Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Habe heute rausgefunden, das die Verbrauchsanzeige nur bis 99,9 kW/h anzeigt. Heute mit dem kalten Auto vom Firmenparkplatz gefahren und nach 100m bin ich dann etwas länger an einer Ampel gestanden. Da ist die Verbrauchsanzeige bis 99,9 kW/h raufgesaust. Nachdem es wieder weiter ging ist der Verbrauch natürlich gleich wieder gesunken. Als ich daheim war waren es dann 24,8 kW/h. Also keine Panik :)

• Habe heute rausgefunden, das die Verbrauchsanzeige nur bis 99,9 kW/h anzeigt. Heute mit dem kalten Auto vom Firmenparkplatz gefahren und nach 100m bin ich dann etwas länger an einer Ampel gestanden. Da ist die Verbrauchsanzeige bis 99,9 kW/h raufgesaust. Nachdem es wieder weiter ging ist der Verbrauch natürlich gleich wieder gesunken. Als ich daheim war waren es dann 24,8 kW/h. Also keine Panik :)

krass es ist doch kein Verbrenner der kalt im Stand verbraucht :D er sollte doch an der Ampel höchstens Heizung verbrauchen und die hat doch keine 100 kW/h

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Die Anzeige zeigt an, wie viele kWh pro 100km verbraucht werden. Wenn die Heizung oder theoretisch nur die Aktivität vom Auto Strom benötigt, man aber still steht, dann benötigt man unendlich Strom für 100km. Die Anzeige stimmt also.

Und bitte versteht doch endlich mal das kWh eine Strommenge ist und kW eine Momentanlast. Wenn ich das Auto für 2 Tage stehen lasse und die Heizung voll aufdrehe, dann verbraucht die Heizung auch 100kWh.

• Die Anzeige zeigt an, wie viele kWh pro 100km verbraucht werden. Wenn die Heizung oder theoretisch nur die Aktivität vom Auto Strom benötigt, man aber still steht, dann benötigt man unendlich Strom für 100km. Die Anzeige stimmt also.

Und bitte versteht doch endlich mal das kWh eine Strommenge ist und kW eine Momentanlast. Wenn ich das Auto für 2 Tage stehen lasse und die Heizung voll aufdrehe, dann verbraucht die Heizung auch 100kWh.

kann man so rechnen macht aber von der Anzeige keinen Sinn und verwirrt den Kunden nur wenn es 100kWh anzeigt

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Aber das macht es immer und ist einfach mal korrekt.

Fahr doch einen x beliebigen Verbrenner. Nulle den Boardcomputer. Fahr 500 Meter und stell dich ne Stunde an die Ampel. Dann steht da auch, dass er 99,9l/100km verbraucht. Weil es nun mal auch so ist. Bei den alten BMWs mit dem analogen Zeiger im Tacho ging die Nadel auch immer hoch bis man sie nicht mehr gesehen hat.

Oder verwirrt es dich, wenn du bei den aktuellen Temperaturen los fährst und auf den ersten paar Metern eine Anzeige von 30-60kwh/100km hast. Habe ich jedes Mal wenn ich ins Auto einsteige.

Keine Sorge der Herr ... Als gelernter Elektriker bin ich mit den Maßeinheiten und deren Bedeutung schon vertraut 🤫

Allerdings zeigt er mir im Stand an der Ampel z.B. NIE so hohe Werte an, sondern nur 3-5 kWh ... 100kWh wären auch bissl viel, weil dann wären 79KW Batterien sehr schnell leer. Zumindest gem. meiner Kenntnisse

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Ich weiß, dass du hier im Forum eine gewisse Art von ADHS auslebst. Aber keine Sorge. Du bist nicht bei jedem Post der hier im Forum gepostet wird gemeint.

Wann lässt es endlich gut sein? Du und dein ständiges Kleinkindgehabe und die Beleidigungen.

Du hast mich zitiert, ich habe deine Aussage nur entkräftigt. K.A. wo du da ADHS feststellen kannst?

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4