My CUPRA App

• Also ich hatte 2022-2025 einen Leon ST Hybrid und seit Oktober 2025 den Tavascan. Ich nutze die App sehr häufig (Navi, Klima,…). Und ja, in den 4 Jahren hatte ich auch schon 3 oder 4 mal keine Verbindung. Und ein Mal in der Zeit musste ich auch mein Auto neu verknüpfen. Dass - zumindest beim Tavascan, beim Leon ging das - keine Fahrdaten(historie) verfügbar ist, finde ich auch sehr schlecht für so ein Auto und die Zeit. Aber alles in allem hatte ich sonst nie Probleme mit der App 🤷‍♂️

Cupra TAVASCAN VZ Adrenaline + Winter-Pack. Tavascan blau. Software-ID 5.4, Kofferraumschalter + Soundgenerator. Gebaut 08/2025, angemeldet seit 10/2025.

• Das Problem liegt gar nicht an der App selbst sondern an der Verfügbarkeit des Service / Servern dahinter und das scheint bei Cupra nicht so der Hit zu sein ist bei VW und zum Teil Audi ähnlich. Gerade bei der Standklima jetzt im Winter extrem

Nervig wenn es dann nicht geht.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Das Problem liegt gar nicht an der App selbst sondern an der Verfügbarkeit des Service / Servern dahinter und das scheint bei Cupra nicht so der Hit zu sein ist bei VW und zum Teil Audi ähnlich. Gerade bei der Standklima jetzt im Winter extrem

Nervig wenn es dann nicht geht.

Ich hatte vor dem Cupra eine Audi A4, da war die Verbindung zum Server eine Katastrophe. Ich finde das ist heutzutage mit meinen Cupra viel besser. 🙂

• Also ich will lieber gescheit Autofahren... Daddln kann ich was anderes 🤷‍♂️😉

Mir reicht, was die App kann

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Also bei mir funktioniert in der App alles ohne Probleme, und ich vermisse auch nicht wirklich etwas 🤷🏻‍♂️ ok, beim Klima einschalten dauert die Bestätigung ein bar Sekunden 🤔 ehrlich, das ist doch völlig egal.

• Ich bin vor dem Tavascan drei Jahre iX3 gefahren. Ja, da gab es gefühlt unzählige Datenseiten zu Verbrauch, Strecke, etc. Ich brauch(t)e das nie, finde es aber nachvollziehbar, dass es Fahrer gibt, die das gerne alles im Blick haben. Die Funktion des Vorklimatisierens war bei BMW nicht schneller oder zuverlässiger über die App als jetzt im Cupra.
    Ob man in der App eine 360°-Ansicht des Autos braucht, wie BMW es angeboten hat, muss jeder selbst wissen. Einzig, dass man den Standort des Autos auf der Karte immer nur im Stand an die App übertragen bekommt, finde ich schade. Das war bei BMW besser gelöst. Aber ist ja auch nicht jeder so ein Stalker wie ich 8o
    Und gegenüber der BMW App hat die Cupra-App für mich den entscheidenden Vorteil, dass ich meine Ladepläne wunderbar in der App anpassen und steuern kann. Das war beim iX3 nicht möglich.

Tavascan VZ (Basalt Grey), Adrenaline- und Winterpaket, seit Dez. 2025

• Tavascan VZ / atacama / AHK / vermutlich ab September 25