Nutzung und Zufriedenheit Navi

• Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zum Navi. Mein Tavi soll laut Verkäufer im Juni kommen. Im Moment fahre ich noch einen BMW 2er Active Tourer. Mit dem Original BMW Navi bin ich was Ansicht, live traffic und gesperrten Strassen angeht so unzufrieden, dass ich ausschliesslich mit Google Maps unterwegs bin. Ich arbeite im Aussendienst und benutze es daher täglich. Daher meine Fragen:

Wie zufrieden seit ihr mit dem Navi was Ansicht, live traffic , gesperrte Strassen angeht? Oder fahrt ihr auch lieber mit google maps?

• Herzlich willkommen im Forum.

Ich komme auch von einem 2er Active Tourer.

Bezugnehmend auf dein Frage. Das Navi im Tavascan ist sehr gut. Es kommen viele Vorschläge, was Sperrungen und Probleme angeht. Die Meldungen stimmen bei mir in der Gegend immer überein. Und man wird auch immer großzügig herumgeführt.

Also ich komme damit sehr gut zurecht.

• Bei meiner ersten Nutzung hat mich das Navi dreimal im Kreis umher geschickt, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass dies wohl eindeutig Anfangskrankheiten waren. Ich habe das Navi dann nur für lange Strecken, wegen der Ladeplanung genutzt und wurde aber immer zufriedener, heute kann ich sagen, es funktioniert hervorragend.

• Das Navi an sich ist gut. Es reagiert schnell, die Routenplanung passt. Nur die Planung von Ladestopps ist schlecht, weil man mit Ausnahme von Ionity und Cupra/Elli nicht nach bevorzugten Ladenetzwerken filtern kann. Das bedeutet, dass es für Langstrecken umständlich bis unbrauchbar ist, es sei denn Du bevorzugst tatsächlich Ionity/Elli oder Dir ist völlig egal, wo Du zu welchen Kosten lädst, weil die Firma zahlt. Da das Auto Carplay und Android Auto unterstützt, kannst Du natürlich auch Google Maps weiter nutzen.

• Hey ich habe heute meinen Cupra Tavascan vz abgeholt, nun stelle ich mich auch mal mit meiner Frage an und zwar, kann man mittlerweile wenn ich ein abo bei z.b enbw habe das in der app oder im auto planen?

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Wel Adrenalin Pack

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW20/26 - Abholung: 8.6.26 8)

• Die Routenführung funktioniert schon zuverlässig, die Problem der Ladeplanung wurden ja schon erläutert. Zwei Nachteile sind mir persönlich aufgefallen:

Das Navi scheint manchmal die energieeffizienteste Route der schnellsten Route vorzuziehen. Hat mich schonmal durch halb Nürnberg zu einem Ladepunkt navigiert wo Google Maps die Stadt einfach auf der AB umfahren hätte.

In Google Maps kann man Ziele einfach beim Namen nennen (z.B. navigiere zu Hotel XYZ in München). Das Bordnavi kann damit oft nix anfangen und will die genaue Adresse haben.

Wenn ich wissen muss wie mein errechneter SOC am Ziel ist nutze ich das Bordnavi, wenn ich einfach nur von A nach B fahren will dann Google Maps

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - In Produktion seit KW 22/2026

• In der App kannst du Ladefilter für diverse Anbieter einstellen, im Auto nach wie vor nicht.

Wird das dann per Cloud synchronisiert? Ich habe was im Netz gelesen das man da so eine extra App im Store laden soll.

Tavascan VZ Adrenalin Atacama Desert, Heat Pump, Bestellt 07/2025 mit Wunschlieferung 05/2026

Ankunft Bremerhaven 22.04.26 -->Zoll Freigabe -->24.04.26 Transport ins Zwischenlager

• Du kannst die Route aus der App ans Auto übertragen.
    Sobald sich etwas an der Route oder dem Verbrauch ändert, ist der Filter aber wieder weg. Ergo ist das auch kein wirklicher Workaround.
    Es ist schon fast tragisch, wie schlecht VW beim Thema Software aufgestellt ist, selbst bei solchen absoluten Kleinigkeiten. Es ist ja wirklich kein Hexenwerk, die Anbieterliste zu erweitern...

Was du meinst ist vermutlich ABRP als "quasi Standard" für E-Routing Apps. ABRP hat allerdings keinen Zugriff auf die Fahrzeugdaten, ergo weiß die App nicht wie voll oder leer der Akku ist. Entsprechend ist das auch eher ein Schätzeisen als ne zuverlässige Navi/Ladeapp...

Ich bin einfach nur froh überall laden zu können. Mit der Freiheit ist nämlich selbst die interne Navilösung durchaus brauchbar...

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

• Was du meinst ist vermutlich ABRP als "quasi Standard" für E-Routing Apps. ABRP hat allerdings keinen Zugriff auf die Fahrzeugdaten, ergo weiß die App nicht wie voll oder leer der Akku ist. Entsprechend ist das auch eher ein Schätzeisen als ne zuverlässige Navi/Ladeapp...

Um ABRP zur Navigation über Android Auo nutzen zu können braucht man sowieso die Premium Option damit kann man ABRP dann auch mit dem Auto verbinden.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - In Produktion seit KW 22/2026