Hat bei mir 6 Monate gedauert bis das freigeschaltet war. War nicht die Schuld von Octopus, sondern mein Messstellenbetreiber oder wen auch immer.
Neuer Betreiber ist da nun Octopus bei mir.
Habe durch Octopus eine sehr hohe Entschädigung erhalten.
Hat bei mir 6 Monate gedauert bis das freigeschaltet war. War nicht die Schuld von Octopus, sondern mein Messstellenbetreiber oder wen auch immer.
Neuer Betreiber ist da nun Octopus bei mir.
Habe durch Octopus eine sehr hohe Entschädigung erhalten.
Wie ist deine Erfahrung mit einem dynamischen Tarif ???
Ist der überhaupt günstiger und wieviel Aufwand musst du betreiben ?
Octopus ist nich dynamisch, sondern hat zeitliche Stufen.
Ich lade im Winter wenn kaum PV Ertrag da ist, meine Autos nur in den günstigen Zeiten (2-6, 12-16Uhr)
Wärmepumpe arbeitet auch automatisch so, dass der teure Zeitraum (18-21uhr) gemieden wird.
Restliche Verbraucher holen sich den Strom aus dem Heimspeicher zu der teuren Uhrzeit, soweit was verfügbar ist.
Ich lade im Winter wenn kaum PV Ertrag da ist, meine Autos nur in den günstigen Zeiten (2-6, 12-16Uhr)
Wärmepumpe arbeitet auch automatisch so, dass der teure Zeitraum (18-21uhr) gemieden wird.
Restliche Verbraucher holen sich den Strom aus dem Heimspeicher zu der teuren Uhrzeit, soweit was verfügbar ist.
Bei mir ähnlich bis auf die Wärmepumpe. Habe keine.😎.
Im Winter wird der Heimspeicher zur Not zwischen 14-16Uhr zum Niedrigtarif voll gemacht und die teure Zeit garantiert zu überbrücken. Mit Ladeverlusten liege ich beim ein/ausspeichern zusammen bei ca 20%
Ah Okay
Habe ich ich auch bei ENBW gesehen.
Nennt sich irgendwie Sparzeit-Tarif ! Sind vier Zeitfenster.
Einfach mal ohne Kommastelle gerechnet. 28ct oder halt 35ct
Der normale Tarif kostet 32ct ! Da wird es wohl kaum einen spürbaren Unterschied geben.
Das stimmt so nicht. Jeder Stromanbieter MUSS einen dynamischen Stromtarif anbieten. Natürlich gibt es bei Octopus auch einen dynamischen Stromtarif und lange war das der Grund, warum überhaupt Leute zu Octopus gewechselt sind. Die ganzen Thementarife für Wärmepumpe, E-Auto, ... hat Octopus erst später aufgelegt. Insofern kommt es dann darauf an, welchen Tarif man bei Octopus gewählt hat.
Auch bei Octopus ist es übrigens so, dass sie auf Vergleichsportalen wie Check24 und Verivox regelmäßig bessere Konditionen bieten, als wenn man direkt auf ihre Website geht. Ist im Prinzip krank, weil sie zu den günstigeren Tarifen dann auch noch um die 80 Euro an Provision für Check24 bzw. Verivox abdrücken müssen, aber so läuft das Geschäft in der Branche.
Randberliner und ich haben da über unsere Tarife gesprochen, welche nicht dynamisch sind.
Ich bin jetzt das 2. Jahr bei Grüün. 24,53 ct. pro kw/h. Grundpreis 16,90€ / Monat. (Sachsen-Anhalt). Interessant ist die 10 jährige Preisgarantie auf den Erzeugerpreis (100% Windkraft). Ich ziehe ca. 8000 kw/h im Jahr für Haus und 2 BEV.
Bin bei Ostrom. Da kann man das Auto integrieren und dann bestimmen zu welcher Zeit er wie viel Prozent haben soll.
Dafür bekommt man dann einen Bonus.
Ich bin seit 1.3. bei Volkswagen Tarif "Naturstrom Classic24"
Arbeitspreis:
28,73 Ct./kWh
Grundpreis:
9,66 €/Monat
Den Tarif gab es nur kurze Zeit Online. Flexible Stromtarife nützen bei uns im Ort fast nix, leider sind bei unserem kleinen Stadtwerk die Netzentgelte so hoch, das sich das scheinbar besonders bei flexiblen Stromtarifen niederschlägt.
Fixe Stromtarife sind ein Ort weiter (Netzbetreiber dort EON) knapp 3-4ct/kWh günstiger und flexible Stromtarife sind über 5ct/kWh durchgängig günstiger.
Und am Stammtisch
Am Stammtisch bist du gerade. Und bei solchen Parolen wundert es auch nicht, dass gewisse User das nur mäßig gute Produkt an jeder Ecke feiern.
Gucken wir mal genauer hin stellen wir fest, dass die Eigenkapitalrendite isoliert gar nichts aussagt. Denn:
Eine hohe Eigenkapitalrendite wirkt auf den ersten Blick positiv, kann isoliert betrachtet aber täuschen. Das liegt an folgenden Faktoren: