Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• schon krass gute Werte, Top.

Deine Sommerwerte von 17 /18 KW/100km schaffe ich auch mit meinem VZ aber mit den Hankook Reifen und nur bei wirklich bewusst sparsamer Fahrweise.
    Sprich, ich optimiere ständig selbst an den Wippen zwischen Segeln und der optimalen Rekuperation die zum Bremsen notwendig ist.
    Zum Teil ohne A/C und bisher keine Vorklimatisierung.
    Ich habe 2x25km täglich ebenfalls ziemlich genau 3x 1/3 Mix Autobahn max. 120 km/h. Allerdings rund 75hm pro Strecke am Anfang bzw. dem Ende der 25km.

Hallo

Ich benutze die Wippen nie, der Comfort Modus machts es schon sehr gut automatisch.

Ich benutze den Travel Assist fast immer zum Tempo halten. Mit den Set und Resume Tasten, schnell angepasst.

Selbst in der Stadt klappt das richtig gut. Besonders bei Stop&Go Stau.

Cupra Tavascan VZ in Blau 05/2025

Extrem + Winter Paket

• Hallo

Ich benutze die Wippen nie, der Comfort Modus machts es schon sehr gut automatisch.

Ich benutze den Travel Assist fast immer zum Tempo halten. Mit den Set und Resume Tasten, schnell angepasst.

Selbst in der Stadt klappt das richtig gut. Besonders bei Stop&Go Stau.

So ist es.

Ich mache es exakt genauso. Funktioniert wunderbar. Sogar bis zum Anhalten. 8o :thumbup:

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• Ja adaptive Rekuperation geht sicher gut für die meisten Fahrer.
    Aber bei den vielen Variablen im Straßenverkehr steure ich das lieber selbst. :D
    Wird sicher anders wenn das Auto z.B. mit den Fahrzeugen davor kommuniziert oder besser noch mit denen davor
    und dann noch mein Auto weiß was ich möchte und als nächstes tue. Solange das nicht geht habe ich mehr
    Infos wie die CPU im Tavascan. ;)

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Sodala, nun konnte ich mal eine für mich wirklich aussagekräftige Fahrt durchführen, wo der Tavascan mal zeigen konnte, was er so verbraucht.

Da die Fahrt von Ingolstadt nach Hamburg und zurück (je 740km) ging, wurde so ziemlich alles an Topographie mitgenommen, was wie ich finde relevante Werte liefert.

Temperatur war ca 20° teils Regen, 2 Erwachsene mit Kleingepäck, Klima 22°, TA auf 120km/h eingestellt, Rangemodus, bis auf Stauumfahrungen nur Autobahn, Luftdruck 3 Bar, 255er Hankook Sommerreifen.

Am Ende der ca 1500km stand dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/ und ein Verbrauch von 18kWh/100km (auf Hinfahrt mit nur Autobahn 120 waren es im ersten Abschnitt nach 379km gar bloß 17,1 kWh/100km bei sonnigen Wetter und 22°).

Also ich finde 18kWh bei 120km/h auf Autobahn echt gut und das mit einem VZ auf auf 21"ern 👍🏻.

Ob da ein merklicher Unterschied zum Endurance besteht glaube ich kaum, denn der vordere Motor dürfte da kaum arbeiten.

Leider nur nicht im Winter möglich, aber während den wärmeren Jahreszeiten echt praktikabel und auch reisetauglich, denn 2-3 Pausen pro Langstrecke sind normal und man kommt völlig entspannt an.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

Einmal editiert, zuletzt von KAMPI873 () aus folgendem Grund: Luftdruck und Reifen hinzugefügt

• Den Verbrauch hätte ich auch gerne mit unserem endurance auf 19 Zoll Allwetterreifen (mit ordnungsgemäßen Luftdruck) sind kaum mehr als 400km drin. Komfort Modus und 100-110km/h auf der Autobahn. Vorausschauende Energiesparfahrweise. Egal welche Strecke man kommt auch bei 20 Grad nicht unter 20kwh/100km auf der Langstrecke. Im Winter waren es zeitweise 24kwh/100km. MMn hat der was aber wenn die Werkstatt nichts findet.... Da habt ihr alle Traumwerte.

• Für einen VZ mega :thumbup: Da ist nicht viel Spiel für Endurance. Aber ein bisschen schon vielleicht.

Ich kann aktuell nur den Vergleich mit dem VZ meines Verkäufers machen. Wir fahren nämlich die gleiche Strecke an die See.

Da komme ich mit einer Ladung ca. 40-60km weiter.

Bei gleicher Ausstattung (Reifen usw.) sogar gleiche Farbe :D

Fahrstil und exakt gleiche Wetter- und Verkehrsbedingen schafft man nicht ganz zu 100%, das ist klar.

Aber gleicher Tag und ähnliche Uhrzeit haben wir schon ein paar mal gehabt.

Auffällig ist bei viel Verkehr sind es eher 60km und bei freier Fahrt 40km.

Bedeutet für mich das der vordere Motor beim VZ intelligent genutzt wird.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• Denke ich auch, da bei ziemlich gleichbleibender Geschwindigkeit der Motor vorn nicht benötigt wird. Wenn dann wohl eher nur während Beschleunigsphasen, welche im Rangemodus auch eher sanft ablaufen.

Das haben die schon ziemlich gut umgesetzt.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4