Du meinst MJ2026, MJ2027 wird es irgendwann Mitte bis Ende 2027 geben. Die jetzt gerade erst vorgestellten Änderungen des Innenraums und der Anhängelast sind zumindest alle in Verbindung mit der erstmaligen Einführung des MJ2026 für den Tavascan.
Anhängerkupplung - AHK technische Daten CUPRA Tavascan - Anhängelast Stützlast usw.
-
-
Du meinst MJ2026, MJ2027 wird es irgendwann Mitte bis Ende 2027 geben.
Nein. Ich meine MJ2027, welches nach den Werksferien ab Herbst 2026 (bis Sommer 2027) produziert wird. Im Gegensatz zu z.B. Skoda Elroq oder Ford Capri, wo die Umstellung zum Kalenderjahr 2026 erfolgte, die FZ aber dennoch erst ab Herbst zur Verfügung stehen.
Aber aufgepasst. Gerne werden Sept. bis Okt. noch Frühjahrsproduktionen angeboten. Bei "neues Modell" sollte aber klar sein, was gemeint ist. FIN auf die 10. Stelle prüfen. Dort sollte ein V für 2027 stehen, kein T für 2026.
-
MJ2026 wird seit KW18 2026 gebaut.
Würde mich sehr wundern wenn die im Herbst schon weider die Produktion auf ein neues Modelljar umstellen.
-
Nein. Ich meine MJ2027, welches nach den Werksferien ab Herbst 2026 (bis Sommer 2027) produziert wird.
Beim Tavascan, welcher nicht in Europa, sondern in China produziert wird, ist aber eben genau das nicht der Fall, also ist deine Aussage inkorrekt. Die Werksferien in China sind auch zum Chinesischen Neujahr und nicht im Herbst.
Wie Julider2te bereits korrekt angeführt hat, wird das MJ2026 mit T in der FIN überhaupt erst seit 4 Wochen gebaut und wird dies auch noch bis mindestens zum Chinesischen Neujahr 2027, welches Ende Februar 2027 endet. Ausgeliefert werden Fahrzeuge mit MJ2026 also noch bis mindestens Mitte 2027, wie ich weiter oben ja bereits geschrieben habe.
Deine Erkenntnisse beruhen auf dem Gebaren von VAG Werken in Europa, die Tavascan Produktionsstätte gehört nicht dazu. Bitte besser informieren.
-
Tavascan Bestellstart Mitte Mai 2026
Hier ein Bericht, der die Umstellung für den Tavascan gut beschreibt. Nur die Bezeichnung der Modelljahre irritiert mich etwas.
-
Mein Erzählen.
Modelljahr 27.
Wenn das in China mit den Unyx6 anders läuft, ist mir das egal. Ich kaufen nicht den Unix6 und auch nichti China.
Bestellstart für den VZ war in Deutschland am letzten Mittwoch. Der Händler hatte die Konfiguration sogar erst am Freitag auf seinem Rechner. Zudem hat er von MJ27 gesprochen, da die Auslieferung in Deutschland frühestens ab August erfolgen wird, bei derzeitigen Lieferzeiten sei allerdings erst mit März/April zu rechnen.
-
Und es ist dennoch MJ2026 mit T in der FIN. Das T in der FIN gibt es für den Tavascan seit 4 Wochen in Produktion, egal wie du es nennen willst, einen mit V in der FIN wirst du nicht bekommen.
-
Zudem hat er von MJ27 gesprochen, da die Auslieferung in Deutschland frühestens ab August erfolgen wird,
Es spielt überhaupt keine Rolle wann die Auslieferung ist. Cupra hat in KW 18 die Produktion von Modelljahr 26 begonnen. Zu erkennen an der FIN. Vorher war an der 10. Stelle der FIN ein S (Modelljahr 25), nun ist dort ein T, welches für Modelljahr 26 steht. Und wenn dein Verkäufer etwas von 27 erzählt, dann hat er keine Ahnung. Diese gibt es nämlich erst ab April 27, sprich Auslieferung ab Juli/August 27.
Das ist bei den anderen Cupra Modellen anders. Die werden aber auch in Spanien gebaut. -
Gut, wenn das so ist... mir ist nur wichtig, dass mein Tavi das Upgrade mit 1800kg AHL und das größere Display hat.
-
Gut, wenn das so ist... mir ist nur wichtig, dass mein Tavi das Upgrade mit 1800kg AHL und das größere Display hat.
Das ist ja ab Modeljahr 26 der Fall.
Oder wenn man es anhand der FIN sagen will ab T. Den Aufbau der FIN incl. den Modeljahr zuordnung kannst du auch bei Wikipedia nachlesen Fahrzeug-Identifizierungsnummer im Abschnitt Europäische FIN ab 1981