicher Flaschenhals sein. :cursing:

Das sagt die KI dazu:

Zitat

Die exakte vertraglich vereinbarte Höchstimportmenge (die jährliche Quote) ist offiziell nicht öffentlich bekannt. Sie wurde von der EU-Kommission und dem Volkswagen-Konzern als vertrauliches Geschäftsgeheimnis eingestuft. [1] Aus Marktdaten und Mitteilungen von SEAT/Cupra lassen sich jedoch klare Anhaltspunkte über die tatsächliche Größenordnung ableiten:

• Abdeckung der regulären Nachfrage: Die Konzernleitung hat das Abkommen ausdrücklich begrüßt. Die jährliche Quote ist demnach hoch genug angesetzt, um das geplante europäische Absatzvolumen komplett und ohne künstliche Verknappung zu bedienen.
    • Historische Zulassungszahlen: Seit dem Marktstart bis Ende 2025 wurden in Deutschland laut Kraftfahrt-Bundesamt insgesamt 14.036 Cupra Tavascan im Gesamtjahr 2025 neu zugelassen. [1]
    • Sicherheitsnetz statt Bremse: Die gesetzte Obergrenze dient der EU vor allem als Kontrollmechanismus. Sie soll lediglich verhindern, dass VW die Produktion im chinesischen Werk schlagartig vervielfacht, um den europäischen Markt mit unerwarteten Riesen-Stückzahlen zu überschwemmen. [1]

Für Sie als Käufer bedeutet das: Die Importmenge reicht völlig aus, damit reguläre Lieferzeiten von aktuell vier bis sechs Monaten eingehalten werden können.

Ich gehe also davon aus, dass dies (hoffentlich) keine Auswirkungen auf unsere Fahrzeuge hat.

Seit 09/2022: Cupra Formentor VZ e-Hybrid

Demnächst: Cupra Tavascan Endurance (White Silver Metallic // Extreme Pack mit 21" ETNA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß)

Bestellt 11/2025 // Produziert+Transportfreigabe 06/2026 // Transportschiff ??? // ULT 09/2026

Einmal editiert, zuletzt von xmagixx ()

• Meiner wurde in KW22/23 produziert und ich habe die 3786

Ach interessant. Da ich nie eine 100% genaue Angabe bekommen habe nur, dass mein Händler Produktionsstart ca. Mitte Mai und Cupra Expertenchat KW25 genannt hat, wurde mein Auto vielleicht doch früher produziert. Sonst würde es mit einer fortlaufenden Zahl in der VIN nicht passen. Einfach eine Blackbox :D

Tavascan Endurance - Dark Void Metalic - Adrenaline Pack - 21" KATLA Black/Copper Ganzjahresreifen

Bestellt: 30.01.2026 | Gebaut: KW25 |Transport: Hoegh Trigger 08.07.26 - 27.08.26

• Ich möchte niemanden Traum zerstören, aber ich habe eine abgeschlossene Produktion in Kw 21 und meine FIN endet auf 2250. Das Auto wird auf den Transport vorbereitet - Stand seit über 6 Wochen. Macht was ihr wollt, einer Logik folgt bei cupra nichts. :/

Schau dir die FINs aus den beiden für die Hoegh Rainbow und Trigger an.

Wenn auf diesen Schiffen wie von mir vermutet deutlich mehr Autos sind, aber immer nur 300 Trackbar dann er gibt sich ein sehr klares Bild.

Dein 2250 müsste dann auf der Trigger sein.

KW 21: 2250 <--- Deiner
    KW 25: 2897 <--- Meiner

In 4 Wochen nur 600 Autos produziert? Da passt doch schon was nicht.

Nein die die FINs entsprechend nicht einem festen Manifest sonder werden in Batches vergeben, diese entsprechen nicht der exakten Produkionsfolge. Gerade beim Tavascan, bei dem es so weit ich weiß zwei Produktionslinien gibt. Da kann ein früher 4xxx vor dem späten 2xxxx vom Band fahren.

Das zeigen auch die bekannten Datensätze, im 3xxx bis 5xxx haben es ca 50% auf die Rainbow geschafft wärend im 15xx-3xxx fast alles auf die Trigger geht.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• Das würde ich sehr begrüßen 8)

Exertenchat und Händler bestätigen diese Theorie leider nicht. Aber das wirklich immer nur 300 mitkommen, halte ich auch für sehr wenig. Trigger ode Berlin wäre egal, aber eines davon sollte es schon sein, sonst sieht es zeitlich nicht gut aus....

Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Wartung Plus

Bestellt: 12. Dezember 2025

Beginn Produktion: KW22/2026

Fertigstellung: KW24 --- Verschiffung: unbekannt

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• Je mehr spekuliert (was aber irgendwie Spaß macht) wird desto weniger Klarheit herrscht. Eigentlich wären zwei Dinge nötig um Spekulationen zu betätigen:

- Weitere Transporteure neben Höegh : Definitive Aussage eines Händlers "ihr Auto ist auf Schiff XYZ": Haben wir nicht

- Auto auf dem Schiff aber nicht bei Höegh trackbar. Definitive Aussage das Händlers zum Schiffsnamen und Tracking bei Höegh funzt nicht.. Haben wir (bis jetzt) auch nicht.

So lange keiner dieser Fälle eintritt bedeutet das für mich, dass jede VIN die sich bei Höegh nicht tracken lasst noch im Hafen oder Werk rumsteht. Warum auch immer...

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion seit KW 22/2026

• Meiner wurde in KW22/23 produziert und ich habe die 3786

3790 hier :)

Tavascan Endurance: White Silver Metallic, Extreme Pack (21" ETNA), Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 19.02.2026 - ULT: September 2026

Einstweilen fahre ich noch einen Cupra Born (Vapor Grey, 19" TYPHOON, AR HeadUp, Below Zero Pack, Heat Pump, Pilot M, Skyline Roof, Tech M, 68tkm auf dem Tacho)