Die Fläche des Luftwiderstands ist sicher wichtiger als 200kg Gewicht mehr oder weniger. Das Gewicht macht beim Elektro weniger aus.
Evtl gibts ja später auch mal Hänger mit aerodynamischen Profil.
Die Fläche des Luftwiderstands ist sicher wichtiger als 200kg Gewicht mehr oder weniger. Das Gewicht macht beim Elektro weniger aus.
Das mit der Fläche dachte ich auch. Da ich einen Tieflader-Anhänger habe, sind bei mir die Seitenwände (70cm hoch) fest. Nun überlege ich, ob für den Fahrradtransport (EBike und E-Dreirad) die Vorder-und Rückwände komplett rausnehme, oder nur 50% (mehr Stabilität) oder ganz drauflasse (mehr Windfläche). Oder nur hinten rausmache. Ich meine aber gelesen zu haben, dass das Rausnehmen der Vorder-und ggf. Rückwände kontraproduktiv ist, weil dann die Luftverwirbelungen um die Fahrräder mehr Energie kosten.
Hat da jemand Erfahrungen ? Bei den gängigen Anhängerherstellern ist Energiesparen noch nicht angekommen, die wissen (sagen) nix.
Ich würde vorschlagen, du probierst es auf gleicher Strecke einfach aus, indem du sie 2 mal fährst und die Verbräuche vergleichst. Damit ist dir am besten geholfen. Fahrprofile zu vergleichen ist super schwer und oft ohne Aussagekraft.
Ja, aber berücksichtige auch, dass Gegenwind den Verbrauch massiv nach oben treibt.
Wir sind im Urlaub hin mit Rückenwind (Richtung NNE) gefahren und hatten einen Durchscnittsverbrauch von 32-34kWh. Ich hatte mich schon gefreut...
Momentan sind wir gen Süden unterwegs und haben eher Gegenwind, was sich am Verbrauch mit 40-42kWh bemerkbar macht. Und das, obwohl wir langsamer (80km/h) unterwegs sind, als auf dem Hinweg (90km/h).
Blöderweise sind selbst an den Europastraßen hier in Schweden die Schnelllader nur in den großen Städten zu finden, so dass wir zwischen Norrköping und Västervik keine Lademöglichkeit hatten. Nach 100km habe ich abgekuppelt und bin solo nach Västervik, wo ich mit 4%SoC angekommen bin. Auf 30% geladen und den Hänger geholt, dann wieder bis 80% geladen.
Morgen steht auch wieder eine solche Etappe an. Entweder 115km oder 70km. Hab jetzt auf 90% geladen...
Hoffentlich wird das nächstes Jahr mit dem Tavi besser (wegen dem 82kW-Akku; momentan 66kW).