Zubehör - must haves / nice to haves

• Gernot Die Diskussion ist hier völlig fehl am Platz und es ist mir offen gesagt Wumpe, aus welchen dermatologischen Gründen die Fingerabdrücke entstehen. Sie sind da und das interessiert. Vermutlich wie der Mehrheit hier im Thread.

Und für alles interessierten der Displayschutzfolie: Die Folie hat keinerlei Kanten am Rahmen, es sieht aus wie ein mattes Display ab Werk.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Da gibt es ja maßgeschneiderte Plug-and-Play-Lösungen für den Tavascan, mit passenden Subwoofer in der Kofferraummulde. Hast du wahrscheinlich schon hier im passenden Thread gesehen.

Ja, aber mir geht es gar nicht um so einen abgrundtiefen Bass, bei dem das ganze Auto bebt. Ich möchte einfach einen sauberen Klang, der den ganzen Frequenzbereich abdeckt. Beim serienmäßigen System hilft auch der Equalizer nicht. So schlecht, so frequenzmäßig limitiert klingen eigentlich nicht mal billige Breitbandlautsprecher. Insofern habe ich etwas Hoffnung, dass mit einem DSP mit anderer Abstimmung schon einiges rauszuholen ist.

Und das ist möglicherweise nur eine persönliche Macke bzw. überholtes Denken, aber ich habe immer Angst, dass es danach klappert, knistert oder knarzt, wenn man reihenweise Verkleidung abnimmt, um neue Kabel in den Kofferraum zu verlegen. Insofern wollte ich erst mal prüfen, ob sich so ein Untersitz-Subwoofer (z.B. von Pioneer) optisch akzeptabel unter das Handschuhfach oder unter den Sitz bauen lässt.

Nicht zuletzt kostet ein amrken-DSP von Axton oder so plus ein besserer Untersitz-subwoofer auch nur die Hälfte von dem, was Ars24 für DSP und Sobwoofer aufruft.

Zitat von regda

Die Diskussion ist hier völlig fehl am Platz

Als Du Deine eigene Erklärung gepostet hast, fandest Du die Diskussion ganz offensichtlich nicht fehl am Platz, denn sonst hättest Du nichts geschrieben. Jetzt, wo Du widerlegt wurdest, ist sie plötzlich fehl am Platz...

Zitat von regda

Und für alles interessierten der Displayschutzfolie: Die Folie hat keinerlei Kanten am Rahmen, es sieht aus wie ein mattes Display ab Werk.

Gut aufgelöstes Foto verfügbar?

• Sie sind da und das interessiert. Vermutlich wie der Mehrheit hier im Thread.

Nee, interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich habe weder auf meinen Tablets noch Smartphones eine Folie und fahre seit Jahren gut damit, eigentlich sogar besser als mit Folie in den Jahren davor.

Und 20€ finde ich völlig überzogen für einen Centartikel.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Was haltet Ihr von der Situation "Es wurde alles gesagt, jeder hat seine persönliche Meinung zu Schutzfolien und das ist auch ok"? Dann bleibt der Thread schlanker/interessanter.

Hat jemand noch einen Tipp für einen Kofferraumeinsatz? Bisher habe ich immer 24 Monate geleast und da war mir der Teppich recht egal (quasi keine Abnutzung). Jetzt mit 48 Monaten überlege ich eine Wanne zu kaufen. Bisher bin ich mit LesCars Organizer (3 Stk 18,- Euro, 6Stk 30,- Euro - Suchbegriff "Lescars Kofferraum Organizer") super zufrieden um Ladung gegen Rutschen zu sichern. Daher möchte ich nicht mehr auf etwas wechseln bei dem Gegenstände in der Kurve ein Eigenleben entwickeln. Eine Wanne wäre auf der anderen Seite halt für schmutzige Sachen nett, denn da nutze ich derzeit eine Plane. Wenn Ihr also Erfahrungswerte habt...

Für die Mittelkonsole und Ablagen im Kofferraum werde ich wohl den 3D-Drucker anwerfen sobald das Auto auf dem Hof steht. Dort kann man dann noch die Einteilung individuell anpassen, denn viele 'Fertigteile' sehen auch eher suboptimal aus.

Cupra Tavascan Endurance, Dark Void, Adrenaline Pack, Winter Pack, AHK, 21" im Sommer, 19" im Winter

• Was haltet Ihr von der Situation "Es wurde alles gesagt, jeder hat seine persönliche Meinung zu Schutzfolien und das ist auch ok"? Dann bleibt der Thread schlanker/interessanter.

Hat jemand noch einen Tipp für einen Kofferraumeinsatz? Bisher habe ich immer 24 Monate geleast und da war mir der Teppich recht egal (quasi keine Abnutzung). Jetzt mit 48 Monaten überlege ich eine Wanne zu kaufen. Bisher bin ich mit LesCars Organizer (3 Stk 18,- Euro, 6Stk 30,- Euro - Suchbegriff "Lescars Kofferraum Organizer") super zufrieden um Ladung gegen Rutschen zu sichern. Daher möchte ich nicht mehr auf etwas wechseln bei dem Gegenstände in der Kurve ein Eigenleben entwickeln. Eine Wanne wäre auf der anderen Seite halt für schmutzige Sachen nett, denn da nutze ich derzeit eine Plane. Wenn Ihr also Erfahrungswerte habt...

Für die Mittelkonsole und Ablagen im Kofferraum werde ich wohl den 3D-Drucker anwerfen sobald das Auto auf dem Hof steht. Dort kann man dann noch die Einteilung individuell anpassen, denn viele 'Fertigteile' sehen auch eher suboptimal aus.

die habe ich für unseren Mazda CX-60. ich hatte noch nie eine bessere. Man muss nichts kleben, super robust, umklappbar wodurch ich sie noch nie ausbauen musste. Und passt wie angegossen.

Hab den Tavascan auch für 48 Monate. Da überlege ich sehr, mir diese auch hier zu holen.

Kofferraumwanne Tavascan excellenter Rundumschutz
    Ein Kofferraumschutz für Cupra Tavascan, den die Kunden einfach genial nennen Hohe, robuste und stabile Kofferraumwanne für Hund und Alltag. Für Dauereinsätze
    www.kofferraumschutz.de

Tavascan Endurance - Dark Void Metalic - Adrenaline Pack - 21" KATLA Black/Copper Ganzjahresreifen

Bestellt: 30.01.2026 | Gebaut: KW25 |Transport: Hoegh Trigger 08.07.26 - 27.08.26 29.08.26

• Danke dir für die Idee, aber ich glaube das ist zu wuchtig und würde im daily business auch der Frau nicht zusagen. Da macht man mit dem Fuß den Kofferraum auf und muss die Sachen dann doch erst abstellen um die Wanne zu offnen😉

Cupra Tavascan Endurance, Dark Void, Adrenaline Pack, Winter Pack, AHK, 21" im Sommer, 19" im Winter

• Danke dir für die Idee, aber ich glaube das ist zu wuchtig und würde im daily business auch der Frau nicht zusagen. Da macht man mit dem Fuß den Kofferraum auf und muss die Sachen dann doch erst abstellen um die Wanne zu offnen😉

musst du nicht. Wir heben auch vieles darüber. Einzig wenn der Hund reinspringen soll, dann öffnen wir es. Dank den Magneten auch schnell gemacht. Mir war darin auch ein Teil meines Auto-Wascheimers ausgelaufen. Und der Teppich drunter blieb komplett trocken 👍🏻

Tavascan Endurance - Dark Void Metalic - Adrenaline Pack - 21" KATLA Black/Copper Ganzjahresreifen

Bestellt: 30.01.2026 | Gebaut: KW25 |Transport: Hoegh Trigger 08.07.26 - 27.08.26 29.08.26

• In dem Tavascan hier liegt seit paar Monaten diese Matte.
    https://frogum-shop.de/Kofferr…ab-2023/?wmc-currency=EUR

Es gibt 2 Varianten für den oberen und unteren Ladeboden. Die ist aus TPE, was für mich hochwertiger aussieht, als reine Gummimatten und TPE ist steifer als Gummi. Da die Matte aufgerollt geliefert wird, muss man sie bei wärmeren Temperaturen etwas in die Sonne legen, damit sie völlig flach wird (Das TP in TPE steht für thermoplastisch!). Wenn man so ein Teil im Winter geliefert bekommt, kann es ggf. lange dauern, bis die völlig flach im Kofferraum liegt. Aber wenn sie einmal liegt, ist sie formstabil.