Sportsitze Adrenaline Pack: Langstreckentauglichkeit bei >190cm Körpergröße

• Moin,

gibt es hier im Forum Leute, die über 190cm groß sind und schon ein paar Mal mit ihrem Tavi weitere Strecken gefahren sind?
    Mich interessiert vor allem, ob größere Menschen in den Sitzen auch mal 2-3h bequem sitzen können. Nach einer Probefahrt von etwa 30 Min. kann ich das nicht beurteilen.
    Da die Sitze nach oben hin doch ziemlich spitz zulaufen, war ich mit meinen Schultern schon leicht über dem Rand bzw auch mit etwa einem drittel der Kopfes oberhalb der Kopfstütze - die ja nicht höhenverstellbar ist.

Freue mich auf Feedback. Danke :)

• Welche Sitze sind das?

Sind das die gleichen, wie die im Extreme Pack diese Schalensitze?

MfG

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black/Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 11.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Die beiden Sitztypen unterscheiden sich schon deutlich.

Erfahrungen mit dem Cup sitzen werden dir also leider nicht weiterhelfen.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | Produktion KW 29-32 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

• Hi,

meine Körpermaße: 1,93m , KG ? (kräftig =O ) , Schuhgröße 48 (passt mit den Pedalen ;) )

Ich habe jetzt schon knapp 7000km auf der Uhr und bin schon mehrfach nach Holland an die See gefahren.

Die Strecke ist ca.260km für die wir immer so ca. 3Std. brauchen.

Der Sitz ist bequem und groß genug. Kopfstütze ist hoch genug ! Es würde auch mit Jemanden, der 2,00m groß ist, passen.

Auch die Sitzauflage ist ausreichend. Klar eine Verlängerung der Sitzfläche wäre schön, aber passt wunderbar für mich.

Was mir als Einziges aufgefallen ist, dass ich die Seitenteile der Sitzfläche merke, wenn ich mich nicht gleichmäßig auf

der Sitz setze. Also nur so rein schluffe. Ist halt meiner etwas breiteren Hüften geschuldet. :D

Ja und man kann halt die Kopfstütze nicht verstellen. Habe ich aber beim Fahren bisher nie gebraucht.

Okay Sitzbelüftung wäre bei den Adrenaline-Sitzen natürlich auch klasse gewesen.

Zwei Bekannte ebenfalls mit einem Tavi, die mindestens die gleichen Abmessungen haben wie ich, finden das Platzangebot

allgemein auch super.

Keine Angst das wird schon passen 8o

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 6000km seid Anfang März

Langzeit 20,9KWh | AB 110kmh ca. 18KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.15-20KWH

• Danke für die ausführliche Rückmeldung, das beruhigt mich. Die 193cm hab ich auch. Und die Pedalen werd ich sicherlich auch mit Schuhgröße 45/46 noch gut treffen ^^

Die Belüftung hätte ich auch gern dabei. Finde aber allgemein die Sitze vom Adrenaline Pack optisch schöner als beim Extreme. Aber das ist ja Geschmackssache.
    Was ich definitiv ggü meinem Passat Kombi vermissen werde, ist die Massagefunktion :| Aber man kann auch nicht alles haben.

• Danke für die ausführliche Rückmeldung, das beruhigt mich. Die 193cm hab ich auch. Und die Pedalen werd ich sicherlich auch mit Schuhgröße 45/46 noch gut treffen ^^

Die Belüftung hätte ich auch gern dabei. Finde aber allgemein die Sitze vom Adrenaline Pack optisch schöner als beim Extreme. Aber das ist ja Geschmackssache.
    Was ich definitiv ggü meinem Passat Kombi vermissen werde, ist die Massagefunktion :| Aber man kann auch nicht alles haben.

So ist es ;)

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 6000km seid Anfang März

Langzeit 20,9KWh | AB 110kmh ca. 18KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.15-20KWH

• Die CUP Sitze gibt's nur im XTREME Pack.

Ich bin die im VZ Probe gefahren. Viell. Einzelfall, aber diese Plastikschalen haben fürchterlich geknartscht. Ein wesentlicher Grund, warum ich dann"nur" das Adrenaline Pack bestellt habe.

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• Ich bin die im VZ Probe gefahren. Viell. Einzelfall, aber diese Plastikschalen haben fürchterlich geknartscht. Ein wesentlicher Grund, warum ich dann"nur" das Adrenaline Pack bestellt habe.

Ähnlich bei mir. Die Extreme-Sitze sind hinten aus Hartplastik, was ich extrem kratzanfällig fand. Das war ein No-Go (Leasing). Die Adrenaline-Sitze sind hinten bezogen und haben sogar eine Tasche. Ansonsten hätte ich schon gerne das Extreme-Pack genommen (wegen der Felgen) und des (damals) geringen Aufpreises von nur 7€/M.

OK, das Grau innen war jetzt auch nicht so meins...

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26