API Schnittstelle durch VW abgeschaltet - Alternative Wege?

• Nachdem VW ja nun die API Schnittstelle "dicht" gemacht hat, ist mein Auto im Smarthome quasi nur noch ein stummer Brick voller Elektrozeug vor der Tür.
    Wie geht ihr damit um?

Gerne möchte ich hier einen Wissenaustausch über mögliche Alternativen starten, denn:

der EU Data Act, der seit dem 12. September 2025 in Kraft ist, soll einem den einfachen Zugang zu den eigens erstellten Fahrzeugdaten gewährleisten. VW bietet ja aktuell nur an, alle 24h mal ein ZIP Archiv zu bekommen.
    Das ist schon ein bisschen frech, meiner Meinung nach.

Aktueller Stand

AspektAktueller Zugang von VWVorgesehener Zugang durch EU Data Act
    EchtzeitdatenNicht verfügbarVerlangt von Gesetzgeber
    DatenformatZIP-Archiv (24 Stunden)Echtzeit-Zugriff
    Zugang für PrivatnutzerEingeschränktSoll verbessert werden

Hier: EU Data Act Link kann man seine Daten anfordern.

• Mir geht es genau so. Der Tavascan war hier wie die Wallbox in HomeAssistant eingebunden. Zum einen, weil ich nicht mit x Apps herumhampeln sondern alles unter einer Oberfläche haben will. Zum anderen generiert mir HomeAssistant Daten, die die My-Cupra-App nicht liefert. Beispielsweise den Durchschnittsverbrauch pro Woche. Oder eine verlässliche Ladehistorie. Die Madame lädt das Auto häufiger mal auf Arbeit in einer Tiefgarage, in der das Auto kein Netz hat. Diese Ladevorgänge erscheinen dann nicht in der Ladehistorie der My-Cupra-App. Habe dann in HA je einen Template-Sensor definiert, der steigende und fallende Batterielevel aufsummiert.

Heute gegen 12 Uhr hat VW den Zugriff auf die Schnittstellen gekappt. Sowohl Cupra We Connect als auch PyCupra funktionieren nicht mehr. Fairerweise muss man sagen, dass die bisher genutzten Schnittstellen wohl nur für interne Zwecke von VW gedacht waren und dann per Reverse Engineering von Dritten geöffnet wurden. Trotzdem ist es im Prinzip mal wieder ein "F*ckt Euch" an die Kunden des VW-Konzerns. Größere Dritt-Firmen, die diese Schnittstellen für kommerzielle Zwecke genutzt haben, hat VW wohl vorgewarnt und eine rechtzeitige Migration zu neuen Schnittstellen ermöglicht. Open-Source-Projekte hat VW wissentlich gegen die Wand fahren lassen.

Ich denke, wir müssen ein paar Tage warten, ob die Entwickler einen Dreh finden, wobei Cupra We Connect ziemlich tot scheint. Die Schnittstellen scheinen ja weiter zu existieren und VW verhindert nur den Zugriff. Ansonsten muss man schauen, was mit Anbietern wie enode.com, smartcar.com, etc. geht. Eine Enode-Integration für HA gibt es.

Alles auf Basis EU Data Act wird halt rein lesender Zugriff sein. Das Auto damit vorklimatisieren oder das Ladeziel einstellen, wird damit nicht gehen. Dafür müsste man dann zur lahmen Hersteller-App greifen.

OBD mit BLE wäre ggf. auch noch eine Notlösung.

• Leider ist das bisher VW only.

How to make it work with Skoda and other VW group brands? · Issue #21 · mikrohard/hass-vw-eu-data-act
    Hi, I tried the access for my Skoda car. Manual website via browser is working properly. test_login.py creates the error message: "FAILED: AuthError: Login…
    github.com

Generell läuft es über das EU Data Act Portal / ZIP Abruf wohl sehr wackelig, VW hat wohl nicht erwartet, dass das jemand ernsthaft nutzt.

• Leider ist das bisher VW only.

Stimmt. Hatte es gerade probiert und das Login scheitert immer. Es gibt einen Fork des Projektes, der laut Commit Messages Multibrand Support für Cupra, Skoda etc. herstellt:
    https://github.com/TMA84/hass-vw-eu-data-act

Aber ich warte jetzt auch erst mal 1, 2 Tage ab. Irgendwelche Forks zu installieren, die dann nicht weiter entwickelt werden, macht ja meistens auch wenig Sinn.

• […]

Welches Smarthome nutzt du?

Ich nutze Home Assistant.

Tronity nutze ich bereits, allerdings ist das mit 9 verwertbaren Entitäten doch eher schmal, wenn ich dagegen die "Cupra WeConnect" Integration sehe, mit 52 zur Verfügung gestellten Entitäten, die nutzbar waren. :( Das ist schon ein herber Rückschlag und das, obwohl man dafür zahlt.
    So habe ich z.B. interaktive Telegram Nachrichten bekommen, mit Abfrage nach dem Start des Ladens und einer Wartezeit, in Abhängigkeit der Aussentemperatur, ob ich zum Ladeende vorklimatisieren möchte oder eine Erinnerung, 5 Minuten vor Ladeende je nach Standort des Autos in Relation zur Entfernung zu meinem Standort, da ich auch nicht immer das Handy im Blick habe z.b. und so die Zeit zum hinlaufen auch inklusive habe und nicht Ladeplätze unnötig belege.

Ja, abwarten, ob da ein schlauer Kopf einen Weg findet ist wohl aktuell die einzig richtige Option.

Dennoch ist es ja nur Luxus, an den man sich zwar schnell gewöhnt hat, nun aber eben auch schmerzlich vermisst.

• Bin ebenfalls betroffen. Alle Home Assistant Integrationen natürlich ohne Funktion. Auch EVCC kann nichts mehr abrufen.

Vielleicht gibts ja noch eine Lösung, aber bei BMW war es im September 2025 das gleiche Thema und es gibt bis heute keine Lösung...

Es wurde eine Petition gestartet, der Erfolg und die Sichtbarkeit ist natürlich fraglich, aber eintragen kostet ja nichts:

Petition unterschreiben
    EU Data Act durchsetzen: Autohersteller müssen uns Zugang zu unseren Fahrzeugdaten geben!
    www.change.org

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)