Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Zeigt mir ein Verbrennerfahrzeug, welches bei der Größe diese Verbrauchswerte erreicht.

Dass ein Elektroauto einen viel höheren Wirkungsgrad hat als ein Verbrenner ist ja ein Nobrainer. Dennoch interessiert mich als Endanwender zu welchen Kosten ich mich von A nach B bewegen kann, der Wirkungsgrad ist mir da egal. Nur ist in vielen Konstellationen das E-Auto da halt günstiger, zumindest wenn man ne eigene Wallbox und vielleicht auch PV hat.

• Ich habe meinen Tavascan VZ jetzt seit ca. 1 Woche und schwanke zwischen Enttäuschung und Entsetzen. Das Auto braucht bei 130 km/h auf der Autobahn 23-26 kWh. Vorhin als der Akku vorkonditioniert wurde, hatte ich sogar 30 kWh (bei 4 Grad). Den Enyaq 80x den ich vorher hatte habe ich bei gleichen Temperaturen mit 21-22 kWh gefahren. Der neue Heckmotor sollte doch eigentlich effizienter sein.

Wieso ist die Karre so ineffizient?

Das kann doch nicht durch die 255er Vorderreifen kommen, oder kann man noch irgendwo was anders einstellen?

• Ich habe meinen Tavascan VZ jetzt seit ca. 1 Woche und schwanke zwischen Enttäuschung und Entsetzen. Das Auto braucht bei 130 km/h auf der Autobahn 23-26 kWh. Vorhin als der Akku vorkonditioniert wurde, hatte ich sogar 30 kWh (bei 4 Grad). Den Enyaq 80x den ich vorher hatte habe ich bei gleichen Temperaturen mit 21-22 kWh gefahren. Der neue Heckmotor sollte doch eigentlich effizienter sein.

Das kann doch nicht durch die 255er Vorderreifen kommen, oder kann man noch irgendwo was anders einstellen?

Ich hatte bis vorletzte Woche noch einen 80x. Bei 130 km/h hab ich den niemals mit 21/22kWh fahren können. Das geht nur bei 120km/h auf Langstrecke (dann Durchschnitt 90-95km/h). Und das bei 6-10 Grad.

• Das Auto braucht bei 130 km/h auf der Autobahn 23-26 kWh.

Wir haben halt Winter. Mit meinem Born und nur 215er Reifen liege ich auch nicht wesentlich besser. Für das Wetter, Langstrecke und Autobahn sind Elektroautos halt Stand jetzt nicht gemacht. Dafür gibts andere Vorteile. Ist halt ein Tradeoff.

• Eigentlich hat sich derjenige alle seine Fragen selbst beantwortet.

wir haben Winter, da liegt die Batterie nicht in ihrem optimalen Arbeitsbereich.

Des Weiteren wird die Wärmepumpe genutzt welche ebenfalls eine Steigerung bedeutet.

Und zum guten Schluss mit 130 km:h fahren, was ja logischerweise seit Jahrzehnten bekannt ist, nicht die optimale Lösung für einen niedrigen Stromverbrauch ist.

Geh doch lieber davon aus, dass die Bedingungen nicht gleich sind. Du kannst doch nicht Vergleiche zwischen Fahrten ziehen, die ein Jahr auseinander liegen.

Allein schon deine Aussage, dass Auto verbraucht 23-26 kWh zeigt doch schon die Unsinnigkeit. Was verbraucht er denn nun? 23 oder 26kWh bei 130km/h? Das sind 3 kWh Unterschied. Das ist doch kein Ausgangswert für einen Vergleich.

Bestellt: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• War heute in Aachen, hin und zurück 250km. Verbrauch 21 kWh/100km. Temp. 5-10 Grad. Regen. Allwetterreifen von Conti. Durchschnittsgeschwindigkeit hin leicht über 90 zurück leicht unter 90 km/h. Wenn es ging Tempomat 130 eingestellt, Tempolimits eingehalten. Ich bin damit sehr zufrieden, man kann auf längeren Strecken den Verbrauchsvorteil der Wärmepumpe merken. Meine 26km Pendelei ist dafür zu kurz. Und für alle die beim neuen Tavi entsetzt sind über die Verbrauchswerte, ich bin der festen Überzeugung das er erst "eingefahren" werden muss, bis alle Lager schön leicht laufen. Ich kann das nicht mit Zahlen belegen, nur so ein "Gefühl".

PS: Lustige Begebenheit, ein ID7 überholte mich recht flott, ließ sich dann mit Tempomat 130 überholen, um dann anschließend wieder mit deutlich höherer Geschwindigkeit zu überholen. Wollte den schön beleuchteten Tavi angucken. :P :P :D :D Das war alles im Dunkeln bei der Rückfahrt.

• Also, der Tavascan braucht definitiv mehr Strom als der Enyaq. Ob ich nun 1/2 kWh daneben liege spielt keine Rolle. Ich wollte wissen, ob man irgendwo noch irgendwas einstellen, oder optimieren kann.

Am Ende könnte es mir egal sein, weil der Tavascan ein Dienstwagen ist und der Enyaq mein privater war. Es interessiert mich halt, wieso das so ist. Ich muss ja nicht unnötig Strom verbrauchen 😀.

Unabhängig davon sind beides tolle Autos!

• Also, der Tavascan braucht definitiv mehr Strom als der Enyaq. Ob ich nun 1/2 kWh daneben liege spielt keine Rolle. Ich wollte wissen, ob man irgendwo noch irgendwas einstellen, oder optimieren kann.

Am Ende könnte es mir egal sein, weil der Tavascan ein Dienstwagen ist und der Enyaq mein privater war. Es interessiert mich halt, wieso das so ist. Ich muss ja nicht unnötig Strom verbrauchen 😀.

Unabhängig davon sind beides tolle Autos!

da kannste nich viel machen.... nur weniger heizung und kleinere Felgen.... :P

Bestellt: --- Cupra Tavascan VZ --- Einmal mit Alles :love: --- bestellt am 25.11.2025 ---

Austattung: --- Tavascan Blue --- 21" KATLA Back/Copper --- Extreme Pack --- Drive Pack --- Winter Pack --- AHK ---

Lieferung-Zitat: --- 6 Monate --- "also Mai 2026" ;) (naja... wers glaubt...) ---
    Aktuelles Tuff-Tuff: --- Kia EV6 RWD - GT-Line / Voll ---