ID Software 6.0

• Die ID Software basiert seit eh und je auf Android Automotive.
    Bei den Facelift Borns und Tavascans gibts ID Software 6.0 und fertig.
    Für den Rest brauchts jetzt auch keine Glaskugel, siehe Born Facelift und "geleaktes" Tavascan Handbuch des kommenden Modells.

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

• Software 5.4 - kam die direkt bei der Auslieferung mit oder wurde diese in der Werkstatt aufgespielt?

In einem Video habe ich gesehen, dass sich die Werkstatt etwa 5 bis 7 Stunden durch den Update-Prozess kämpfen muss. Also wahrscheinlich nichts für einen OTA-Update.

Mein Tavascan (ELZ 12/2024) kam mit 5.0, musste einmal durch die Werkstatt resetted werden und läuft (4/26) immer noch mit 5.0. Bisher keine Hinweise zu 5.2 oder sogar 5.4 erhalten.

Habe eine Anfrage an den Händler-Service geschickt, ob mein Fahrzeug allenfalls durch die Werkstatt auf 5.2 oder 5.4 gehoben werden sollte/könnte. Bisher stillschweigen. Von Cupra Official gibts nur die Aussage "wir verteilen SW-Updates in Wellen. Sobald Software-Updates für Ihr Fahrzeug verfügbar sind, werden Sie im Infotainment-System darauf aufmerksam gemacht". Seither ebenfalls "Funkstille".

• Gibt ja schon ein YT Video über V6.

Nutzt leider Android 13, was in 2 Jahren dann Out of Service sein wird.

Ende 2026 wird der komplette Source Support für Android 13 eingestellt.

Keine Ahnung ob das geplant ist von VW oder ob die uns dann noch Android 14 spendieren.

Sind wohl angeblich Verträge gemacht, die 15 Jahre Updates garantieren.