Ich kam gar nicht dazu den Händler in Verzug zu setzten. Bei mir fehlte die AHK und das Auto wurde deshalb nicht ausgehändigt. Ich hatte zwar angeboten das Auto auch zunächst ohne zu übernehmen, was aber abgelehnt wurde. In diesem Gespräch hat man mir direkt den Leihwagen angeboten. In meinem Vertrg stand keine feste Lieferueit, aber der Händler hat mir per Mail eine Lieferzeit von 5-6 Monaten genannt.
Lieferverzug – Anspruch auf Ersatzfahrzeug oder Entschädigung?
-
-
Ich habe meinen auch ohne die AHK abgeholt.
Hab das auch verlangt, was für mich ok war und ich das Auto nach knapp über einem Jahr seit Bestellung endlich abholen konnte.
Der Verkäufer hat es mir von sich aus auch angeboten.
Mein Glück war, das die AHK 3 Wochen später da war und Freitags der Anruf kam und Montags der Termin für denn Einbau gemacht wurde.
Montag Auto hingebracht, und Dienstag wieder abgeholt.
Zum Glück keine Probleme mit der Codierung gehabt.
-
Ich kam gar nicht dazu den Händler in Verzug zu setzten. Bei mir fehlte die AHK und das Auto wurde deshalb nicht ausgehändigt. Ich hatte zwar angeboten das Auto auch zunächst ohne zu übernehmen, was aber abgelehnt wurde. In diesem Gespräch hat man mir direkt den Leihwagen angeboten. In meinem Vertrg stand keine feste Lieferueit, aber der Händler hat mir per Mail eine Lieferzeit von 5-6 Monaten genannt.
Hi,
das sollte Dich nicht zu sehr beunruhigen. Natürlich ist ein verbindlicher Liefertermin für Dich die bessere Ausgangslage, jedoch kannst Du aus einem unverbindlichen Liefertermin dennoch eine gewisse Lieferzeit erwarten. Normalerweise spricht man von 6 Wochen die überzogen werden dürfen. Dann setzt Du eine Frist von weiteren zwei Wochen mit der Ankündigung das Du ansonsten vom Vertrag zurücktrittst und Du hast einen verbindlichen Termin. Einzige Ausnahme ist, wenn es höhere Gewalt ist (Streik, Schiff untergegangen etc.) dann darf es bis zu 6 Monate dauern.
In Deinem Fall sieht es für Dich also sehr gut aus. Perfekt machst Du es, wenn Du a) sehr freundlich bist und b) nicht alle Türen zuschlägst. So kannst Du ausdrücken, dass Du Verständnis für Lieferschwierigkeiten hast, jedoch dennoch auf das Fahrzeug angewiesen bist. Daher wärst Du z.B. auch bereit das Fahrzeug jetzt ohne AHK zu übernehmen und diese später einbauen zu lassen. Alternativ z.B. einen angemessenen Ersatz zu erhalten etc.
Die Möglichkeiten sind vielfältig und die einzige Kröte die Du schlucken musst sind die 2 Wochen. Manchmal macht dies jedoch auch genau das Feuer und dem Hintern, dass das Fahrzeug dann in einer Woche fertig ist.
Gruß
Tom -
Nach Ablauf der 6 Wochen + 2 Wochen Nachfrist müsste man dann aber auch kein "gleichwertiges Auto " (z. B identische Ausstattung aber andere Farbe) akzeptieren, sondern könnte zurücktreten wenn der Händler nicht genau die bestllte Konfig besorgen kann. Korrekt?
-
Ja, wenn Du eine ausreichende Frist (14 Tage) gesetzt hast und diese abgelaufen ist, dann kannst Du vom Vertrag zurücktreten. Dies solltest Du bei der Fristsetzung mit reinschreiben um es wasserdicht zu haben.
-
Neues aus dem Autohaus. Nachdem ich per Einschreiben gemahnt habe (keinerlei Reaktion von Cupra) und dem Chef des Autohauses geschrieben habe, verweist man immer noch auf den Scheinvertrag (ich soll quittieren dass ich ein Leihfahrzeug bekommen hätte, bekomme aber keins und dafür vermutlich 10€ pro Tag, man weigert sich diese Summe schriftlich zu nennen) und billige Ausreden. Man hätte ein vergleichbares Auto da, aber dann müsste man den Vertrag ändern und das wäre sooo viel teurer für mich, das könne man nicht machen.
Zumindest hat sich mittlerweile ein Schiff erbarmt von Newcastle nach Bremerhaven zu fahren und mein gestrandetes Auto mitzunehmen. Es wartet also gerade auf den Zoll. *sarcastic yay?*
Ich hab so den Hals voll. Mich macht das Thema nur noch fertig und mittlerweile frage ich mich ob ich das Auto überhaupt noch will. Leider sind die Alternativen aktuell so teuer, dass es sich nicht lohnt zu wechseln und mein Vorgänger ist mittlerweile nicht mehr fahrtauglich, daher verliere ich jeden Tag Zeit und Nerven in den Öffentlichen und ärgere mich jeden Tag zwei Stunden über Cupra und das Autohaus. Zumindest konnte ich im Urlaub 2 Wochen elektrisch fahren, Sixt sei Dank.
Aber zumindest weiß jeder, der mich darauf anspricht ob mein Auto immer noch nicht da ist, bei welchem Autohaus man besser kein Auto bestellt . Ist übrigens ne renommierte Gruppe, die in ganz Franken und ich glaube sogar darüber hinaus vertreten ist, kein komisches Onlineautohaus oder so.
Habt ihr noch ne Idee was ich noch machen kann? Ob es sich lohnt noch nen Anwalt zu beauftragen ist die Frage, der kann ja auch nichts machen wenn sich das Autohaus so querstellt. Hab 250€ Selbstbeteiligung. Googlebewertungen verschärfen die Situation nur noch und bringen sowieso nichts oder?
-
Kaum schreibe ich diesen Text sucht man jetzt doch wohl kurzfristig nach einem Leihwagen. Ich bin gespannt.
-
Wenn ich jetzt in Verzug setze (Mit 2W Frist) könnten sie ja einen Lagerwagen mit gleicher Konfig anbieten richtig?
Kann ich dann trotzdem sagen ich storniere den Vertrag oder ich warte doch auf meins (neues Modell)?
-
Wenn ich jetzt in Verzug setze (Mit 2W Frist) könnten sie ja einen Lagerwagen mit gleicher Konfig anbieten richtig?
Kann ich dann trotzdem sagen ich storniere den Vertrag oder ich warte doch auf meins (neues Modell)?
Wenn sie einen absolut identischen Neuwagen anbieten können würdest Du den wohl nehmen müssen.
-
Wenn sie einen absolut identischen Neuwagen anbieten können würdest Du den wohl nehmen müssen.
Ohne Option doch zu warten?
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie das Ding innerhalb von zwei Wochen bereitstellen können ?