Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Dafür brauchts nicht den B Modus. D mit adaptiver Reku reicht vollkommen und man nickt deutlich weniger mit dem Kopf... ;)

Das ist ja die hohe Kunst des Fahrens im B Modus. Ständig so den Fuß zu halten das er die Geschwindigkeit hält oder langsamer wird.

Braucht man bissi Gefühl für in de Haxn

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Zum Themas Tesla und Verbrauch muss man nicht mehr viel sagen, ich habe damals bei der Probefahrt direkt gleicher Tag, Strecke und Bedingungen vergleichen können.
    Da lagen rund 2-3 kw/h dazwischen zu gunsten des Tesla. Ich hätte gerne den Y AWD genommen auch wenn mich die Erfahrungen von 2 Bekannten was Service im Umgang mit Fahrwerksproblemen / Geräuschen angeht schon etwas irritiert haben.

Aber um die gleichen monatlichen Kosten zu haben hätten sie mir schon den Strom monatlich Schenken müssen ;) nur mal so das der Vergleich Tesla Y AWD / Tavascan VZ -> Äpfel mit Birnen ist.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• ich fahre nur so. Weiß nicht warum man im B Modus ständig mit dem Kopf nicken sollte

Das weiß ich auch nicht. Deshalb mein Kommentar.

Ich hatte nix vom Nicken geschrieben und hab dieses auch nicht.

Höchstens wenn meine Frau mich fragt, ob ich den Tavascan fahren mag 🤣🤣

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• der Vergleich Tesla Y AWD / Tavascan VZ -> Äpfel mit Birnen

Finde ich nicht. Beide sind in der gleichen Fahrzeugklasse. SUV Coupe. Beide sind AWD. Beide haben vergleiche Akkus. Beide sind so ziemlich genau die gleiche Fahrzeuggröße. Sie sind so ziemlich genau vergleichbar.

Nur hat Tesla technisch in praktisch jedem Punkt die Nase vorn. Mehr Leistung, schnellere Ladung, effizienteres Fahrzeug, weniger Gewicht,...

Der Tavascan hat den Punkt Design auf seiner Seite, obwohl das sehr subjektiv ist. Und man kann Assistenzsysteme oder Qualität abwägen. Sonst sind die ein super Vergleich.

die hohe Kunst des Fahrens im B Modus

Die höchste Kunst ist der Fahrstil bei dem man einfach möglichst wenig Rekuperieren muss aka. vorausschauendes Fahren. Ob D, B oder sonst was für ein Modus. Energetisch ist alles, außer freies Rollen, Verlust. Bei jeder Rekuperation geht Energie als Wärme verloren. Genauso bei jedem Beschleunigen. Und da es vollkommen egal ist, ob man nun mit B bei der Verzögerung rekuperiert oder durch den adaptiven Modus in D oder manuell mit den Paddels oder durch gezieltes Bremsen mit dem Bremspedal. Hauptsache man nutzt nicht die mechanische Bremse und man kommt bei allem genau auf das gleiche Ergebnis. Der wichtigste Unterschied ist der Fahrstil. Nicht der Modus. Da gibt es keine hohe oder niedrige Kunst. Das ist einfach nur was irgendwer lieber oder weniger gern mag.

Ich fahre am liebsten mit D und rolle sehr viel frei und übersteuere die Automatik gerne mit dem Padels, weil sie mir oft etwas zu harsch bremst. Eigentlich ist mein Modus der Performance Modus, weil ich dann immer die Kontrolle über die Rekuperation habe und garantiert ohne irgendwelche "Kunst" frei rollen kann, wenn ich das möchte.

• Finde ich nicht. Beide sind in der gleichen Fahrzeugklasse. SUV Coupe. Beide sind AWD. Beide haben vergleiche Akkus. Beide sind so ziemlich genau die gleiche Fahrzeuggröße. Sie sind so ziemlich genau vergleichbar.

Nur hat Tesla technisch in praktisch jedem Punkt die Nase vorn. Mehr Leistung, schnellere Ladung, effizienteres Fahrzeug, weniger Gewicht,...

Der Tavascan hat den Punkt Design auf seiner Seite, obwohl das sehr subjektiv ist. Und man kann Assistenzsysteme oder Qualität abwägen. Sonst sind die ein super Vergleich.

gebe ich dir technisch soweit recht.

Meine Aussage bezog sich nur auf meine und sicher auf einige hier zutreffende Situation der Kosten / Leasing und da ist der Y AWD mindestens 200 Euro teurer im Monat gewesen und damit für mich keine Option bzw. Nicht Vergleichbar obwohl Ich ihn gerne genommen hätte. ;)

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Ich fahre auch ausschließlich im B-Modus. Und finde es nicht unangenehm.

Zudem nutze ich auch sehr häufig den TPA.

Mein Verbrauch liegt bei derzeit -3 Grad mit knapp 120 auf der Autobahn und in der Stadt bei den üblichen 50-60 km/h immer um die 24-28kwH.

Ich hatte letzte Woche bei knappen 10 Grad in der Stadt auch mal 18kwH.

Also ich denke im Sommer liegt man deutlich unter 20kwH.

• Dann hast du meine Aussage nicht verstanden.

Diese bezog sich auf das angebliche Kopfnicken im B-Modus

• Gestern 50km zur Verabredung gefahren jeweils ca. -4 Grad. Hinweg im D-Zug Modus mit ca. 150 km/h verbrauch ca. 27 kWh auf dem Rückweg dann gemäßigt mit 110 unterwegs dann 24,5 kWh. Also so viel teurer ist es nicht, die Fuhre mal laufen zu lassen.

An die < 20kWh die ich im Sommer hatte, kommt man im Winter nicht ran.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue