Anhängerkupplung - AHK technische Daten CUPRA Tavascan - Anhängelast Stützlast usw.

• Bekommt nur der VZ eine erhöhte Anhängelast oder tut sich beim Endurance auch etwas mit MJ26?

Alle Fahrzeuge, die auf der MEB-Plattform basieren, haben für die Allradversion 1800kg AHL bekommen.

Für den ID.7 GTX gilt das bereits für MJ 2026 mit "T" in der FIN.

Die kleineren Modell sind nach und nach gefolgt, so haben Skoda Elroq/Enyaq RS und Ford Capri/Explorer AWD seit BJ 1/26 1800kg, der Cupra Tavascan seit 5/26. Beim Audi Q4 e-tron quattro wurde wohl 4/26 umgestellt.

Beim ID.4/ID.5 GTX weiß ich es nicht, der ID.5 läuft aber gerade aus und der ID.4 soll nach den Werksferien als Facelift als ID.Tiguan auf den Markt kommen.

Mit dem ID.7 GTX habe ich eine ziemliche Odyssee hinter mir, da der angefragte VW-Händler mir einen Halbjahreswagen mit EZ 9/25 und 1800kg hinstellen wollte. Nach einiger Recherche meinerseits wurde deutlich, dass es ein Modelljahr 2025 mit "S" in der FIN war (1200kg AHL).

Der Elroq stand Anfang März mit 1800kg AHL im Autohaus (geprüft), aber nicht zum Verkauf (der Vorführer war deutlich älter); eine Bestellung wurde auf frühestens Ende Juli 2026 terminiert - zu spät (für unseren Sommerurlaub). Ford hatte nicht einmal ein passendes Fahrzeug im Bestand sondern verkaufte alles bis Bj 12/25 und der niedrigeren AHL ab. Liefertermin im März war September 2026.

Audi hatte mir bei Bestellung im April 26 einen neuen Q4 quattro innerhalb von 3 Monaten in Aussicht gestellt, aber Ausstattung und Leasingrate passten nicht (>700€/M).

So bin ich dann Anfang Mai 2026 auf den Cupra Tavascan VZ gestoßen, der als letzter in der Reihe 1800kg AHL bekommen sollte. Allerdings war er nicht bestellbar - erst ab Mitte Mai. Es wurde dann Ende Mai und es gab sehr attraktive Leasingbedingungen. Da bis zur Sommersaison 26 nicht mehr zu bekommen war, war mir der Liefertermin für Dezember 2026 eigentlich egal. Bis April 2027 bleibe ich entspannt.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Glaub mir, Cupra ist da keine Ausnahme. Das kann dir überall passieren. Mein Kia EV6 steht seit 10 Wochen ohne Klimaanlage da. Das Ersatzteil ist frühestens ab dem 19.8 lieferbar. Mein Chef hat mit seinem BMW X5 auch Probleme. Meine Schwager mit seine Mercedes E Klasse auch. Ein Arbeitskollege hat letzes Jahr 7 Wochen auf eine neues Getriebe für seinen Ford Kuga gewartet. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen.

Genauso ist es !!!

Überall hört man kann nicht geliefert werden usw.

Bei Mazda war damals für den CX60 der Fußsensor für das Öffnen der Kofferraumklappe nicht mehr lieferbar.

Also wurde das kurzfristig aus der Konfiguration rausgenommen. =O

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH