Fehlermeldung Background System Services

• Habt ihr nach dem Reset die Shortcuts geändert? Der Geschwindigkeitswarner fliegt anscheinend nur raus, wenn man die Shortcuts ändert. Lässt man sie wie voreingestellt, bleibt er drin.

So zumindest bei mir und wohl auch bei einigen anderen.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Habe jetzt auch den Reset gemacht. War eigentlich kein großes Ding. Die Meldung ist weg :thumbup:  . Wegen dem Geschwindigkeitswarner muss ich nochmal schauen. Für mich sah es so aus, dass die Schnellzugriffleiste noch genauso wie vor dem Reset konfiguriert war. Es stand da aber auch ein Text mit dem ungefähren Wortlaut, dass sich die beim nächsten Start des Autos noch auf länderspezifische Gesetzgebungen anpasst. Vielleicht kommt das ja noch. Ansonsten finde ich es auch nicht schlimm einen Klick mehr zu machen :)

• Ich hab's auch mal gemacht, die Meldung ist weg. Dafür hab ich jetzt immer die Meldung von 'Battery Care Mode 80%' oder so und der Geschwindigkeitswarner verschwindet immer noch. Als Ausgleich durfte ich einiges neu einstellen. Insgesamt nicht schlimm, aber nicht der 'Bringer'. Häte mehr erwartet/erhofft.

Cupra Tavascan VZ Adrenaline Pack inkl. Winter Paket, Tavascan Blau

• ... und der Geschwindigkeitswarner verschwindet immer noch.

Meiner ist bis zum Reset NIE verschwunden... Seitdem tut er es aber ... Also keine bleibende Verbesserung bei 5.4

Da ich den eh nie nutze, ist mir's aber wurschd

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Mir ist nach dem Reset zusätzlich aufgefallen, dass meine Lautstärke sich nach jedem aussteigen/ausschalten auf einen Standardwert zurücksetzt. Gibt es da Einstellungen, die ich resettet habe oder ist das ein Bug?

• Das ist kein Bug, sondern ein "Feature". Das kannst du einstellen, wenn du die Lautstärke einmal veränderst (am Lenkrad oder per Touch-Slider unterm Display), dann auf das Einstellungs-Zahnrad bei der aufpoppenden Lautstärke-Regelung tippst und dann unter "Maximale Lautstärke beim Einschalten" den Wert eingibst, den du gerne hättest wenn du einsteigst. Das ist dafür, dass wenn man zB bei hoher Lautstärke abends aus dem Auto aussteigst und am anderen morgen wieder einsteigt, das einem dann nicht die Ohren abfallen. Bei jedem Aussteigen aus dem Auto wird dann der Standartwert, den du festgelegt hast, eingestellt für den nächsten Autostart.

Cupra TAVASCAN VZ Adrenaline + Winter-Pack. Tavascan blau. Software-ID 5.4, Kofferraumschalter + Soundgenerator. Gebaut 08/2025, angemeldet seit 10/2025.

• Das ist kein Bug, sondern ein "Feature". Das kannst du einstellen, wenn du die Lautstärke einmal veränderst (am Lenkrad oder per Touch-Slider unterm Display), dann auf das Einstellungs-Zahnrad bei der aufpoppenden Lautstärke-Regelung tippst und dann unter "Maximale Lautstärke beim Einschalten" den Wert eingibst, den du gerne hättest wenn du einsteigst. Das ist dafür, dass wenn man zB bei hoher Lautstärke abends aus dem Auto aussteigst und am anderen morgen wieder einsteigt, das einem dann nicht die Ohren abfallen. Bei jedem Aussteigen aus dem Auto wird dann der Standartwert, den du festgelegt hast, eingestellt für den nächsten Autostart.

Danke Dir!

Aber seltsames Feature, die Einstellung andersrum würde mehr Sinn machen. Auch nach vielen Autos und Radios das erste Mal, dass mir sowas unterkommt.

• Wie meinst du ansers herum? Also ich kenne das nur so und war bisher in so ziemlich allen anderen Autos davor auch so, dass du die Maximallautstärke beim Einschalten des Autos definieren kannst.

Cupra TAVASCAN VZ Adrenaline + Winter-Pack. Tavascan blau. Software-ID 5.4, Kofferraumschalter + Soundgenerator. Gebaut 08/2025, angemeldet seit 10/2025.

• Naja, dass es per default die Einstellung behält, die man als letzte hatte, also wenn laut beim aussteigen dann auch laut beim einsteigen. Kenne ich auch bisher nur so, aber sei's drum.

• Das kannte mein bmw auch nicht, dass die ursprüngliche Lautstärke drin bleibt. Es war immer so wie Whysoserious geschrieben hat.

Macht ja keinen Sinn, morgens bei mega lauter Musik einzusteigen oder es quasi piepsleise zu haben.

Deswegen gibts ja die Möglichkeit, die passende normale Lautstärke zu definieren.

finde das den besten Weg.