CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

• Und was ist zum Beispiel mit Streusalz ?

Im Felgen kein streusalz aushalten, dann ist mit den Felgen was falsch oder billig. Wenn sie von der Konstruktion her das nicht aushalten, kann es auch bei der Rückgabe keine Probleme geben.

Die Diskussion hatte ich schon mal.

Alternativ kannst du diese natürlich in Frischhaltefolie einpacken oder das Auto kaufen.

Originale Felgen würde ich einfach mal pro Stück ab 1000 € rechnen.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic Dark Void Metallic| Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PPW: KW43/26 (Stand: 17.07.2026) | ULT: 01.04.2027

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown:

• Und was ist mit aggressiven Reinigern bei Vorwäschen etc.?

Ja.. vielleicht greifen die Russen auch mit ABC Waffen an... Man kann es auch übertreiben echt...

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

• Mir ist sowas schon bei sehr hochwertigen originalen BMW Felgen passiert.

Leider habe ich kein Bild mehr davon.

Aber Cupretti, dann lease dir ein 60 k Auto, mach dir da ATU Felgen drauf, packe die Originalfelgen in Tüten und stell sie dir in den Keller, bei Abgabe kannst du dir dann wieder drauf ziehen und gut ist. Wenn du schlechte Erfahrungen bei einem anderen Hersteller gemacht hast, ist das doof, aber lass doch die anderen selbst entscheiden.

Cupra Tavascan VZ, Blue, Adrenalin Pack, Wärmepumpe.

Bestellt 12/25, Produziert KW 26/26, Ankunft Hafen: KW 31/26, Verschiffung durch die Emden, 03.08.-12.09.

ULT: Q3/26

Da war deine Felge bzw. der Klarlack schon vorgeschädigt und der Reiniger kam drunter. Sehr unwahrscheinlich, dass ein Waschanlagenreiniger sich durch den Klarlack frist auf die kurze Dauer welche der überhaupt einwirken kann.

Leider habe ich kein Bild mehr davon.

Ich fahre den 2.ten Cupra im Leasing (mittlerweile das 5.te Jahr), jeweils mit original Cupra Felgen mit Kupfer Akzenten.

Alle auf Ganzjahresreifen und zur Rückgabe die originalen Sommer wieder drauf.

Genauso wird es auch mit dem Tavascan werden.

Bisher nie Probleme.

Für Defekte am Fahrzeug gibt es Versicherungen oder das Sparbuch.

Sonst muss man halt ein altes Auto fahren , wo Kratzer und Dellen einem egal sind.

Das Leben ist nicht Risikofrei.

Ich fahre seit 34 Jahren PKW, davon habe ich eine defekte Felge.

Beim einparken mit meinem damals 2.ten Auto den Bordstein geschrammt. Seitdem nie wieder-Lerneffekt.

Seit ca. 15 Jahren GJR, keine Probleme mit den Felgen.

• Man kann, wenn man will, die Diskussion auch auf Schäden im Lack etc. ausweiten. Wer Sorge vor hohen Rückgabekosten hat, egal wofür, ist beim Leasing falsch.

Die Kosten hat man eigentlich immer, selbst beim Kauf, denn da kommt der Abschlag beim Weiterverkauf.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic Dark Void Metallic| Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PPW: KW43/26 (Stand: 17.07.2026) | ULT: 01.04.2027

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown:

• Wir kommen vom Thema ab.

Mir wurde vom Reifendealer gesagt das der Reifenverschleiss bei E-Auto relativ hoch sein soll.

Außerdem empfiehlt es sich Reifen mit besonderen Dämpfungseigenschaften zu wählen bezüglich der Laufgeräusche. Ich habe mit so etwas noch keine Erfahrungen. Weiß jemand wie viel dB die originale Bereifung hat?