Warum habt ihr euch für den VZ entschieden?

• OT........wer mehr Leistung möchte sollte den Smart #5 Probe fahren, der geht ab wie "Schmitz Katze" aber ist jedoch nur für Kaufwillige interessant. Daher habe ich mich für den VZ entschieden

aber nicht gerade schön anzusehen. Und so schnell braucht man auf öffentlichen Straßen eh nicht.

• Also wie man zwischen Endurance und VZ kaum oder keinen Unterschied feststellen kann bleibt mir rätselhaft. :(
    Aber gut, so bleibt halt "wer die Differenz nicht spürt" braucht ihn auch nicht. ;)

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Fahren halt nicht alle auf Anschlag :P

Da fällt mir gerade ein Witz ein!

• Also Allrad ist schon ein Argument.

Aber dann...

Auf Teufel kommt raus die 54PS mehr zu rechtfertigen, die spürt man, das ist schon relativ verzweifelt :D

Selbst beim Endurance gehen sehr wohl die Köpfe in die Lehne und von 0-80 ist man zügig. Es ist kein Sportwagen - wissen wir alle!

Ja, bei 500 ELEKTRO Ps gehen die Köpfe noch mehr in die Lehne, aber dazu wird dir auch schlecht und du bist kurz davor Ohnmächtig zu werden. Muss man wollen.

Außerdem sind 200+ ELEKTRO PS im Straßenverkeher - sofort verfügbar- ohne runterschalten, zwischenschalten ziemlich angenehm - und man ist gegenüber den allermeisten sehr zügig und wendig unterwegs.

Ich gebe aber auch zu, das ich es schade finde das der VZ keine 4XX PS hat, weil dann reden wir doch wirklich mal über VZ.

Vielleicht kommt da ja in Zukunft noch eine Variante. Dann lohnt der Wechsel auch wirklich. :)

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Immersive

Beim Händler bestellt: KW19 | 07.05.2025

Produktion: KW35 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - Übergabe Händler: 10.12.2025

• Wenn du den Unterschied nicht spürst empfehle ich einfach selber "messen" z.B. mit einer Stoppuhr und schon brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.
    Aber klar man kann sich den Endurance auch schön reden ;) aber spätestens von November bis Februar ist der VZ die bessere Wahl von Schnee ganz zu schweigen.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Wenn du den Unterschied nicht spürst empfehle ich einfach selber "messen" z.B. mit einer Stoppuhr und schon brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.
    Aber klar man kann sich den Endurance auch schön reden ;) aber spätestens von November bis Februar ist der VZ die bessere Wahl von Schnee ganz zu schweigen.

Alles gut.

Miss du mal den ganzen Tag und dann passt es doch. Viel Spaß.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Immersive

Beim Händler bestellt: KW19 | 07.05.2025

Produktion: KW35 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - Übergabe Händler: 10.12.2025

• Der Endurance Fahrer kann es halt nicht gut haben, wenn sein Wagen als Einstiegsmodell bezeichnet wird.

Der VZ Fahrer denkt gleichzeitig, er hätte den Heiligen Gral unterm Hintern.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen beiden Modellen, aber wie so häufig hier im Forum teilt jeder seine subjektive Meinung……was im Übrigen nichts anderes ist, als eine persönliche Wahrnehmung, die durch Gefühle, Erfahrungen und auch durch Vorurteile geprägt sein kann.

Leben und Leben lassen…..ich grüße einfach freundlich, wenn ich bei Schnee den Endurance sehe und freue mich über meinen Allrad. Ich akzeptiere aber auch, dass der Endurance Fahrer noch hinterm Steue sitzt, wenn ich bereits die Ladesäule aufsuche 😂

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

also ich hatte schon richtiges Allrsd und bei Glätte bringt dir auch das nichts. Da bringt eine angepasste Fahrweise weit mehr.