Kupferelemente schwarz machen – Katla Felgen & vorderes Cupra Logo

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch bereits die Kupferelemente am Fahrzeug schwarz gemacht bzw. folieren lassen?

Mich würde vor allem interessieren, wie es bei den Katla Felgen aussieht, wenn die kupferfarbenen Elemente schwarz sind. Außerdem überlege ich, das vordere Cupra Logo, den Schriftzug und die vorderen Zierleisten ebenfalls schwarz zu machen.

Ich habe mir mit ChatGPT ein paar Beispielbilder erstellen lassen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es aussehen könnte. Die Bilder sind also keine echten Umbauten, sondern nur Visualisierungen.

Hat jemand das bereits real umgesetzt?

Können die Elemente foliert werden?

Lackieren oder Pulverbeschichten ist für mich keine Option, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt und ich die Änderungen bei Rückgabe möglichst rückstandslos entfernen können möchte.

Vielen Dank und sonnige Grüße

Glazee

• Auf ebay habe ich mal Aufkleber für die Kupferfarbebden Elementen gesehen. Nicht günstig, aber finde ich nicht übel. Lackieren oder pulvern scheidet halt aus bei Leasing.

https://ebay.io/m/n0I3d1

Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Wartung Plus

Bestellt: 12. Dezember 2025

Beginn Produktion: KW22/2026

Fertigstellung: KW24 --- Verschiffung: unbekannt

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• Vorne die Seitenstrebe sieht ohne Kontrast sieht ja richtig billig aus, wenn dann noch etwas Wagenfarbe an die Front wenn man das Kupfer nicht mag. Schwarzes Logo hat was, aber schwer dann mit der Beleuchtung.

Felgenfolierung von so kleinen Teilen musst du mit mechanischer und HDR Reinigung dann sehr aufpassen. Eher was für Showcars und nicht alltagstauglich.

• Ich verstehe, dass die Kombination aus Tavascan-Blau und bronzefarbenen Akzenten nicht jedem gefällt. Aber wenn man die Felgen komplett schwarz will, kann man es sich sparen, die 21-Zoll-Felgen zu nehmen. Die Felgen saufen dann mit den Reifen schwarz in schwarz ab und sehen nicht mehr wie 21-Zoll-Felgen aus. Man zahlt ja letztlich Aufpreis nur dafür, dass die Felgen als so groß wahrgenommen werden, weil ansonsten (Fahrkomfort, Verbrauch, Reifenkosten) haben die 21-Zöller nur Nachteile. Für diese Wahrnehmung von "groß", braucht das Auge da irgendwo optischen Halt, Kontrast. Bei "normalen" Alufelgen kann sich der Größeneindruck trotz schwarzer Farbe auch dadurch ergeben, dass sich dann z.B. lange Speichen vor der silbernen Bremsscheibe im Hintergrund abheben. Aber die 21-Zoll-Felgen beim Tavascan sind sehr geschlossen. Da ist dann kein Kontrast mehr, durch den die enorme Größe der Felgen auf den ersten Blick immer deutlich würde.

• Schwarz in schwarz ist einfach hässlich... Schwarze Felgen sind sowieso seit gut 5 Jahren out. Ich verstehe auch nicht was man daran noch so toll findet.

Dann verkaufe die originalen Felgen lieber für einen guten Preis und lass diese besonderen Felgen ihre Besonderheit. Ich hätte gerne eine um den Bordsteinschaden zu ersetzen.

Für das Geld bekommt man dann ggf. sogar 22" im Zubehör. Oder noch eher einfach 19" oder 20" im Zubehör suchen in schwarz. Man sieht ja von der Felge dann eh nichts. Dann kann man wenigstens die bessere Aero/Verbrauch mitnehmen.

• Hey ich schalte mich mal dazu …auch ich werde das in schwarz machen lassen. CUPRA spielt mir zusehr mit Farben rum. Ich habe den in Bronze matt und werde das Logo vorn schwarz machen lassen. Und nein die Beleuchtung geht dadurch nicht verloren wenn man es ganz genau foliert …der Streifen ist außerhalb des kupferfarbenen Logos …

Die Kombi Bronze matt und die dunkelblaue Innenausstattung ist schrecklich.

Ich habe den gebraucht gekauft weil ich kein Jahr warten wollte sonst hätte ich das schwarze Paket mit den Cooper Sitzen genommen.

Nun werde ich anfangen nach und nach alles was innen Kupfer ist in schwarz matt zu machen und eventuell sogar die Mittelkonsole (vielleicht ne Art alcantara)

• vorne das große Logo und hinten der Schriftzug und das vz werden Hochglanz schwarz …sollte ich eine Folie finden die dem Matt Ton nahe kommen machen ich die Felgen damit da ich kein Freund von zig verschieden Farben bin. Derzeit steht der Wagen beim folierer (lackschutz in matt) wenn alles fertig ist lade ich das Ergebnis hoch

• Es ist in erster Linie Geschmackssache. Wenn ER das schwarz in schwarz haben will, ist das doch voll in Ordnung.
    ICH finde die Kombi der blauen Außenfarbe und der Kupferelemente super hübsch. Fand das beim Born auch schon sehr stimmig.
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten... ;)

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

Einmal editiert, zuletzt von krong ()