Bei dem VZ den ich Ende November, auch auf Schnee, Probe gefahren bin konnte man ESC Sport und ESC off einstellen.
ESC Sport ließ in etwa so viel Winkel zu wie mein Quattro im Audi. Ich mag diese Einstellung und fahre bei meinem Audi bei Schnee immer
damit weil man dann beim anfahren und rausbeschleunigen wenigstens merkt ob es glatt ist, Allrad ist sonst trügerisch.
Ob ESC off wirklich komplett off ist kann ich nicht sagen aber für einen kompletten Ausbrecher den ich nicht mehr abfangen konnte hat es gereicht.
Und keine Sorge es war ein großer Parkplatz ![]()
TAVASCAN im Winter - Erfahrungen
-
-
ESC off lässt zumindest die Räder hinten fröhlich durchdrehen. Hab das gerade erst getestet, als ich mit meinem 2WD unfreiwillig auf einer Eisplatte geparkt habe. Nichts ging mehr vor oder zurück, hab entsprechend alle Modi durchprobiert.
Ein Netter Passant hat mich dann ohne viel Kraft rausgeschoben... -
Also bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht.
Selbst die Motorhaube wird schön frei, weil die Lüftungsschlitze den Schnee schön wegnehmen.
-
Habe es grad bewusst auf unserem Freibad Parkplatz (Eis) getestet. ESC off und probiert Kreise zu drehen. Es hat trotz Deaktivierung permanent geregelt (wenn auch spät). Fraglich ist war es anti Schlupf oder Stabilität.
-
Ich fahre noch ca. 2 Monate den Skoda enyaq, auch nur Heckantrieb mit alw.
Ich wohne im Nordschwarzwald. Und es ist alles machbar, aber nicht perfekt.
-
Wir waren Skifahren im Tannheimer Tal und sind prompt eingeschneit, grundsätzlich kann ich mich dem Loblied aber nur anschließen, man fühlt sich sehr sicher im Tarascan bei winterlichen Verhältnissen.IMG_4691.jpg
-
Habe es grad bewusst auf unserem Freibad Parkplatz (Eis) getestet. ESC off und probiert Kreise zu drehen. Es hat trotz Deaktivierung permanent geregelt (wenn auch spät). Fraglich ist war es anti Schlupf oder Stabilität.
Der "normale" Tavascan Endurance hat als Option nur "ESP Sport" - dann bleibt aber das ASR (Anti-Schlupf-Regelung) aktiviert. Nur mit "ESP off" (und da ich das nicht habe, wird das wohl nur der VZ oder ggf. Adrenaline/Extreme Package haben) ist wohl auch das ASR aus und dann kannst du richtig Popowackeln
Daher drehen bei uns keine Räder so stark durch..
So steht es jedenfalls online in der Anleitung zum Thema ESP und ASR
Esc Und Asr Ein- Und Ausschalten - Cupra Tavascan 2024 Betriebsanleitung [Seite 180] | ManualsLib
-
Alles anzeigen
Der "normale" Tavascan Endurance hat als Option nur "ESP off" - dann bleibt aber das ASR (Anti-Schlupf-Regelung) aktiviert. Nur mit "ESP-Sport" (und da ich das nicht habe, wird das wohl nur der VZ oder ggf. Adrenaline/Extreme Package haben) ist wohl auch das ASR aus und dann kannst du Popowackeln
Daher drehen bei uns keine Räder durch..
So steht es jedenfalls online in der Anleitung zum Thema ESP und ASR
Esc Und Asr Ein- Und Ausschalten - Cupra Tavascan 2024 Betriebsanleitung [Seite 180] | ManualsLib
Ich hab den Adrenaline und der hat Sport und off. Der Born meiner Frau hat hingegen nur Sport und bei dem ist es so das die ASR eingreift, aber später als bei ESC on. Kann es nicht mehr testen bei uns ist heute alles getaut

-
Ich habs gemerkt... ich ha da bissl Mist durcheinandergehauen... hab es ma korrigiert
-
komisch sollte das vorhanden sein beider Optionen am Paket hängen? oder liegt es an der Software Version.
Wenn mein VZ kein "ESC off" und "ESC Sport" hätte wäre das schon bisschen bitter. Zumal ich das extra
beim Vorführer geprüft und auch praktisch getestet hatte.