AHK - Lieferschwierigkeiten

• Danke für deine Rückmeldung. Mir geht es allerdings nicht um den Termin für die Montage, sondern darum, wann ihr erstmals eine konkrete Information zum Lieferdatum erhalten habt. Diese Angabe fehlt bei mir bisher, daher frage ich nach euren Erfahrungen.

• mislec

4 Wochen bis drei Monate. Plus Probleme bei der Codierung. Es gibt aber auch User, die von keiner Wartezeit oder anderen Problenen berichten.

Gemini fasst wie folgt zusammen:

In dem Forenthread geht es um **Lieferschwierigkeiten und Engpässe bei der Anhängerkupplung (AHK)** für den Cupra Tavascan. Die wesentlichen Punkte zusammengefasst:

### 1. Problemlage & Verzögerungen

* Ein Käufer (*Bobbele*) berichtet kurz vor der geplanten Auslieferung seines Fahrzeugs von der Information des Händlers, dass die AHK aktuell einen **Lieferverzug von bis zu 3 Monaten** hat und erst im Nachgang montiert werden soll.

* Die Betroffenen bemängeln, dass dadurch Urlaube oder geplante Fahrten (z. B. mit Fahrradträgern im Sommer) beeinträchtigt werden.

* Es herrscht Unverständnis darüber, dass es trotz langer Vorlaufzeit seit der Bestellung zu solchen Engpässen kommt.

### 2. Rechtliche Handhabe & Bezahlung

* **Verweigerung der Übernahme:** In der Community wird angemerkt, dass der Kunde das Fahrzeug nicht ohne vollständige Ausstattung (also inkl. AHK) abnehmen muss. In dem Fall fällt bis zur Nachbesserung/vollständigen Übergabe auch keine Leasingrate an. Allerdings ist das für viele wegen auslaufender Altverträge organisatorisch schwierig.

* **Minderung der Leasingrate:** Die Erfolgschancen für eine nachträgliche Ratenminderung bei Vorab-Übernahme ohne AHK werden eher gering eingeschätzt oder als mit zu viel Aufwand verbunden gesehen.

### 3. Absicherung seitens Cupra

* Ein Mitglied (*Modi*) teilt ein Dokument aus seinen Vertragsunterlagen, das darauf hindeutet, dass Cupra bereits versucht, sich rechtlich gegen Verzögerungen bei der AHK-Montage („Einzelfälle“) abzusichern.

* Dieses Dokument liegt jedoch nicht allen Käufern vor, was darauf schließen lässt, dass die Händler bzw. Cupra schrittweise oder uneinheitlich auf die Engpässe reagieren.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26