Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• BItte.... haste eine Quelle für dein "Wissen" das 100% nicht schaden nur weil man langsam bis dahin lädt? Das sehen Batterie experten anders...

Gibt ja schon einige Langzeittests.

Aber wisst ihr was? Damit hier keiner einen Infarkt bekommt, lade ich den Cupra einfach im Alltsg auf 80 😃Hängt ja in der Arbeit eh täglich dran und bei 80 km täglich geht das…

Meinen kleinen Dacia lade ich aber weiter auf 100 wie die letzten 3 Jahre. Immerhin steht er nie lange vollgeladen rum.

Für mich ist das Thema beendet, langweilt mich.😅

• Auch beim DC Laden lädt es nicht umsonst die letzten 20% langsamer. So wird der Akku geschont und nicht dadurch, dass ich mir ein Auto mit einer möglichst hohen Reichweite hole und dann nur auf 80% Lade. Was für ein Schwachsinn!

sorry das ist einfach falsch.

Beim DC Laden muss beim hohen SOC der Ladestrom reduziert werden weil sonst das Anodenpotential unter das Li/Li+ Potential gerät. Dann ist es elektrochemisch günstiger das Li+ als metallisches Lithium einzulagern. Das nennt man dann Lithium Plating und ist zu verhindern weil das irreversibel ist. Das ist neben dem temperaturabhängigen Innenwiderstand der einzige Grund warum man Ladeströme beim DC-Laden reduziert. Die Hersteller machen das nicht um die Alterung zu reduzieren.

• sorry das ist einfach falsch.

Beim DC Laden muss beim hohen SOC der Ladestrom reduziert werden weil sonst das Anodenpotential unter das Li/Li+ Potential gerät. Dann ist es elektrochemisch günstiger das Li+ als metallisches Lithium einzulagern. Das nennt man dann Lithium Plating und ist zu verhindern weil das irreversibel ist. Das ist neben dem temperaturabhängigen Innenwiderstand der einzige Grund warum man Ladeströme beim DC-Laden reduziert. Die Hersteller machen das nicht um die Alterung zu reduzieren.

Wieder was gelernt.

Danke!

• Klasse. Eine weitere Person, der ich von tiefsten Herzen wünsche, eines Tages ein richtiges Montagsauto mit ALLEN Fehlern der Welt zu bekommen und nur Probleme zu haben.

Es geht mir absolut nicht ins Hirn, wie man so ein egoistischer Mensch sein kann. Hauptsache Ich. Hauptsache meine Vorteil. Nach mir die Sintflut. Ein prima Spiegel dafür, was für eine minderwertige Gesellschaft wir mittlerweile sind.

Ich würde gerne nach dem Tavascan ein E Auto kaufen. Aber leider weiß ich nicht, welcher solche Arschlöcher ggf. mein Auto vorher hatte und es in seinem egoistischen Wahn so behandelt hat.

Da bin ich ganz bei dir.

Aber wenn ich sehe, dass bei der Übergabe meines Tavascans gesagt wurde, "denken Sie dran das ist ein Leasingfahrzeug, laden sie ruhig auf 100%, spielt keine Rolle".............

Was soll man als Leasingnehmer ohne viel Ahnung von der Materie dazu sagen?!

Ich fahre schon seit 6 Jahren elektrisch, deshalb werde ich immer wenn es nicht nötig ist mit 100% loszufahren, auf 80% gehen.

• Hallo,

ich wende mich an euch weil ich relativ sicher bin das er (Cupra Tavascan BJ08/2025 Endurance mit Winter und Drive Paket) einen Fehler hat, bezüglich der Reichweite.

80km/h Landstraße nicht unter 23 kWh/100km, null Steigung

110km/h Autobahn 27 kWh/100km, null Steigung

Folglich Reichweite unter 400km statt wie mit meiner sehr verbrauchsarmen Fahrweise zu erwarten >400km, hab schon Videos gesehen wo über 540km geschafft worden.

Beides bei 8Grad außen und 22 innen ohne Sitzheizung.

Chatti sagt es könnte ein Defekt der Wärmepumpe oder eine permanent laufende Batterieheizung sein.

Leider zeigt der Bordcomputer nichts an.

Einen Termin zum draufschauen gibt es leider erst in zwei Wochen.

Habt/hattet ihr ähnliches bei eurem und was war die Ursache?

• Im Winter braucht er schon mehr, aber was Du da beschreibst klingt bei der gefahrenen Geschwindigkeit deutlich zu hoch.

Auf der Autobahn bei 120-130 liege ich bei knapp 24 kWh und Landstraße wie von Dir beschrieben, gerade am WE gehabt unter 20 kWh.

Allerdings mit Sitzheizung und Lenkradheizung zum Start.

Da stimmt de Facto etwas nicht bei Deinem. Hoffentlich finden sie den Grund in 2 Wochen.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Hast du vor kurzem die Reifen gewechselt, welche Energieeffizienzklasse haben diese? Thema Wärmepumpe kann auch sein, aber der Unterschied zwischen Wärmepumpe geht oder geht nicht bzw. nicht vorhanden ist nicht so groß.

Batterieheizung könntest du mit einem OBD Dongle und bspw. Carscanner auslesen, oder einfach mal an den Schnelllader ohne automatische oder manuelle Akku-Vorheizung und dann schauen wie hoch die Ladeleistung ist. Daraus könnte man Rückschlüsse ziehen ob die Akkuheizung dauerhaft läuft.

• Hallo,

ich wende mich an euch weil ich relativ sicher bin das er (Cupra Tavascan BJ08/2025 Endurance mit Winter und Drive Paket) einen Fehler hat, bezüglich der Reichweite.

80km/h Landstraße nicht unter 23 kWh/100km, null Steigung

110km/h Autobahn 27 kWh/100km, null Steigung

So pauschal würde ich erstmal nicht von einem Fehler oder Defekt ausgehen. Wie ermittelst du denn deinen Mehrverbrauch?

Im Winter verbraucht ein BEV nunmal deutlich mehr. 40-50% sind auf Kurzstrecke durchaus normal. Bin eben von der Arbeit zurück gefahren, Sind 10km. Hatte einen Verbrauch von 29,1kWh bei 6° außen. Im Sommer habe ich auf der gleichen Strecke 21 kWh. Ist jetzt mit dem Kia EV6, aber auch der Tavascan wird sich da nicht anders verhalten.

Bestellt: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD