Fehlermeldung Background System Services

• Ich hätte eigentlich morgen deswegen ein Termin in der Werkstatt aber gestern haben die mich angerufen und gesagt das Cupra das nicht vergütet!

Somit hat der Freundliche meinen Termin storniert und gesagt das das Auto das alleine macht OTA!

Tja da sind wir wieder beim Lieben Geld!

Keiner macht mehr was für umsonst!

Mir wurde bis Dezember erzählt, das Update sei wegen kritischer Fehler verschoben, und dann, Ende Dezember, war die Aussage es sei nicht möglich weil Steuergeräte damit nicht kompatibel seien. Also 5 Tage Austausch …

• War eigentlich schon jemand bei "Freundlichen" und hat das "Problem" aktiv beheben lassen ?

Meiner ist heute zum Händler wegen Heck-Spoilerbruch und der checkt auch den Fehler Background gleich mit.

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, AHK, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe White Silver

bestellt am 02.07.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 35. KW - Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45| 9.11. - KW 48 24.11. ZL Wolfsburg - 28.11. beim Händler angekommen - Übergabe 16.12. :love:

• Info der Händlers, Fehlerbehebung dauert, wohl irgendwann mit nächstem Update ...................

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, AHK, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe White Silver

bestellt am 02.07.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 35. KW - Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45| 9.11. - KW 48 24.11. ZL Wolfsburg - 28.11. beim Händler angekommen - Übergabe 16.12. :love:

• Also vielleicht nochmal ein Update von mir: Bei mir hatte sich die App nach ein paar Stunden Fahrt installiert. Ich hatte dann auch gleich bemerkt, dass die Reaktionszeit für Eingaben der App schneller funktionieren. Meistens reagiert die Klima/Öffnen und Schließen binnen 5 Sekunden. Nach ein paar Wochen muss ich auch sagen, dass weder der Fehler mit der Heizung/Sitzheizung nochmal aufkam - vorher 1-2 mal im Monat. Noch schlug bisher das öffnen oder schließen bei Annäherung/Weggehen fehl. Auch das Icon für den Ping bei Geschwindigkeit überschreiten ist seit der Zeit in der Favoritenleiste - vorher war das nach maximal dritten Fahrzeugstart wieder weg

Cupra TAVASCAN VZ Adrenaline + Winter-Pack. Tavascan blau. Software-ID 5.4, Kofferraumschalter + Soundgenerator. Gebaut 08/2025, angemeldet seit 10/2025.

• Heute von meinem Freundlichen die Info bekommen, die Cupra gestern! den Händlern im Technik-Call mitgeteilt hat.

Man muss das Infotainment auf Werkseinstellung zurücksetzen. Leider sind somit alle Einstellungen futsch (Gesamtverbrauch vollständig gelöscht) und die Profilwiederherstellung funzt nur bedingt bzw unvollständig.

Hab die Lösung getestet... Fehler ist verschwunden... Profilwiederherstellung nur unvollständig.

Hab letztendlich fast alle Einstellungen neu vornehmen müssen. Krass war, als es hieß "Profilupdate verfügbar" o.s.ä. ... Als ich das durchführt hatte und der Fahrerseitenspiegel in Parkposition des Beifahrerspiegels abgesenkt wurde, wusste ich, dass ich um die Neukonfig nicht drumrum komme

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• oh man, da hab ich kein Bock drauf...................dann bleibt der Fehler eben drin solange keine Auswirkungen entstehen

• Wie lange ging deine Fahrt?
    Ich bin jetzt schon mehrfach 2 - 2,5 Stunden unterwegs gewesen und trotzdem verschwindet die Meldung nicht. :(

Wie gesagt, CUPRA sagt offiziell Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sich wohl iwas aufhängt bzw in einer Loop ist.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4