CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

• Mein Born ( und der wird nicht in China gebaut) .......

Falls sie Zwickau tatsächlich irgendwann dicht machen könnte sich das auch ändern.....

Mein Verkäufer hat mir die Bestellung im Dezember auch fast schon ausgeredet als ich erwähnte, dass ich ihn frühestens im September brauche. Hab dann nur deshalb trotzdem bestellt weil mir klar war, dass die Raten mit Einführung der Kaufprämie garantiert hoch gehen werden.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

• Tja, ich habe im November bestellt. Bestellbestätigung vom Händler 02.12.25. Fertig am 10.06.26 - und seitdem nix. Händler kann nichts sagen und hat im System einen voraussichtlichen Liefertermin in 12/2026 gesehen. Im Vertrag steht 07/2026 und ich habe ab 08/2026 kein Auto mehr. ;( X(

Ich überlege ernsthaft, meinen aufzugeben und im Zuge der Verzugsetzung einen beim Händler vorhandenen zu akzeptieren. Leider andere Farbe, aber da würde ich dann wirtschaftliches Entgegenkommen erwarten...

Mal sehen, wie es weitergeht. Was mich halt echt annervt, ist die Tatsache, dass das Auto seit fast 2 Monaten fertig auf dem Fabrikgelände steht und gestern Autos mit einer VIN >7000, einem Bestelldatum 5 Monate nach mir und einer Produktion 5 Wochen nach mir zur Verschiffung eingeplant wurden. Und niemand weiß warum. :rolleyes:

Und: vom Händler kommt eher keine aktive Information. Nur, wenn ich aktiv werde.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Atacama Desert Grey; Bestellt 12/2025; Produktion 21. KW 2026; Lieferung: N.N.

• Und: vom Händler kommt eher keine aktive Information. Nur, wenn ich aktiv werde.

Und genau deswegen habe ich mich hier im Forum angemeldet.

Auch wenn die eine oder andere Info eher der "Glaskugel" entspringt, insgesamt hab ich hier in einer Woche mehr Input und Info's bekommen, als vom Händler in einem halben Jahr :thumbup: Top Forum :)

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• Und: vom Händler kommt eher keine aktive Information. Nur, wenn ich aktiv werde.

Es ist natürlich für jeden einzelnen nicht zufriedenstellend, aber wenn sich die Verkäufer selber aktiv um jedes einzelne Auto kümmern müssten, dann haben sie nichts anderes mehr zu tun. Mittlerweile sind die Verkäufer auch schon so ausgedünnt, dass man sich schon einen Termin holen muss zur Beratung. Ich kenne noch Zeiten, da konnte man ohne Termin ins AH gehen, sich beraten lassen und man ist mit einem Angebot nach Hause gegangen.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic Dark Void Metallic| Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PPW: KW43/26 (Stand: 17.07.2026) | ULT: 01.04.2027

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown:

• Es ist natürlich für jeden einzelnen nicht zufriedenstellend, aber wenn sich die Verkäufer selber aktiv um jedes einzelne Auto kümmern müssten, dann haben sie nichts anderes mehr zu tun. Mittlerweile sind die Verkäufer auch schon so ausgedünnt, dass man sich schon einen Termin holen muss zur Beratung. Ich kenne noch Zeiten, da konnte man ohne Termin ins AH gehen, sich beraten lassen und man ist mit einem Angebot nach Hause gegangen.

Kann ich nachvollziehen. Aber wenn der ULT absehbar um 5 Monate überzogen wird, könnte man schon mal aktiv werden...

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Atacama Desert Grey; Bestellt 12/2025; Produktion 21. KW 2026; Lieferung: N.N.

• Nachdem mein Tavi laut Experten-Chat seit dem 16.07. in Produktion sein soll, habe ich heute dann doch mal konkreter beim Verkäufer nachgefragt.

Laut Screenshot des internen Systems befindet er sich nun seit dem 27.07. in der Endmontage.

Die Mühlen in Anhui mahlen also weiterhin etwas langsamer, als in den europäischen Werken.

Die VIN habe ich nun aber immerhin auch mal vorliegen.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | Beginn Produktion 16.07.26 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

• Wo dabei?

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: offiziell bis 31.05.26, wollen ihn aber erst 09/26 haben, benötigen ihn vor dem 30.10.26

Produktion: KW27 (FIN: *8310)

30.07.26: Geplant auf der Emden, Abfahrt Taicang 03.08.26, Ankunft Bremerhaven 12.09.26

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

• So jetzt mal wieder was skurriles… aus der Welt von Cupra. Meine VIN ist auf der Emden gebucht. Laut meinem Händler steht der Tavascan im Bremerhafen…. Auslieferungstermin nach Nürnberg im September… Ich verstehe gar nichts mehr.

Diese ganze Auslieferungsystematik müsste von Cupra echt mal neu gedacht werden.

Chat (Auto ist in Produktion),

Expertenchat(Auto ist fertig produziert),

Händler (Auto steht im Bremehafen)

Eigenrecherche (VIN auf Emden)

liefern alle ein unterschiedliches Ergebnis.

Cupra Tavascan Endurance

Standardausstattung Atacama Desert Metallic

Bestellt: 12/25 - ULT: 08/26 - Produziert KW27 07/26

Akt. Status: Eingebucht auf Emden Ankunft 12.09 (Stand 30.07)

• verrückt :D vielleicht haben sie dein Auto gleich mehrfach gebaut... ^^

Auf den Cupra Chat gebe ich gar nix mehr, wie zuvor schon geschrieben, die Info's hier sind um einiges verlässlicher als alles, was die KI da so ausspuckt.

Meiner soll jetzt auf die Emden, und das zählt für mich.

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026