Filterung Ladesäulen, Software-Version?

• Guten Morgen,

ich habe mir einen Tavascan als Jahreswagen geholt. Das Auto erlaubt für die Navigation nur eine Filterung der Ladesäulen nach Ionity und Cupra Charging, was für mich für Langstrecken nutzlos ist, weil ich als nur gelegentlicher Langstreckenfahrer primär Vattenfall und EWE Go und manchmal Aral pulse nutze. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Tavascan in der aktuellen Software-Version auch nach anderen Ladenetzwerken filtern kann? Fehlt meinem Tavascan da ein Update? Das Auto zeigt an, dass es keine Updates gibt. Unter Software-ID steht 5.2, unter Einstellungen » Informationen steht das:

Unbenannt.jpg

Oder habe ich da etwas falsch verstanden und die Software kann immer noch keine Routenplanung mit praxistauglicher Ladeplanung?

Beste Grüße

Gernot

Einmal editiert, zuletzt von Gernot () aus folgendem Grund: Fehlende Interpunktion...

• Mit deiner Software Version 5.2 wird dein Wunsch nicht funktionieren.

Ab Version 6.0 ist dies im neunen Cupra Born-Tavascan möglich.

Der neue Born steht kurz vor der Auslieferung, Tavascan mit 6.0 werden erst ab ca. KW18/26 in China gebaut.

Ein Update von deiner Software Version auf die neue 6.0 Version soll nicht möglich sein.

Cupra Tavascan - Endurance - Atacama Desert - Adrenaline Pack

Bestellt KW 06 - 2026, Unverbindlicher Liefertermin Jan. 2027

• Danke für das Feedback. Dann habe ich das wohl falsch aufgeschnappt.

Ich fände es sehr ätzend, wenn das Feature für ältere Tavascan nicht verfügbar gemacht wird. Das wäre dann reiner Geiz bis Boshaftigkeit.

Es kann natürlich immer Features geben, die auf älteren Fahrzeugen nicht lauffähig zu bekommen sind, weil die ggf. noch ältere Hardware mit zu weniger Rechenleistung und/oder zu wenig Arbeitsspeicher verbaut haben. Aber dieses Feature gehört wohl nicht dazu. Letztlich ist es eine POI-Liste mit Koordinaten und die Filterfunktion hat man im Code schon umgesetzt - eben nur begrenzt auf Ionity und Cupra Charging.

• Du kannst auch in der Cupra-APP unter -> Karte deine Route planen. In der App lassen sich dann zig verschiedene Ladeanbieter auswählen, die für die Route priorisiert werden sollen. Da sind sogar kleine Stadtwerke verzeichnet. Wenn du dann die Route über die APP an das fahrzeug sendest, werden die in der APP ausgewählten Ladepartner bevorzugt.

Cupra TAVASCAN VZ Adrenaline + Winter-Pack. Tavascan blau. Software-ID 5.4, Kofferraumschalter + Soundgenerator. Gebaut 08/2025, angemeldet seit 10/2025.

• Danke für das Feedback. Dann habe ich das wohl falsch aufgeschnappt.

Ich fände es sehr ätzend, wenn das Feature für ältere Tavascan nicht verfügbar gemacht wird. Das wäre dann reiner Geiz bis Boshaftigkeit.

Es kann natürlich immer Features geben, die auf älteren Fahrzeugen nicht lauffähig zu bekommen sind, weil die ggf. noch ältere Hardware mit zu weniger Rechenleistung und/oder zu wenig Arbeitsspeicher verbaut haben. Aber dieses Feature gehört wohl nicht dazu. Letztlich ist es eine POI-Liste mit Koordinaten und die Filterfunktion hat man im Code schon umgesetzt - eben nur begrenzt auf Ionity und Cupra Charging.

Da eine Filterung der Anbieter reiner Programmieraufwand wäre und nicht mal andere Hardware bräuchte, wäre es absolut möglich sowas auch in die alten Softwareversionen zu bringen. Aber ich habe irgendwie trotzdem meine Zweifel ob es jemals passieren wird... :(

Ich nutze ABRP zur Planung und dann das interne Navi oder Google Maps um die einzelnen Wegpunkte anzufahren

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline