Tavascans der Emden

• "soll seit gut einer Woche bei denen stehen" - sagt der Händler, oder Curpa-Chat?

Aussage vom Verkäufer. Auch, dass der Wagen für die Werkstatt eingeplant wird (wg. AHK usw...Stand letzten Montag).

Brief angebl. angefordert, kann aber eben dauern.

Ich hab mir optimistisch n Zulassungstermin Ende Oktober besorgt. Kennzeichen reserviert, liegen auch schon bei mir zu Hause..

Meinetwegen kann's losgehen, bin vorbereitet.

Her mit dem Brief :D

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• Ich finde es erstaunlich, wie das angeblich so unterschiedlich lange dauern soll. Der Brief von meinem Auto kam laut Verkäufer 3 Tage nachdem das Auto bei denen auf dem Hof stand an. Seine Aussage war "ja, wir haben da auch ordentlich Druck gemacht". Mit scheint das bei den Händlern also eher ein "nicht wollen", als "nicht können" zu sein.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Hab eben ganz überraschend den Anruf erhalten, dass das Fahrzeug und auch die Papiere bereits beim Händler sind. Auslieferung am Montag, da er mir auch noch Allwetter Reifen auf die Felgen zieht. Vorfreude natürlich riesig🎉

Bestellt 12/25 in Dark Void.

• Schon bemerkenswert wie unterschiedlich hier die Händler mit den Kunden kommunizieren. Von meinem Händler nämlich folgende Aussage:

"Wir haben keine Einsicht in die Routenplanung der Spedition. Ich komme morgens ins Autohaus und sehe dass die Spedition nachts neue Autos angeliefert hat. Dann schauen wir auf die Fahrgestellnummern und sehen zu welchem Kunden die Fahrzeuge gehören, diese werden dann informiert und wir fordern die Briefe an (und bestellen evtl. die Anhängerkupplung)..."

Entweder sind die Abläufe tatsächlich so unterschiedlich und individuell oder es reimt sich jeder Händler selbst was zusammen :/

Tavascan VZ, Atacama Desert metallic, Adrenaline Pack, Winter Paket, AHK

Bestellt 27. Februar 2026, unverb. Liefertermin Q4/2026

• Mit scheint das bei den Händlern also eher ein "nicht wollen", als "nicht können" zu sein.

Die Händler haben selbst ein großes Interesse die Fahrzeuge schnell auszuliefern - desto schneller kommen sie an ihr Geld. Nicht vergessen:

• einige Händler haben Dutzende oder 3stellige Anzahlen, da geht nicht alles auf einmal
    • die Ausstellung der Briefe ist nicht in der Hand der Händler
    • Kapazitäten für Aufbereitung/Einbau AHK etc. sind naturgemäß begrenzt
    • Liquidität/Kreditrahmen - 20 Tavis = schnell nahe an der Million…. Daher Lieferung oft in Tranchen

🚙 Tavascan Endurance - Basalt Grey - Adrenaline Pack incl. Immersive Pack, AHK, Heat Pump, 20" HECKLA Black/Silver

📝 Bestellt 28.03.2026 | ULT Q4/2026 | Gebaut: KW24

🚢 Transport: EMDEN abgelegt 02.08.26, voraussichtliche Ankunft Bremerhaven 10.09.2026

• Die Händler haben selbst ein großes Interesse die Fahrzeuge schnell auszuliefern - desto schneller kommen sie an ihr Geld. Nicht vergessen:

• einige Händler haben Dutzende oder 3stellige Anzahlen, da geht nicht alles auf einmal
    • die Ausstellung der Briefe ist nicht in der Hand der Händler
    • Kapazitäten für Aufbereitung/Einbau AHK etc. sind naturgemäß begrenzt
    • Liquidität/Kreditrahmen - 20 Tavis = schnell nahe an der Million…. Daher Lieferung oft in Tranchen

Aber bis auf deinen zweiten Punkt hat davon nichts mit der Lieferzeit des Fahrzeugbriefes zu tun. Sondern mit den internen Abläufen des Händlers. Wobei ich da immernoch finde, dass es nicht sein kann, dass der Kunde auf sein Auto warten muss, weil der Händler gerade nicht liquide genug ist.

Warum dann aber manche Briefe nach 3-5 Tagen eintreffen und andere angeblich 3-5 Wochen brauchen, erschließt sich mir immer noch nicht. Mit der reinen Zeit für die Ausstellung der Briefe kann das nichts zu tun haben.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Aber bis auf deinen zweiten Punkt hat davon nichts mit der Lieferzeit des Fahrzeugbriefes zu tun. Sondern mit den internen Abläufen des Händlers. Wobei ich da immernoch finde, dass es nicht sein kann, dass der Kunde auf sein Auto warten muss, weil der Händler gerade nicht liquide genug ist.

Warum dann aber manche Briefe nach 3-5 Tagen eintreffen und andere angeblich 3-5 Wochen brauchen, erschließt sich mir immer noch nicht. Mit der reinen Zeit für die Ausstellung der Briefe kann das nichts zu tun haben.

Sehe ich genau so 👍🏻

Was kann ich/wir dafür, dass ein Händler xxx Bestellungen annimmt und dann mit der Auslieferung überfordert ist. Das hätte man besser koordinieren müssen.

Und dann die mangelnde Transparenz nervt gewaltigt. Wenn man es wenigsten ordentlich kommunizieren würde. Händler A bekommt den Brief schon bevor das Auto überhaupt auf dem Hof steht. Händler B sagt er kann den Brief erst beantragen wenn das Auto auf dem Hof steht, dann dauert es jedoch nochmal 2-3 Wochen bis der Brief da ist…

Ich sehe meine THG Quote auch langsam schwinden :(

• Also ich weiß auch nicht genau wie das mit dem Brief läuft, aber ich war Freitag vor Ort beim Händler und da war das Auto nicht da, das heißt es muss Samstag oder Montag angeliefert worden sein. Der Brief ist heute bei ihm angekommen. Das heißt er muss auch die Möglichkeit gehabt haben, den vorher anzufordern.

• Ja ich hab da auch bestellt. Kam ebenfalls mit der Emden an, seither aber noch keine neuen Infos.

Ah, ein Leidensgenosse. Wir können uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten, wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich direkt bei dir (umgekehrt wäre auch toll). Dann brauchen wir die anderen hier nicht mit für sie unwichtigen Nachrichten stören 😄

• Gerade hat mir der Experte vom Chat gesagt, das meiner gerade auf dem Weg zum Händler. :S

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestellt: 17.02.2026 / Montage: 07.07.2026 / Transport (Emden): 03.08.2026 / vsl. Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!