Beiträge von David85

Hallo,

meinen hole ich bei Scherer Bingen ab.

Eigentlich war der 28.05. geplant für die Auslieferung.

Letzte Woche hat der Händler mich kontaktiert das wir es um eine Woche schieben müssen aufgrund der Lademodul Aktion und Werkstatt-Auslastung.

Meiner (Tavascan VZ +A-Paket) ist aber weder gesperrt noch sonst etwas. Bezahlt habe ich nach Aufforderung Ende letzter Woche. Jetzt warte ich auf den Brief damit ich das Fahrzeug Anfang Juni zulassen kann und am 05.06. abhole.

Habe heute aber noch einmal freundlich nachgefragt ob alles nach Plan läuft, der Brief schon raus ist und ob das Fahrzeug evtl. Früher abgeholt werden kann ^^ .

Mal abwarten was ich als Nachricht bekomme.

Lg

Meiner steht aber noch nicht da.

Es wurde aber auch offen kommuniziert das es Lieferprobleme mit dem Ersatzteil gab, jetzt aber ein Haufen unterwegs ist.

Im anderen Thread hat jemand von Scherer Ladenburg? eine Liste angehängt bekommen wo die Fin draufsteht und wann für das Fahrzeug das Ersatzteil geliefert wird, ist deiner evtl. dabei?

So, ich hatte heute morgen ein nettes Gespräch mit meinem Händler gehabt.

Der Ladestecker für mein Fahrzeug soll schon mit der eventuellen Lieferung am 04.06.2025 eintreffen. Wenn das Ersatzteil da ist, geht der Auftrag für die Zulassung raus.

Einbau soll knapp 4h dauern.

Vielleicht endet die Odyssee doch noch in 4 Wochen !?!

Das wird schon klappen, wir drücken die Daumen. :thumbup:

David85 Angenommen jemand least ein Auto 24 Monate vom 21.12.23 bis zum 21.12.25. Dann zahlt er im Dezember 23 die erste Leasingrate und im November 25 die letzte Leasingerate. Sind insgesamt 24 Leasingraten.

Richtig. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Es geht ja auch nur darum, das es5620 seinen zugelassen hat, aber noch nicht abholen darf/kann. Er aber höchstwahrscheinlich im Juni eine Rechnung von 2 Raten bekommen wird (Mai, Juni) oder nächste Woche die erste Rechnung, aber das Auto noch nicht zu Hause hat.

Deswegen sehe ich auch keinen Sinn, meinen jetzt schon zuzulassen, obwohl er erst im Juni ausgeliefert wird, voraussichtlich :).

leasing start und damit auch Kosten laufen erst ab Übergabe,nicht früher

Steht glaub ich auch so im Vertrag wenn ich nicht komplett falsch bin

Hab mal kurz Google und im Born-Forum geschaut. So wurde es von meinen Händler auch erklärt, das nach hinten raus angepasst wird und ggfs. letzt rate 0 ist.

Leasing läuft ab dem Monat der Zulassung. So war es bei mir. Habe am 18.12.2023 zugelassen, am 21.12.2023 abgeholt und musste den Dezember komplett zahlen... sollen sie glücklich werden mit meiner Kohle

So ist es. Habe auch am 29.01. zugelassen und 30.01. übernommen. Wir zahlen nun Januar und Februar in einer Abrechnung. Auf dieser ist aber auch vermerkt, dass der "letzte" Monat quasi ohne Rate ist.

Also mir hat mein Händler heute morgen geschrieben dass das bestellte Teil angekommen ist und der Wagen vorbereitet wird, Übergabe soll Freitag klappen,wenn auch erst gegen Nachmittag

Ich bin mal gespannt, ihr seit ja alle vertröstet worden...entweder kennt mein Händler das Buch der 1000 Ausreden und sagt mir morgen das es aus irgendeinem Grund doch nicht klappt, oder ich darf übers WE Tavascan fahren.

Bin vorsichtig optimistisch...

Halt uns auf dem Laufenden. Ich drücke dir die Daumen.

Hallo,

der Beginn der Leasingraten wird lt. Händler an den Abholtag angepasst.

Das weiß ich nicht, lt. meinen Händler, wenn ich im Mai den Brief bekomme, soll ich ihn erst im Juni zulassen weil die Zahlung ab Zulassung Fällig wird, und nach hinten raus angepasst wird. Deswegen wollte ich es auch so machen.

Hat da jemand mehr Ahnung von?

Mauli17

Meine FIN ist dort nicht bei, denke das ist dann nur Scherer Ladenburg.

Mein freundliche sagte aber auch letzte Woche das es Lieferschwierigkeiten gäbe und jetzt zeitnahe eine größere Menge geliefert wird.

Mein Händler hat mir ausdrücklich gesagt das ich erst im Juni zulassen soll, alleine wegen der Leasingrate die ja sofort fällig ist. Sprich wenn ich im Mai zulasse, und den im Juni aber erst bekomme/abhole, für beide Monate zahlen muss.

1. Unverbindliche Liefertermine: Laut ADAC und gemäß kp-recht ist es üblich, dass unverbindliche Liefertermine um bis zu sechs Wochen überschritten werden können.

2. Verbindliche Liefertermine: Bei verbindlichen Lieferterminen müssen diese genau eingehalten werden, ohne dass eine Verzögerung zugelassen ist.

3. Nachfrist setzen: Nach Ablauf der hinnehmbaren Verzögerungsfrist (z.B. sechs Wochen) muss der Leasingnehmer den Leasinggeber in Verzug setzen, indem er ihm eine angemessene Nachfrist zur Lieferung setzt. Diese Frist beträgt in der Regel zwei Wochen.

4. Rücktritt oder Schadenersatz: Wenn der Leasinggeber die Nachfrist nicht einhält, kann der Leasingnehmer vom Vertrag zurücktreten oder Schadenersatz geltend machen, beispielsweise wenn aufgrund der Verzögerung ein zusätzlicher Leasingvertrag abgeschlossen werden muss.

5. Schadenersatz: Die Möglichkeit eines Schadenersatzanspruchs kann auch bei Verlust von staatlichen Förderungen für E-Autos oder Plug-in-Hybride durch die verzögerte Lieferung entstehen.

6. Anwaltliche Beratung: Vor einem Rücktritt vom Leasingvertrag empfiehlt sich eine anwaltliche Beratung, um vertragsspezifische Besonderheiten zu berücksichtigen.