• Der LV Schutz dad da auch nix bringen.

Liegt am defekten Lademodul. Hatte ich beim Alten zum Glück nur 1x

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Ich habe nochmal genau die Info zu der Einstellung LV-Batterieschutz gelesen und es kommt mir so vor, als würde sich das darauf beziehen, wenn das Auto nicht genutzt wird. Auch wenn das nicht explizit da steht.

Es fällt mir zumindest kein Grund ein, warum während der Fahrt nicht genug für die LV Batterie zur Verfügung gestellt werden sollte. Evtl. wenn die HV fast leer ist, aber selbst dann bleibe ich lieber mit leerer HV stehen, als mit einer leeren LV und das Fahrzeug macht keinen Mucks mehr.

Aber wie auch immer: Wenn das schwarze Kästchen, das für die Ladung der LV Batterie zuständig ist, nicht funzt, hilft auch diese Einstellung in der App nichts würde ich vermuten.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• So verstehe ich das auch. Steht das Auto "ewig" rum, ohne dass es bewegt wird, sollte der LV-Schutz dafür sorgen, dass die LV Batterie nie leer wird.
    Sollte dann entsprechend auch beim Camping helfen, wenn man via Sicherung Dauerstrom auf den Zigarttenanzünder gibt und bspw. ne Kühlbox über mehrere Tage betreibt.

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

• Hallo habe meinen seit ein paar Tagen und mich jetzt komplett eingerichtet. In der App fand ich LV Schutz deaktiviert. Händler angemalt, er empfiehlt die Aktivierung.

Also gemacht......

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, AHK, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe White Silver

bestellt am 02.07.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 35. KW - Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45| 9.11. - KW 48 24.11. ZL Wolfsburg - 28.11. beim Händler angekommen - Übergabe 16.12. :love:

• Habe heute meinen bei der Werkstatt stehen gelassen, da um 17:15 kein Techniker mehr Zeit hatte zu schauen, in der App erscheint:

pasted-from-clipboard.png

War dann noch mal ins Fahrzeug rein Zündung an und in der App kontrolliert:

pasted-from-clipboard.png

Also habe ich gesagt, damit fahre ich nicht mehr, denn mein Enyaq war schon mal einfach stehen geblieben, konnte damals nur noch zwischen P und H hin und her schalten und musste abgeschleppt werden.

Das in der App habe ich heute zufällig gesehen, als ich in der Werkstatt war, war eigentlich da weil ich mit dem Öffnen Probleme habe, vorgestern hat er beim Öffnen über den Schlüssel nicht das Ladekabel entriegelt. Und heute konnte ich die Türen nicht elektrisch öffnen, musste ganz fest den Griff nach oben ziehen um mechanisch zu öffnen.

Als ich dann noch die Meldung in der App gesehen habe, dachte ich, ne kein Bock auf liegenbleiben. Da muss noch was anderes sein, denn eigentlich sollte er ja wie eingestellt laden. Gestern war auch noch das Ladekabel angeschlossen und er hat 5,5 kWh etwa eine Stunde geladen, als etwas Sonne da war. 2x 30 km zu je ca. 30 Minuten bin ich heute auch gefahren. Da hätte doch auch geladen werden müssen...

Vermutlich schlechte Batterie, gibt bei der Kälte den Geist auf...

Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump und AHK

• Gestern, Werkstatt hat angerufen, können nichts finden, sollte das Auto erstmal wieder abholen. Die brauchen ne Fehlermeldung. Beim abholen war der Fahrtzeug in der App schon wieder offline, also zusammen mit dem Techniker zum Auto.

Kessy funktioniert nicht, wurde nicht durch annähern entriegelt und auch nicht, wenn man in den Griff greift.

Öffnet man mit der Schlüsselfernbedienung hört man danach in allen Türen ein mechanisches Geräusch und die elektrische Entriegelung ist deaktiviert, man kann nur den Griff mechanisch hoch ziehen zum öffnen. Oder man schafft es direkt nach dem drücken der öffnen Taste die Tür zu öffnen, dafür hat man ca. 1-2 Sekunden Zeit, dann entriegelt sie auch elektrisch.

Ich habe den Eindruck, das Fahrzeug ist in so einem Energiespar/Notfall Modus. Aber das müsste dann doch eigentlich in einem der Protokolle/Fehlerspeicher stehen.

Da der Techniker das Verhalten nun gesehen hat und selber testen konnte haben wir erneut einen Termin gemacht.

Evtl. haben die nichts gesehen, weil das Auto in der Werkstatt war, wo es nicht so kalt wie draußen ist (um die 0 Grad). Ich vermute immer noch Probleme mit der Batterie bei niedrigen Temperaturen...

Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump und AHK

• Genau dasselbe Problem mit Keyless und das der Wagen immer schnell offline ist habe ich auch.

Aber bisher keine Hinweise oder Meldungen dass die 12V Batterie schwach wäre.

Wann wurde dein VZ gebaut?

Halt uns bitte am Laufenden, dann kann ich meiner Werkstatt, wenn ich den Tavi deswegen mal hinbringe gleich die Richtung vorgeben.