Welche spezielleren Hausstromtarife (inkl. Auto) könnt ihr empfehlen ?

• Bei mir kostet der günstigste Tarif mit festem Strompreis 26,8 Cent/kWh (ohne jegliche Neukundenboni und Werbeaktionen)

Octopus Heat:

Niedrigtarif: 25,16 ct/kWh

Standardtarif: 32,15 ct/kWh

Hochtarif: 37,15 ct/kWh

Rechnet sich garantiert nicht, selbst wenn man zu 90% nur in der Niedrigtarifzeit lädt und da eine Batterie voll macht, aus der man sich den Rest des Tages bedient.

Bei den von dir genannten Preisen gebe ich dir völlig recht. Dafür hätte ich ihn auch nicht abgeschlossen. Anfang des Jahres war es deutlich günstiger. (S.o.)

Tavascan Endurance mit Immersive Paket, GJR und AHK

Bestellt in Nov. 2025

Gebaut 19./20.KW 2026

Seit 22.7 endlich auf der Höegh DETROIT trackbar

• Auch wenn es nicht inkl. Auto ist: Ich bin in Thüringen bei Montana Energie - 27ct.kWh. Da lohnt sich der Aufwand (auch was die Technik betrifft) fast gar nicht für flexible Tarife.

Das ist das günstigste "ad hoc"-Laden, was es derzeit gibt (auch wenn Kaufland mit 28ct. per Kaufland Pay gerade ganz schön was rausgehauen hat!) und für meine Verhältnisse vollkommen top.

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Aktuell auch bei Montana für 22,10 ct/kWh, läuft aber leider diese Jahr aus und dann wird es wohl etwas teurer werden.

Tavascan VZ Basaltgrau - Extreme Pack - Winter Pack mit Heat Pump. Bestellt: KW36/2025. Unverbindliche Lieferung: März 2025. Ankunft BHV 15.04.26. Beim Händler 12.05.26. Übergabe am 20.05.26

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen :thumbup:

Aber 30ct oder günstiger wird bei mir nirgends angezeigt. Ausser bei komischen Monatstarife. :/ =O

Es gibt ein paar Tarife (z.B. EON, ENBW), da bekommt man Rabatt wenn man das Auto nachts 0-6Uhr

3-4 Std. lädt. Da kann man nochmal etwas einsparen.

Aber sonst sehe unter 31,5ct nichts. Aber es kommt ja auf den Gesamtpreis an. Viele schlagen auch gut

bei der Grundgebühr :cursing: zu.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 6000km seid Anfang März

Langzeit 20,9KWh | AB 110kmh ca. 18KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.15-20KWH

• Das ist von Region zu Region unterschiedlich.

Reguläre Tarife finde ich derzeit bei mir auch nicht unter 28 Cent. Gerade geguckt.

Gut, dass der Preis noch 1,5 Jahre gebunden ist. Nachts 19,7 Cent ist jetzt im kommeden Winter schon super.

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 11.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Den meisten ist nicht bewusst, wie stark die Netzentgelte der rund 860 Verteilnetzbetreiber in Deutschland variieren. Der Günstigste berechnet 2,64 Ct/kWh an Netzentgelt und der Teuerste 20,37 Ct/kWh. Man kann zwar seinen Stromanbieter wechseln, aber nicht seinen Verteilnetzbetreiber. Dem ist man ausgeliefert und der jeweilige Stromanbieter muss dessen Netzentgelte voll einpreisen. Das ist die Ursache dafür, dass die Strompreise je nach Ort so unterschiedlich ausfallen. Einige Orte haben dann Strompreise von knapp 20 Ct/kWh und an anderen Orten bietet niemand einen Tarif unter 35 Ct/kWh.

Jeder Verteilnetzbetreiber hat regional ein reinrassiges 100%-Monopol. Die Politik erzählt gern, dass die Netzentgelte deshalb streng reguliert sind. Das funktioniert aber nicht. Im Schnitt erzielen die VNB 20% Eigenkapitalrendite. Einzelne kommen auf knapp 50%. Und am Stammtisch sind dann immer die Energiewende und Habeck Schuld an hohen Strompreisen. Schuld ist unsere völlig verkorkste Struktur im Verteilnetz und dass wir auf irrsinnig teuren Gasstrom statt auf Batteriezubau setzen.

• Habe gerade bei Plan B Net Zero draufgeschaut.

Ist günstig aber alles komplett digital mehr oder weniger.

Hat Jemand vielleicht schon von Denen gehört bzw. Erfahrungen ???

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 6000km seid Anfang März

Langzeit 20,9KWh | AB 110kmh ca. 18KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.15-20KWH

• Ja, wurde von Octopus installiert. Hatte ca 2 Monate gedauert und der eigentliche Vertragsbeginn war ab der Freischaltung des Gerätes.

Bis dahin gabs Ganztags 24Cent/Kwh😎.

Hatte vorher einen Zweirichtungszähler der aber nicht so häufig den Verbrauch gemeldet hat. Deshalb musste der trotzdem ausgetauscht werden

Tavascan Endurance mit Immersive Paket, GJR und AHK

Bestellt in Nov. 2025

Gebaut 19./20.KW 2026

Seit 22.7 endlich auf der Höegh DETROIT trackbar

• Ja, wurde von Octopus installiert. Hatte ca 2 Monate gedauert und der eigentliche Vertragsbeginn war ab der Freischaltung des Gerätes.

Bis dahin gabs Ganztags 24Cent/Kwh😎.

Hatte vorher einen Zweirichtungszähler der aber nicht so häufig den Verbrauch gemeldet hat. Deshalb musste der trotzdem ausgetauscht werden

Wie ist deine Erfahrung mit einem dynamischen Tarif ???

Ist der überhaupt günstiger und wieviel Aufwand musst du betreiben ?