Wenn die Assistenten zum Widersacher werden…….

• Das sind alles Ausreden … Laut Handbuch sollst du das case by case entscheiden, aber das sind einfach Ausreden, um nicht in die rechtliche Pflicht genommen zu werden. Wenn man das genau nehmen würde, wäre das fast nie zu benutzen, aber auf Seite 195 steht: Befestigte Straßen sind unterstützt. Das ist nun mal das Problem, wenn man "Systemgrenzen" definiert, die einfach nicht dem Stand der Technik entsprechen, und dadurch gefährliche Situation erst erzeugt. Nicht nachgeben, einfach weiter, bis die nachgeben, das ist alles Taktik.

• Klingt nach Phantombremsungen, sind wir hier im Tesla-Forum? 8o

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Tesla hat das in FSD-Ländern schon lange gelöst, der aktuelle Stand in Europa sind Skripte von ca. 2018. Steht ja auch im Handbuch, dass du nicht mit aktiven ADAS durch Tunnel fahren sollst etc. weil das Radar dann durch den Dopplereffekt am Rad dreht.

• Wenn das mit der Rückabwicklung mal so einfach wäre. Cupra wird es immer als nicht erheblichen Fehler abtun und sowas wie "Stand der Technik" sagen. Also musst du vor Gericht. Und der Richter muss entscheiden ob es ein erheblicher Mangel ist oder nicht. Da brauchst du Beweise. Also Videoaufnahmen die das belegen wie gefährlich das ist. Du musst also zwingend eine Kamera installieren die das aufnimmt. Und auch dann ist es ein weiter und vor allem langer zeitlicher Weg zur Auflösung des Vertrages. Recht haben und Recht bekommen sind leider oft weit auseinander

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Das ist einer der Gründe, warum man eigentlich nur leasen kann. Wenn man das Auto gekauft hat, hat man es an der Backe. Geleast hat der Spuk nach 2 oder 3 Jahren ein Ende.

Ich hatte eigentlich vor, wenn mein Tavascan in einem Jahr zurück geht einen Cupra zukaufen (Raval oder Born) aber das muss ich mir noch gut überlegen. Zum Glück macht mein Tavascan solche Fehler wie hier beschrieben nicht.

Wenn es so wäre, würde ich meine Frau mit 10 Pferden nicht mehr in das Auto bekommen.

Zur Sicherheit nochmal die Frage: Das war mit Travelassist oder ?

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Nein, es war weder ACC noch Travelassist aktiv, gefahren werden oldschool mit Hände am Lenkrad und Fuß auf dem Gaspedal.

Aktiv waren nur die Zwangs-Assistenten. Es war auch keine Phantombremsung a la Tesla. Der Tavascan war der Meinung ich wäre geistig nicht mehr in der Lage das Fahrzeug zu steuern und hat die Kontrolle übernommen. Wenn das passiert nutzt es auch nicht am Lenkrad zu drehen oder Gas zu geben, weil das ja auch bei einem körperlichen Zusammenbruch passieren könnte. Bis heute habe ich von Cupra keine funktionierende Anweisung bekommen, wie man den Vorgang abbrechen kann. Das was die mir in der Werkstatt erzählt haben ist völliger Blödsinn. Ich muss nun mal nach einer Kontaktmöglichkeit suchen und Cupra direkt damit konfrontieren. Bis das geklärt ist, lasse ich niemanden mehr mit dem Auto fahren. Ich bin aufgrund meines Berufs als Entwicklungingsingenieur darauf trainiert, auf plötzlich auftretende technische Probleme zu reagieren, ein Otto Normalverbraucher wird mit so einer Situation vollends überfordert sein. Auf die Reaktion von Cupra bin ich schon gespannt.

Tavascan Endurance MJ25, Tavascan Blue, Drive-Pack, Winter-Pack, 19“ Ganzjahresreifen

• Cupra wird dich an deinen Servicepartner verweisen. Alle Problemlösungen müssen über diesen erfolgen. Wenn der nicht weiter weiß, kommt irgendwann ein "Spezialist" von Cupra.

Daher nochmals der Hinweis, dass du das belegen musst. Ohne Video hast du kaum eine Handhabe und der Servicepartner wird dich vertrösten. Wenn der Servicepartner weiter blockt, würde ich ach meine Rechtsschutz dazu nehmen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Toy ich hatte mal den Chef von Cupra Alexander Buk über LinkedIn angeschrieben, weil meiner Anfangs Probleme hatte. Er hat schnell reagiert und einen Kontakt zu seinem Service Chef hergestellt.

Da bekommt man plötzlich Kontakt mit ganz anderen Leuten, bis hin zum persönlichen Anruf.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue