TAVASCAN im Winter - Erfahrungen

• Ich habe den Endurance mit den 21" Felgen und Allwetterreifen.. Bei leichtem Schneefall alles Top, aber bei Verhältnissen wie heute war das die falsche Entscheidung.

Sind zwar nur ein paar wenige Tage im Jahr, aber hier würde ich mir doch den Allrad wünschen.

Ggf. sogar kombiniert mit kleineren Winterrädern.

Finde das man seeeehr sensibel aufs Pedal treten muss, damit beim abbiegen oder im Kreisverkehr das Heck nicht ausbricht.

Vor ein paar Tagen standen wir in Oberstaufen am Berg und hier hat dann die Elektronik gesagt es ist Ende und keine Kraft mehr an die Hinterräder gegeben.

Das war mühsam, aber mit "ESP" off und "Auto Hold" off, ginge es dann langsam weiter.

Hier wäre tatsächlich ein "Wintermodus" eine feine Sache.

• Echt? Ich muss mit ESP off und direkt auf 10cm+ Neuschnee wie ein totaler Grobmotoriker aufs Pedal stempeln um überhaupt irgendwie quer zu kommen. Und dann kann man in Zeitlupe einen kleinen Donut mal drehen.

Bei uns in der gepflasterten Straße direkt zuhause muss ich ebenso wie ein Idiot bei vereister Oberfläche ins Pedal latschen um nur ein winziges bisschen quer zu kommen und in minimaler Geschwindigkeit bisschen zu rutschen. Man möchte ja auch mal ein bisschen Spaß haben.

Einzig wenn man wirklich mit etwas Schwung bereits fährt und sehr aggressive Lenkmanöver und Pedalstellungen macht (ESP an) kommt er auch nur minimal überhaupt. Das Auto regelt sowas von jeden Pups weg.

• Echt? Ich muss mit ESP off und direkt auf 10cm+ Neuschnee wie ein totaler Grobmotoriker aufs Pedal stempeln um überhaupt irgendwie quer zu kommen. Und dann kann man in Zeitlupe einen kleinen Donut mal drehen.

Bei uns in der gepflasterten Straße direkt zuhause muss ich ebenso wie ein Idiot bei vereister Oberfläche ins Pedal latschen um nur ein winziges bisschen quer zu kommen und in minimaler Geschwindigkeit bisschen zu rutschen. Man möchte ja auch mal ein bisschen Spaß haben.

Einzig wenn man wirklich mit etwas Schwung bereits fährt und sehr aggressive Lenkmanöver und Pedalstellungen macht (ESP an) kommt er auch nur minimal überhaupt. Das Auto regelt sowas von jeden Pups weg.

Vielleicht liegt es an meiner Reifenwahl.

Die CrossClimate 2 SUV von Michelin habe ich montiert. Vielleicht ist der doch nicht ganz so griffig

• Hast du diese Erfahrungen im Range Modus gemacht? Ich finde der nimmt die Befehle vom Pedal wesentlich sanfter an als die anderen. Auto hold habe ich als erstes aus gemacht, weil ich die kriech Funktion mag und es hat sich auch beim Anfahren / Rangieren auf Schnee als sehr nützlich herausgestellt.

• Hast du diese Erfahrungen im Range Modus gemacht? Ich finde der nimmt die Befehle vom Pedal wesentlich sanfter an als die anderen. Auto hold habe ich als erstes aus gemacht, weil ich die kriech Funktion mag und es hat sich auch beim Anfahren / Rangieren auf Schnee als sehr nützlich herausgestellt.

Das ist ein super Hinweis, Danke! Das muss ich mal versuchen.
    Bin normalerweise im Comfort unterwegs oder wenn ich daran denke in Individual