Mein eCharger wird mir ein paar Tage vor dem Montagetermin zugeschickt.
Ich bin noch im alten SMA Portal angemeldet und den Umzug auf das neue Portal werden die Techniker machen.
Mein eCharger wird mir ein paar Tage vor dem Montagetermin zugeschickt.
Ich bin noch im alten SMA Portal angemeldet und den Umzug auf das neue Portal werden die Techniker machen.
Gestern wurde der SMA E-Charger bei uns installiert. Jetzt muss nur noch der Tavascan kommen. 😬
Die Einstellmöglichkeiten in der App finde ich schon mal ziemlich gut! 👍
Nur mal zur Info: Für PV-Überschussladen braucht man ja normalerweise eine Wallbox, die das Feature unterstützt und dann eben den Ladestrom dynamisch an den aktuell verfügbaren PV-Überschuss anpassen kann. Eventuell gibt es auch einen Weg, das Gleiche mit einer dummen "mobilen" Wallbox für 120 Euro zu erreichen. Enode bietet APIs für den Zugriff auf Fahrzeuge, was letztlich Hersteller APIs nutzt. Die rollen gerade ein Feature aus, um darüber den Ladestrom fahrzeugseitig setzen zu können. Habe das noch nicht näher untersucht und weiß noch nicht, ob der Tavascan das unterstützt. Das ist aber wahrscheinlich, weil es in der App ein Feature zur Ladestrombegrenzung gibt. Ich will mir das in den nächsten Monaten mal anschauen.
https://developers.enode.com/a…sVehicleidChargeRateLimit
Ich bin froh das der SMA HomeManager bei meiner PV-Anlage bereits vorhanden war, sonst wäre die Wallbox mit Installation noch deutlich teurer geworden.
Die Wallbox ist installiert aber noch nicht programmiert.
Ich melde mich sobald das geschehen ist.
Wann soll denn die Programmierung erfolgen ?