I a
Softwarestand ME 5.x bei Auslieferung?
-
-
Der war gut. Vom freundlichen..
Als ob die Ahnung hätten. Ja vom Schrauben vielleicht aber Software never..
Da hättest auch sagen können von cupra Hotline
-
Der war gut. Vom freundlichen..
Als ob die Ahnung hätten. Ja vom Schrauben vielleicht aber Software never..
Da hättest auch sagen können von cupra Hotline
Sobald das Foto verfügbar ist, wirst du es als Erster bekommen... Dann bin ich mal gespannt 😜
-
Selbst mein ID4 gebaut KW50/24 hat nur 5.2 ... aber die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt.
-
Die Kalenderwoche 24 rückt näher. Die 3 Updates vorher gab es bisher nicht. Wie wahrscheinlich ist wohl diese Prophezeihung…
Ich habe mittlerweile zwei Updates installiert bekommen, und seit gestern ist der Rollout von OUM3 am Laufen. Die Stabilität der Schrottsoftware ist aber leider nicht besser geworden (sondern eher schlechter bin jetzt liegengeblieben auf der Autobahn wegen angeblicher Überhitzung des Motors und Ausfall aller Systeme, hat dann nach einem Reboot alles wieder funktioniert, ist halt nur ziemlich schlecht auf der Autobahn aussteigen zu müssen und Neuzugstarten), aber zumindest habe ich eine Zusage, dass mit 5.4 die Türen zuverlässig öffnen und schließen sollen. Der ganze andere Kram ist alles angeblich state of the art, deswegen bin ich gerade an der Rückabwicklung und habe da jetzt auch Dashcam-Videos an das Werk geschickt und mal gucken, ob die mir jetzt erzählen, ich soll doch noch mal ein Update machen auf OUM3. Verkehrssicher sind diese veralteten Systeme jedenfalls nicht. Die können in ihren Logs nichtmal kritische Fehler nachvollziehen oder ich als Kunde diese mittels Reportfunktion melden...
-
So langsam bekomme ich echt Bauchschmerzen, wenn man die ganzen Probleme so liest.
Ich habe seit 3 Jahren einen ID.4 mit Standard Ausstattung (nur ACC und Komfortpaket) und ehrlich gesagt noch nie Probleme gehabt (Softwarestand 3.0 und seit einem Jahr 3.7).
-
So langsam bekomme ich echt Bauchschmerzen, wenn man die ganzen Probleme so liest.
Ich habe seit 3 Jahren einen ID.4 mit Standard Ausstattung (nur ACC und Komfortpaket) und ehrlich gesagt noch nie Probleme gehabt (Softwarestand 3.0 und seit einem Jahr 3.7).
Da hast du Glück, ich habe als Leihwagen jetzt zwei verschiedene ID4 gehabt (einmal mit ACC einmal ohne (dass es das überhaupt noch gibt)) und bei beiden mehrere Systemausfälle gehabt. Bei Arbeitskollegen mit Cupra Born und Audi Q4 ist das nicht anders, die haben auch viele Probleme. Beim Audi geht bei Betätigen des Kindersicherungsbuttons hinten die Scheibe runter etc. Bei mir ruft das Verstellen des Sitzes den Notruf, aber das kennen die da ja schon :D. Ich habe jetzt in den vergangenen Tagen (nach Update auf die neueste Software) auf 1200km, 2 volle ACC-Ausfälle gehabt, 2 Fälle, wo das Fahrzeug vor mir erkannt, aber nicht gebremst wurde und einen Totalausfall, wo ich rechts ran fahren durfte (aber der Motor ging wenigstens noch). Dazu kommen dann noch die nicht funktionierenden Ultraschallsensoren, die nur sporadisch gehen (im Park Assist aber immer) und der Blindspotradar der so schlechte Hardware hat, dass ich schon zwei Fälle hatte, wo kein Auto erkannt wurde... Was beim Spurwechsel bestimmt klasse ist. Von der Kamera, die ich jetzt mal gemessen habe, 1,2 Sekunden später anzeigt, was mein Handy bereits aufzeichnet also ein enormer Versatz und im Rückwärtsgang ist das gefühlt eher 2-3 Sekunden also nicht benutzbar, hab da schon einige Notbremsungen wegen gehabt (wenigstens gingen da die Ultraschallsensoren mal). Laut der Werkstatt ist das normal und state of the art. Schon alles sehr interessant, ich werde jedenfalls keine Legacy-Hersteller mehr anfassen. Wenn man mal sieht, wie hochnäsig das Werk antwortet und alles mit Dashcam Video beweisen will, obwohl man die Fälle alle mit Bildern und teils Videos belegen kann. Leider wurde mir gesagt, ich soll nach jedem Zwischenfall das Kabel der Kamera ziehen, was bedeutet, dass ich die anderen Fälle dann jeweils nicht habe... (gibt keinen Knopf) sobald ich die Rückabwicklung durch habe, öffne ich einen Wein :).
-
Ist ja jetzt nicht so, dass mit der Software nichts funktioniert 🤫
Also nicht zu sehr übertreiben...
-
Ist ja jetzt nicht so, dass mit der Software nichts funktioniert 🤫
Also nicht zu sehr übertreiben...
Doch genau so ist es. Frontkamera ruckelt, Rückwärtskamera ruckelt extrem. Kamera geht oft nicht an, Ultraschall fällt beim Parken aus, Schnellader sind nur ca. jeder Dritte benutzbar, der Rest geht nicht... Blindspot ist nicht zuverlässig, Infotainment stellt einfach User um ohne zutun, der store wechselt immer auf Französisch, etc. Sicherheitsrelevante Systeme wie ACC, Kamera, Radar oder der Notruf dürfen eben nicht unzuverlässig sein. Wenn das Auto im Alltag plötzlich vollbremst, Fahrzeuge nicht erkennt oder komplett aussteigt, ist das nicht „Übertreibung“, sondern schlicht nicht verkehrssicher. Die Ladeproblematik scheint ja in dem nächsten Update angegangen zu werden, aber ich glaube bei dem Laden nichts. Die Software hat auch mal tage, wo sie (weitestgehend) funktioniert, nur diese sind selten. Ich habe auch schon fälle gehabt, wo der travel Assist plötzlich gegen die Wand fahren wollte, ich habe mindestens 6-mal (wahrscheinlich mehr) den Bordstein als Straße zu spüren bekommen und ich bekomme alle paar hundert km Meldungen, dass meine reifen geplatzt sind, aber keine Sorge dann kommt nach so 30 min ein Totalausfall aller Systeme. Das ist alles reproduzierbar und wie gesagt, das betrifft nicht nur mich, sondern auch andere MEB User in meinem Bekanntenkreis. Wenn ich das mit anderen Herstellern vergleiche, ist das einfach nur Steinzeit.
-
OTA UPDATE OUM3* FOR CUPRA TAVASCAN
This over-the-air update will allow you to improve the stability of the Infotainment system, as well as the future over-the-air updates. It includes minor updates and bug fixes, especially about the loading process. You won’t perceive any function differences in this respect. The estimated time of this update can be until 45 minutes.
Please note that the installation of this update is necessary to enable the installation of future updates.
Update available for all vehicles (Produced until September 2024)
Rollout since: June 2025
Quelle:
Updates for Electric CUPRA Vehicles | Navigation system update | CUPRACUPRA Born and TAVASCAN come with a navigation system. Here are all the instructions for updating your navigation system for maps and more.www.cupraofficial.com