AHK - Lieferschwierigkeiten

• Am meisten ärgert mich einfach die fehlende Kommunikation. Bestellen die die AHK erst Tage vor Übergabe?

Zumal ja ausreichend Zeit gewesen wäre...

Man könnte glatt vermuten, dass man das bewusst macht mit der Nicht-Kommunikation, damit der Kunde das Auto nicht beim Händler stehen lässt, bis es "fertig" ist. So ist es halt schon angemeldet und der Vertrag läuft.

Den Ärger hat dann der Kunde, auch wegen dem zusätzlichen Werkstatttermin. Da ich meinen Enyaq bereits letzte Woche abgegeben habe, bin ich auch dringend auf die Mobilität angewiesen und muss das Auto erstmal ohne AHK mitnehmen.

Danke fürs Daumen drücken, Bobbele!

Die Freude auf das Auto ist trotzdem noch da, wenn auch leicht getrübt. Hoffe das bleibt die einzige Überraschung. 🤞🏻🍀

• Für mich wäre das auch echt ärgerlich, wenn das mit der AHK nicht gleich bei der Fahrzeugübergabe von statten geht, da mein Autohändler über 800 km von meinem Wohnort entfernt ist und ich sicherlich nicht ein zweites Mal dorthin fahren will. Ich habe ja noch ein wenig Zeit (PPW 27. KW) werde aber frühzeitig mit meinem Händler diesbezüglich in Kontakt treten.

Vielleicht kann ja dann auch vereinbart werden, dass ein anderer Cupra-Händler, bzw. Cupra-Werkstatt in meiner Region dies übernehmen kann. Aber das wird dann sicherlich Probleme geben, da die AHK dann ja schon in der Gesamtbezahlung enthalten ist.

Ich habe übrigens den Tavascan nicht geleast (wie hier fast alle) sondern gekauft.

------------------------------------------------------------------------------------

Tavascan VZ - Atacama Desert - Adrenaline Pack - AHK

Bestellt: KW 05/26 – ULT: KW 27 -39 - PPW:. KW 30

• Die kann in JEDER VW-Werkstatt montiert werden. Bei München gekauft und Aachen wird montiert!

• Die kann in JEDER VW-Werkstatt montiert werden. Bei München gekauft und Aachen wird montiert!

Wie geht das praktisch, geht die AHK erst nach München und dann nach Aachen? Hat das Dein Händler so vorgeschlagen?

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic | ADRENALINE PACK INKL. IMMERSIVE PACK| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PW: noch nicht geplant (Stand: 21.05.2026)

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown: :thumbdown:

• […]

Ja genau, das war meine Frage. Wenn das so problemlos läuft wie bei dir, dann bin ich guter Hoffnung. Ich habe mein Tavascan zwar nicht geleast, aber vom Grundsatz her, sollte die Vorgehensweise ja dann genauso funktionieren. Jetzt muss ich dies bei meinem Autohändler noch abklären. Wie gesagt nur für den Fall, dass die AHK viel später, als das Auto eintreffen sollte.

------------------------------------------------------------------------

Tavascan VZ - Atacama Desert - Adrenaline Pack - AHK

Bestellt: KW 05/26 – ULT: KW 27 -39 - PPW:. KW 30

• Ich würde das dann genauso machen, nur ich habe das Problem, dass ich in meinem Umkreis keinen Händler "mein Autohaus" nennen kann.
    ich komme aus dem Oberbergischen und habe meinen Born (mein erster Cupra) in Ingolstadt und meinen Tavascan in Osnabrück gekauft.
    Dann werde ich wohl Klinken putzen gehen müssen.

nochmal die Frage an @StevieO: Wer ist auf die Idee gekommen, dass so zu handhaben?

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic | ADRENALINE PACK INKL. IMMERSIVE PACK| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PW: noch nicht geplant (Stand: 21.05.2026)

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown: :thumbdown:

• Ja mir geht es ähnlich. In die zwei Cupra-Autohäuser in meiner Nähe kann ich sicherlich nicht gehen, um dort eine AHK einbauen zu lassen, da ich im Vorfeld mich dort nur nach einem Tavascan erkundigt habe, aber letztendlich diesen irgendwo anders gekauft habe. (Der Preisunterschied betrug über 5000 Euro).

Meine Hoffnung bezüglich Einbau AHK zielt auf die VW/Cupra-Werkstätten in meiner Nähe, welche keine Cupras verkaufen, diese jedoch offizielle Cupra-Werkstätten sind. Mal schauen ...

• Ja mir geht es ähnlich. In die zwei Cupra-Autohäuser in meiner Nähe kann ich sicherlich nicht gehen, um dort eine AHK einbauen zu lassen, da ich im Vorfeld mich dort nur nach einem Tavascan erkundigt habe, aber letztendlich diesen irgendwo anders gekauft habe. (Der Preisunterschied betrug über 5000 Euro).

Meine Hoffnung bezüglich Einbau AHK zielt auf die VW/Cupra-Werkstätten in meiner Nähe, welche keine Cupras verkaufen, diese jedoch offizielle Cupra-Werkstätten sind. Mal schauen ...

Ich würde es so angehen, dass ich dort sagen würde, dass du ein Tavascan bestellt hast und künftig gerne dort gerne Deine Wartungen, Reparaturen u.s.w. durchführen lassen würdest und mal schauen wie sie reagieren.
    Wenn sie fragen warum das Auto nicht dort gekauft hast würde ich auch ganz ehlichr sagen warum.

Wenn Du dann erst mal nen Fuß in der Tür hast und Du dort Wartung etc. machen kannst würde ich das mit der AHK ansprechen.

Zuletzt leben die auch von ihren Aufträgen. Auch den Einbau der AHK machen die dann nicht umsonst.

Mehr als ein "NEIN" kann es nicht geben, wobei sich die Frage stellt, mit welcher Begründung sie dies ablehnen können?

Tavascan Endurance - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - AHK
    Bestelldatum 11/25 - unverbindliche Lieferung 08/26
    Verladung China / Taicang: KW10/2026 - Hoegh Trader -> Ankunft Bremerhaven 22.04.2026
    Zoll und Weitertransport zum Zentrallager Darmstadt 27.04.2026
    Ankunft Zentrallager Darmstadt - ausstehend
    dann Händler Darmstadt zwecks Einbau AHK und Übergabe

• Ich würde das dann genauso machen, nur ich habe das Problem, dass ich in meinem Umkreis keinen Händler "mein Autohaus" nennen kann.
    ich komme aus dem Oberbergischen und habe meinen Born (mein erster Cupra) in Ingolstadt und meinen Tavascan in Osnabrück gekauft.
    Dann werde ich wohl Klinken putzen gehen müssen.

nochmal die Frage an @StevieO: Wer ist auf die Idee gekommen, dass so zu handhaben?

Das war der verkaufende Händler selber. Ihm war klar dass wenn er die AHK nicht rechtzeitig besorgen kann ich nicht nochmal nach München komme dafür.
    Mein VW/AUDI/Porsche/SEAT/Cupra Händler sitzt zum Glück nur 8km entfernt. Grundsätzlich kann das JEDE VW Vertragswerkstatt machen. Auch Ohne dass Du denen in den A*** krieschen musst! Die bekommen das selbstverständlich bezahlt! Die Verrechnung muss dann Dein Lieferant mit denen machen. Normal ist das einfach eine Kostenweiterbelastung!
    Ich würde mich da auch nicht auf große Diskussionen einlassen! Du hast MIT bestellt und wenn die das nicht können- Ihr Problem!
    Grundsätzlich ist das größte Problem bei VW selber. Die wissen dass die Autos am Werk ohne kommen, schaffen es aber nicht ausreichend AHK's bereit zustellen!