Tavascans der Höegh Detroit

• wird der Fzg-Brief noch per Post an die Zulassungsstelle versandt oder ist das auch schon digital? Würde gern auch vor dem 31.10.2026 zulassen und die THG Quote mitnehmen^^

Ich kann meinen Brief wohl nächste Woche beim Händler abholen und die Zulassung selbst machen. Bei der Abholung des Autos gebe ich den Brief dann wieder zurück - er wird also bei mir nicht an die Zulassung geschickt.

Kann jeder Händler glaube selbst entscheiden.

Cupra Tavascan Endurance - Atacama Dessert - ExtremePack - HeatPump

Bestellt: 20.03.2026 - Schiff: EMDEN - Termin zur Auslieferung 13.10.2026

Aktuelles Fzg.: Mercedes-Benz E350 CDI (W212) - Mercedes-Benz 560 SEL (W126)

• Ich kann meinen Brief wohl nächste Woche beim Händler abholen und die Zulassung selbst machen. Bei der Abholung des Autos gebe ich den Brief dann wieder zurück - er wird also bei mir nicht an die Zulassung geschickt.

Das glaube ich auch. Bei meinem Cupra Leon hatte damals Seat Leasing den Brief direkt an die Zulassungsstelle geschickt und nach der Anmeldung ging der Brief über die Zulassungsstelle wieder zurück zur Leasing Bank.

Bestellt: Cupra Tavascan VZ / 29.09.2025 / Adrenaline Pack / Atacama-Desert
    Produziert: 26.06.2026 // Transport auf der SFL Emden / Ankunft Bremerhaven 10.09.2026

• Ich kann meinen Brief wohl nächste Woche beim Händler abholen und die Zulassung selbst machen. Bei der Abholung des Autos gebe ich den Brief dann wieder zurück - er wird also bei mir nicht an die Zulassung geschickt.

Ne, das ist Sache der Seat Leasing. Da hat der Händler eigentlich wenig Mitspracherecht.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Ne, das ist Sache der Seat Leasing. Da hat der Händler eigentlich wenig Mitspracherecht.

Bei meinem Cupra Formentor vor 4 Jahren hat mir das Autohaus auch den Brief geschickt und ich habe selbst zugelassen. Rückgabe dann bei Fahrzeugabholung.

Seit 09/2022: Cupra Formentor VZ e-Hybrid (Gewerbe-Leasingfaktor 0,66)

Demnächst: Cupra Tavascan Endurance (White Silver Metallic // Extreme Pack mit 21" ETNA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß // Gewerbe-Leasingfaktor 0,65)

Bestellt 11/2025 // Produziert+Transportfreigabe 06/2026 // Werk verlassen 17.07.2026 // Transportschiff Hoegh Detroit (25.07.2026-16.09.2026) // ULT 09/2026 // Tatsächliche Abholung ???

• Bei meinem Cupra Formentor vor 4 Jahren hat mir das Autohaus auch den Brief geschickt und ich habe selbst zugelassen. Rückgabe dann bei Fahrzeugabholung.

Dem muss die Seat Leasing aber zustimmen. Zumindest in der Theorie. Denn ihr gehört der Brief, nicht dem Autohaus.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Bei meinem Cupra Formentor vor 4 Jahren hat mir das Autohaus auch den Brief geschickt und ich habe selbst zugelassen. Rückgabe dann bei Fahrzeugabholung.

genau so sieht's bei mir aus, lasse selber zu, Brief kommt zu mir... Frage ist nur, wann. X( Anforderung der Papiere soll wohl dauern, mein Tavi steht seit Montag beim Händler

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• genau so sieht's bei mir aus, lasse selber zu, Brief kommt zu mir... Frage ist nur, wann. X( Anforderung der Papiere soll wohl dauern, mein Tavi steht seit Montag beim Händler

Mein Tavi kam letzte Woche Donnerstag im Zwischenlager an - Heute dann der Anruf Brief ist da. Kann ich ab jetzt abholen.

Also die Papiere gehen recht zügig.

Cupra Tavascan Endurance - Atacama Dessert - ExtremePack - HeatPump

Bestellt: 20.03.2026 - Schiff: EMDEN - Termin zur Auslieferung 13.10.2026

Aktuelles Fzg.: Mercedes-Benz E350 CDI (W212) - Mercedes-Benz 560 SEL (W126)

• Also die Papiere gehen recht zügig.

Schön für dich, freut mich.

Mein Händler scheint mich da etwas hinzuhalten. Als meiner letzte Woche bei ihm ankam, telefonierten wir, ich sagte, bis Ende Oktober brauche ich den Brief (will unbedingt noch THG2026 mitnehmen). Das sind noch 4 Wochen Zeit, sagte ich, das wird ja wohl reichen. Da sagte er zu mir, dass ich mich darauf lieber nicht verlassen sollte, er rechnet mit 3-5 Wochen, bis der Brief da ist.

Ansonsten alles ok, aber das nervt mich jetzt.

Zumal immer mehr Emden-Fahrer jetzt schon ihre Abholermine haben.

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• Schön für dich, freut mich.

Mein Händler scheint mich da etwas hinzuhalten. Als meiner letzte Woche bei ihm ankam, telefonierten wir, ich sagte, bis Ende Oktober brauche ich den Brief (will unbedingt noch THG2026 mitnehmen). Das sind noch 4 Wochen Zeit, sagte ich, das wird ja wohl reichen. Da sagte er zu mir, dass ich mich darauf lieber nicht verlassen sollte, er rechnet mit 3-5 Wochen, bis der Brief da ist.

Ansonsten alles ok, aber das nervt mich jetzt.

Zumal immer mehr Emden-Fahrer jetzt schon ihre Abholermine haben.

Ja das ist sehr seltsam, dass bei dem Händler in Kaltenkirchen der Brief 3-5 Wochen dauert und bei allen anderen teilweise der Brief schon nach wenigen Tagen ankommt.

Von meinem Verkäufer höre ich übrigens gar nichts. Ich glaube er meldet sich auch nicht, bei mir, wenn der Tavi bereits eingetroffen ist.

Von Cupra habe ich auch noch nie eine Info bekommen. Man weiß nun wirklich nicht, ob es eine Woche oder 6 Wochen dauert, bis man sein Fahrzeug bekommt

Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - AHK

Bestellt: 30.01.2026 - ULT: KW 27-39 - PPW: KW 27 - Transport: auf der EMDEN, Ankunft 12.09.26 -- Übergabe KW??

• So. Schglaub bin erster. Heut Anruf vom Autohaus. Der Tavi steht im Zwischenlager im Raum Berlin und der Verkäufer wollt wissen ob er das Auto abrufen kann. 🥳

Er meinte Zulassung und Übergabe innerhalb der nächsten zwei Wochen. Und das auch nur da ich nächste Woche nicht da bin😁

Tavascan Endurance mit Immersive Paket, GJR und AHK

Bestellt in Nov. 2025

Gebaut 19./20.KW 2026

Seit 22.7 endlich auf der Höegh DETROIT trackbar

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!