Allwetterreifen

• Weißt du, wie viel Profil die Reifen neu hatten?

Ich hatte die Contis auf auf meinem Mazda. Meines Wissens sind da 8mm drauf. ;)

Vielleicht noch als Zusatzinfo.

Ich bin mit meinem CX-60 PHEV AWD über 46000km gefahren und da hatte ich noch +5mm :P

Also die Dinger halten was aus.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• Wenn du dich auf einen oder mehrere mögliche Reifen (Conti Allseason 2, Goodyear Vector 4 Seasons, Michelin Crossclimate oder welchen auch immer) "festgelegt" hast, ist es im Fall von Winter- oder Ganzjahresreifen mMn günstiger, wenn du sie jetzt außerhalb der Saison kaufst. Unten mal eine Grafik, wie sich der Preis für den Conti in den letzten 12 Monaten verhalten hat.

Die Lagerung bis zum Winter ist kein Problem. Selbst wenn die Reifen noch ein DOT 2025 oder 2024 haben, wirst du sie vermutlich abgefahren haben, bevor sie alt und porös sind. Zur prognostizierten Laufleistung hab ich verschiedenes gelesen. Hängt ja auch stark vom Fahrverhalten ab, aber 45.000-50.000 km sollten sie schon schaffen.
    Meinen Tavascan bekomme ich auch frühestens im Dez/Jan. So lange liegen die Reifen trocken und dunkel in der Garage.

pasted-from-clipboard.png

Und genau diesen Unterschied bei den Preisen haben bei mir in Bonn drei Händler verneint und gemeint, es gäbe so gut wie keinen Unterschied.

Mir wurde zweimal Goodyear empfohlen, zuletzt in Bornheim sah der Händler den Michelin als alternativlos an. Vor allem bei 40.000 Km Gesamtlaufleistung in den Jahren.

Leider habe ich hier im Thread noch nicht herausgefunden ob der Michelin die 500 - 600 Euro Mehrpreis für den Satz wert sein könnte...

Gruß

Cupra Tavascan Endurance

Atacama Desert

Adrenaline, AHK

Bestellt 29.01.2026, UVL 09/26, benötigt 12/26

"Im Trichter" KW 24

• Wie seit ihr denn im täglichen Umgang mit euren Fabrikaten zufrieden?

Auch angesichts von Bremsweg, Aquaplaning, Fahreigenschaften allgemein?

Gruß

Cupra Tavascan Endurance

Atacama Desert

Adrenaline, AHK

Bestellt 29.01.2026, UVL 09/26, benötigt 12/26

"Im Trichter" KW 24

• Ich bezweifle, dass dir jemand was zum Bremsweg sagen kann. Da muss man sich schon auf die Tests der Reifen verlassen. Wird wohl kaum jemand den direkten Vergleich bei einer Vollbremsung haben.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen

• Solange du bei Den Sehr guten 3 Favoriten bleibst , Conti Goodyear Michelin machst du nix verkehrt

Ich würde Hankook noch dazu nehmen

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion seit KW 22/2026

• Gerade gibt es die Continental wieder für 192,75/Stück mit Gutschein bei Ebay über ATU. Muss man zwar jeden Reifen einzeln bestellen wegen der Gutscheine aber es lohnt sich.

https://www.ebay.de/itm/188273565726

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Tavascan Endurance in Atacama Desert Metallic

Adrenalin Pack + Wärmepumpe

Bestellt 28.1.2026

Aktuell noch Formentor VZ