Produktionsdatum springt plötzlich um 11 Wochen nach hinten

• Hallo zusammen,

nach der Bestellung im Mai 2026 (UVL: Februar 2027) hat der Experten-Chat die KW 33 als Schauglaswoche ausgespuckt.

Bei nochmaliger Abfrage kam vor kurzem: KW 44 als einplantes Produktionsdatum, also 11 Wochen später. Echter Boner-Killer ;)

Ist das nur bei mir so, oder haben andere auch diesen Sprung von KW 33 auf KW 44 - das ist ja schon etwas "massiver".

Was ist der Grund für solche Sprünge? Engpässe bei den Komponenten?

Greetingz!

• Was ist der Grund für solche Sprünge?

Im Detail kann ich das nicht beantworten. Übergeordnet ist der Grund wahrscheinlich die Unfähigkeit des VW-Managements. Der Tavascan wird bei Volkswagen Anhui in einer neuen Fabrik in Hefei gefertigt, in die VW mit JAC rund 2 Mrd. Euro investiert.

Wenn man ein individuell konfiguriertes Tesla Model 3 bestellt, dann wird das bei Tesla in Shanghai gefertigt und ist in etwa 3 Monaten beim Kunden in Deutschland. Beim Tavascan braucht VW 6-12 Monate, obwohl die neue Fabrik in Hefei nicht ausgelastet ist. Und das sind jetzt auch keine Anlaufschwierigkeiten mehr, denn der Cupra Tavascan/VW ID.Unyx 06 wird dort seit 2,5 Jahren produziert. Das ist einfach konstantes Managementversagen. All das wird in Deutschland aber nie diskutiert. Stattdessen dürfen sich Blume, Källenius und Co dauernd vor die Medien stellen und über zu teure, faule, kranke Arbeitnehmer in Deutschland lamentieren. Medien und Politik übernehmen diese Narrative.

• Ein Grund kann auch sein, dass in der Fabrik nicht nur der Tavascan produziert wird und es daher Produktionswellen gibt. Ich habe hier auch schon gelesen, dass die nächste in KW43/44 startet. Ich weiß aber nicht, wie belastbar das ist.

——————————————————————————

Bestelldatum: 17.02.26 🇩🇪

unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: 01.12.2026

Tavascan VZ Adrenaline, Basalt Grey, Winter Paket, AHK

• Ich habe ebenfalls im Mai bestellt und gestern im Chat ebenfalls die 43KW für die Produktion genannt bekommen. Wenn es dabei bliebe, würde der Wagen wohl im Februar kommen.

Funfact: Ich habe mit Wunschtermin Juni bestellt (auslaufendes Leasing) und im Vertrag steht ULT 3. Quartal 2027 🙄

Tascavan Endurance, White-Silver, Immersive Pack, AHK, GJR

Bestellt: 05.26 für 06.27