Auto entscheidet selbständig auf 100% zu laden

• Hallo zusammen,

ab und zu entschiedet mein Wagen selbständig den Lade SOC auf 100% zu ändern. (Um sich danach zu beschweren dass der Hohe SOC schädlich ist...)

In der App sehe ich dann auch dass er bis 100% laden möchte.

Egal ob zu Hause oder auf der Arbeit.

Ist das ein bekannter Bug? Kann ich das dauerhaft verhindern?

Ich sehe keine Verbindung zu Softwareupdates am Auto oder am Handy.

VG Daniel

• Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe hier im Forum gelernt, dass zur Kalibrierung der Akkukapazität gelegentlich/regelmäßig bis 100% geladen werden soll. Vielleicht läuft das automatisch?

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Nur beim LFP Akku ist das notwendig, um die Ladestandsanzeige zu kalibrieren. Den hat das neue Basismodell mit 58 kwh. Alle anderen Modelle haben den 77kwh NMC Akku, da sollte man das lassen. Ausnahme, man lädt kurz vor einer längeren Reise auf 100% auf.

Cupra Tavascan Endurance (Atacama Desert; Immersive Pack, Winterpaket), bestellt: 02/26

Fuhrpark aktuell: Kia Sportage GT-Line PHEV (Tausch gegen Tavascan) / ID Buzz

Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.

Wilhelm II. (hat er angeblich gesagt) :evil:

:!: Posleen´s E-lectric-S -> reinhören und genießen  :!:

• Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe hier im Forum gelernt, dass zur Kalibrierung der Akkukapazität gelegentlich/regelmäßig bis 100% geladen werden soll. Vielleicht läuft das automatisch?

Das ist so aber falsch. 1x im Jahr 100% laden und etwas stehen lassen reicht easy oder ist deine Reichweitenanzeige den ständig so unrealtisch? Regelmäßig 100% schädigt nur deinen NMC-Zellen nachhaltig.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!