Meine Alternative zur Wallbox als „Mini-Lösung“

• Oder einen 400Volt Drehstromanschluß (rote Dose) legen und dazu eine günstige mobile Wallbox

Interessant, aber mit dieser Lösung kann ich nicht „intelligent“ Laden, richtig?

Also mit einer automatischen Unterbrechung der Ladung wenn nicht ausreichend Solar Energie vorhanden ist.

• Dafür brauchst du schon was Intelligenteres wie den go-e charger gemini flex (für rote CEE Dose). Musst du mal schauen ob der sich voll in den Solar Manager integrieren lässt.

Je nachdem ob das Auto aber tagsüber überhaupt Zuhause ist und wie groß die Solaranlage ist, muss man halt schauen ob sich das rechnet. Oder es dann nicht doch auch der einfache Ladeziegel von de mobile macht, der mit 4,1kW eingestellt und manuell eingesteckt das Auto lädt.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Dafür brauchst du schon was Intelligenteres wie den go-e charger gemini flex (für rote CEE Dose). Musst du mal schauen ob der sich voll in den Solar Manager integrieren lässt.

Mein oben geschilderte Lösung würde das Fahrzeug ja intelligent Laden.

Laut Cupra lädt das Fahrzeug mit dem originalen Kabel nur mit 10 Ampere.

• so hab ich es auch gemacht. Selbst vom Sicherungskasten bis in den kellerfensterschacht gelegt und falls wir mal laden müssen, Gitter hoch und mobile Wallbox dran 😀

• Deine Lösung wird aber nicht sicher funktionieren, selbst 2300W sind über Stunden für die Smarten Steckdosen ein heißes Problem. Dazu ist der Originale Ladeziegel beim Tavascan garnicht dabei, also Ladegerät (in welcher Form auch immer) musst du dir eh noch besorgen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Ja, bei den Hybrid Modellen ist der 230V Ladeziegel dabei. Beim Tavascan ist das gelbe 5m Typ 2 Kabel für die AC Säule dabei.

• Mein Elektriker sagt wenn meine Außensteckdose Probleme machen sollte bezüglich der Belastbarkeit, gibt es auch die Möglichkeit diese auszutauschen gegen eine spezielle E-mobility Aufbau-Steckdose.