Gewollt ist das ganz sicher nicht. Und es geht ja nicht nur um Baustellen.
Wenn die Assistenten zum Widersacher werden…….
-
-
Wie ist denn jetzt der Stand bei dir, hast du von Cupra irgendwelche Hilfe bekommen oder hat das Auslesen der Steuergeräte dich weitergebracht?
Leider nein, die Werkstatt sieht keinen Handlungsbedarf. Da ich weder Besitzer noch Leasingnehmer des Autos bin kann ich da nicht selbst tätig werden. Das müsste die Firma machen, wo ich angestellt bin, die sind der Leasingnehmer. Da hat aber auch keiner Lust sich ein Bein dafür auszureisen. Kurzum, ich muss zusehen, wie ich die restliche Leasingzeit noch in dem Auto überlebe. Danach gehe ich ich in den Ruhestand und werde um den VW-Konzern weiterhin einen großen Bogen machen. Privat stehet bei mir VW sowieso seit 30 Jahren auf der schwarzen Liste. Einmal einen Audi dort gekauft und richtig in die Sch.... gelangt, nie mehr wieder.
-
Auch ich kann ein Lied zum Thema Notbremsung singen. Hab meinen Tavi nun seit März und bin bisher 2x in diese Situation gekommen. Beide Male beim Anfahren - 1x aus einer Tiefgarage und 1x an einer Kreuzung. Also jedes Mal aus dem Stand heraus und immer mit einem fürchterlichen Knall verbunden. Diese Woche steht daher ein Termin beim Freundlichen an. Bin gespannt.
-
Also jedes Mal aus dem Stand heraus und immer mit einem fürchterlichen Knall verbunden.
Ja gut, sowas hatte ich auch schon öfter und auch heute beim Einfahren in den Hof. Ich bin bisher davon ausgegangen, der denkt halt fälschlicherweise da wäre ein Hindernis, und bisher hatte ich das auch nur beim Rangieren oder sehr langsamen Fahren, Aber wenn ich hier lese, laut Cupra muss man praktisch damit rechnen, dass der sowas auch auf der Autobahn macht, wenn man mit 100 km/h in ne Baustelle einfährt, dann wird mir echt übel. M.E. dürfte ein System, das solche potentiell lebensbedrohlichen Aktionen bringt, gar nicht zugelassen sein. Bei Schrittgeschwindigkeit lass ich mir das noch gefallen, da passiert idR außer nem Schreck nichts.
-
Die Elektronik im Auto wird einen bestimmten Grund haben warum die Bremsung eingeleitet wurde.
Bei mir waren es in beiden fällen immer erkannte Gefahren.
einmal ein Radfahrer, der rückwärts meine Fahrspur direkt hinter dem Auto kreuzte, als ich versuchte, dort auszufahren. Glück also für den Radfahrer. Sonst wäre der jetzt platt.
Die zweite Aktion war ein von mir übersehenes Auto, dass an unserer Ausfahrt in der 30er Zone mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit vorbeifuhr. Das andere Auto ist ausgewichen, die bremsung wäre also nicht zwingend erforderlich gewesen, aber lieber so als in dem anderen reinzufahren.
Aus meiner Sicht sinnvoll, aber zum Teil recht hart, wie der Tavascan so reinhauen kann.
-
Die Elektronik im Auto wird einen bestimmten Grund haben warum die Bremsung eingeleitet wurde.
In meinem Fall mit der Hofeinfahrt definitiv nicht. Hatte das an der gleichen Stelle auch schon mehrmals. Das ist einfach ein Fehler im System an der Stelle. Ist ja auch nicht verwunderlich, dass so komplexe Systeme auch Fehler haben. Nur darf keine gefährliche Situation draus entstehen. Bei einem Flugzeug würde das ja auch niemand tolerieren. Und eine Vollbremsung bei einer Einfahrt in eine Autobahnbaustelle ist definitiv nicht akzeptabel. Das ist lediglich eine Frage der Zeit, bis es da Tote geben wird. Falls nicht schon geschehen.