Drivemodus beim Losfahren

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Wenn ich das Auto starte, ist es immer im Komfortmodus.

Ich möchte jedoch, dass es in dem Modus bleibt, in dem ich das Auto angehalten habe... oder zumindest in einem anderen Modus – zum Beispiel im Traktionsmodus.

Kann man das ändern?

Danke für die sinnvolle Ratschläge

Tavascan VZ voll : Extr.Pack + AHK + Winter Pack

20.05.2025 - Bestellung >>> 12.12. - Übergabe ohne AHK

12.01. - AHK installiert

• Das oben drüber ist die Kurzfassung :D

Warum geht es nicht?

Der Hersteller codiert das so. Das hat bein Verbrennern mal was damit zu tun, dass das Fahrzeug sozusagen immer im "Normal"-Modus fährt und dann auch der Spritverbrauch so Richtung Werksangabe geht. Das war damals so die Aussage.

Warum das beim E-Auto heutzutage auch noch so ist, keine Ahnung..

Da man leider selber nicht mehr am Fahrzeug codieren kann, kann man da auch nichts ändern.

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• danke

Aber tröste dich, du kannst ganz einfach an dem linken großen Knopf am Lenkrad die einzelnen Fahrmodi (ein oder mehrmals drücken bis der gewünschte da ist) einstellen. Oder am großen rechten Knopf sofort den Cupra-Modus aktivieren. Geht razz-fazz. Oder wenn du es bunter magst auch auf dem großen Bildschirm.

• Das wird nicht gehen, so lange die EU das so vorschreibt leider. Sowohl bei Verbrennern als auch bei E Autos muss das Auto laut Vorschrift immer in dem Modus starten, in dem auch die WLTP Werte ermittelt wurden. Ist bei allen Autos in der EU so. Das ist genau der selbe Mist wie dass der Fahrer gewarnt werden muss wenn er zu schnell fährt und das immer wieder zurück gesetzt wird bei Fahrzeugstart.Nervis, aber ist so. Wenigstens hat Cupra die Modi Schalter....in anderen Autos darf man immer wieder ins Menü.

Cupra TAVASCAN VZ Adrenaline + Winter-Pack. Tavascan blau. Software-ID 5.4, Kofferraumschalter + Soundgenerator. Gebaut 08/2025, angemeldet seit 10/2025.