TAVASCAN im Winter - Erfahrungen

• Winterliche Grüße in die Runde.

Nach knapp sechs Wochen im Besitz des Tavi hatte uns vor ein paar Tagen der Winter erreicht und im Norden mit viel Schnee gesegnet. Ich war nun sehr skeptisch was die Fahreigenschaften eines schweren Elektroautos im Winter anbelangt und bin positiv überrascht.

- Das Auto liegt mit seinem Gewicht satt auf der Straße

- Beim Leasing hatte ich glücklicherweise CONTINENTAL Winterreifen dabei

- Beim VZ zeigt der Allrad mit Traktion-Control seine Stärke

Ich bin durch alle Schneewehen und geschlossenen Schneedecken mühelos hindurchgekommen und kam nicht einmal ins Rutschen.

Bei strahlend blauen Himmel und -12 Grad macht der TAVI in Arctic - Silver einen tollen Eindruck und ein schönes Bild im Schnee.

LG aus dem Norden 8)

TAVASCAN Profilbild.png

• Die Fronthaube ist gewöhnungsbedürftig. Gestern kleiner Winterservice geplant, Verriegelung gezogen, nix. Haube festgefroren. Also Auto meiner Frau aus der Garage (beheizt) "geworfen", Kommentar: "der passt da nicht rein". Tat er doch, dann nach 3 Std. die Haube aufbekommen, und Wischwasser nachgefüllt. Dabei allen Restschnee entfernt, vor der kalten Nacht. Morgen früh wird er vorklimatisiert und dann schauen wir mal, ob schön gestreut wurde, sonst Homeoffice.

• Ich hatte am Freitag Morgen mit dem Tavascan ein Schock-Erlebnis beim Durchfahren einer Autobahn Baustelle. Mitten drin verreißt der Spurhalteassistent die Lenkung und zieht Richtung Leiplanke. Der Assi hatte wohl eine von LKW gezogene Schneespur als Fahrbahnmarkierung interpretiert und den Kurs schlagartig und ohne Vorwarnung angepasst. Da in der Baustelle ohnehin der Platz knapp ist, war das haarscharf an der Schrottung.

So langsam muss ich mir Gedanken über die Sicherheit in dem Auto machen. Es gab in den 2,5 Monaten nun schon mehrere brenzlige Situationen, die von der Fahrzeugelektronik verursacht wurden. Meine Frau lasse ich bis auf weiteres nicht mehr mit dem Tavascan fahren.

Tavascan Endurance MJ25, Tavascan Blue, Drive-Pack, Winter-Pack, 19“ Ganzjahresreifen

• Ja ich muss auch sagen: Der Endurance mit nur Heckantrieb fährt erstaunlich gut auf schneebedeckten Straßen. Die Elektronik regelt echt verdammt gut! Man schafft nicht mal ansatzweise eine viertel Radumdrehung "vollgas mal schön drehen lassen!"

Hut ab!

Der Tavascan macht das echt top

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Ich hatte am Freitag Morgen mit dem Tavascan ein Schock-Erlebnis beim Durchfahren einer Autobahn Baustelle. Mitten drin verreißt der Spurhalteassistent die Lenkung und zieht Richtung Leiplanke. Der Assi hatte wohl eine von LKW gezogene Schneespur als Fahrbahnmarkierung interpretiert und den Kurs schlagartig und ohne Vorwarnung angepasst. Da in der Baustelle ohnehin der Platz knapp ist, war das haarscharf an der Schrottung.

So langsam muss ich mir Gedanken über die Sicherheit in dem Auto machen. Es gab in den 2,5 Monaten nun schon mehrere brenzlige Situationen, die von der Fahrzeugelektronik verursacht wurden. Meine Frau lasse ich bis auf weiteres nicht mehr mit dem Tavascan fahren.

Du weist schon, dass man den ganzen Schnickschnack auch deaktivieren kann?

• Du weist schon, dass man den ganzen Schnickschnack auch deaktivieren kann?

Würde ich bei so einem Wetter wie die letzten Tage auch immer machen. Es kann immer zu unvermittelten Bremsmanövern oder Beschleunigungsvorgängen kommen. Das System analysiert ja nicht die Strassenverhältnisse. Da ist dann denke ich besser, „manuell“ zu fahren.

• Ich hatte am Freitag Morgen mit dem Tavascan ein Schock-Erlebnis beim Durchfahren einer Autobahn Baustelle. Mitten drin verreißt der Spurhalteassistent die Lenkung und zieht Richtung Leiplanke. Der Assi hatte wohl eine von LKW gezogene Schneespur als Fahrbahnmarkierung interpretiert und den Kurs schlagartig und ohne Vorwarnung angepasst.

Unser Mokka-e hat bei kleinen Landstraßen ohne komplette Fahrbahnmarkierung immer versucht das Fahrzeug mittig der Straße zu positionieren.... mit dem Ergebnis, dass er dir bei entgegenkommenden Fahrzeugen spontan das Lenkrad nach links zieht und dich in den Gegenverkehr fahren will...

Glückwunsch!

Es ist halt Assistenten - mit Fehlern. Das muss man sich täglich bewusst machen.

Sie arbeiten heute schon sehr gut, aber man muss weiterhin aktiv das Fahrzeug überwachen und jederzeit eingreifen können

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Ich finde auch das der Tavascan mit Heckantrieb auf Schnee gut funktioniert. Lediglich bei Kurvenfahrt, wenn die Fahrbahn ein wenig abschüssig ist muss man vorsichtig am Strompedal sein. Das Gewicht lässt sich dann nicht leugnen und möchte den physikalischen Gesetzen folgen :S

Was ich brutal gut finde ist die Kriechfunktion, sprich wenn man von der Bremse geht und das Auto los rollt. Sanfter kann man auf glattem Untergrund nicht rangieren :thumbup: