Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Das ist deine Meinung. Belegbar ist das aber so nicht.

klar man kann aber auch einfach so tun als wäre es nicht so und sich einreden alles wäre gut....
    bewiesen ist es in der Tat noch nicht aber theoretisch schon auf Grund der 255er vorne plus etwas bis deutlich je nach Modell schlechterem CW Wert
    so ist es absolut logisch und mit den hier auftretenden Erfahrungen auch in der Praxis leider so

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Sicher ist das möglich. Aber der Tavascan verbraucht sicher nicht 4 kWh mehr als der Enyaq unter gleichen Vorraussetzungen.

Und wenn geschrieben wird, das man den Tavascan 1 Woche hat, dann zweifle ich die korrekte Vergleichbarkeit erstmal an. Denn man weiß gar nichts über die Gegebenheiten. Weder über die Rad/Reifen Kombination, noch über Topographie, Wetter usw, noch über die Auswertung wie man an den Verbrauch kommt, also über welche Strecke gemessen wurde usw. Daher halte ich eine Aussage nach einer Woche in dieser Form für nicht haltbar. Nicht zwingend falsch, aber doch sehr früh ein Endergebnis erstellt.

Bestellt: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Kurze Checkfrage:
    Der Tavascan ist mein erstes E-Fahrzeug, hab den jetzt seit 2 Wochen. Das der Verbrauch im Winter deutlich höher ist als im Sommer is klar. Aber wieviel höher ist denn da normal?
    Ich meine, es ist ja noch nicht mal wirklich kalt bei schwankenden Temperaturen von 0-10°C. Laut Anzeige pendelt der Verbrauch zwischen 25-30kWh. Freitag nachgeladen auf 90%... angezeigte Reichweite damit 368km.
    Ist das noch im üblichen Rahmen für die Wetterbedingungen? Ich fahre halt i.d.R. nur Kurzstrecken zur Arbeit und zurück (je 8km). War ja mit ein Grund zu E zu wechseln, weil mein Benziner dafür halt über 10l Verbrauch hatte.

• Ich habe meinen Tavascan VZ jetzt seit ca. 1 Woche und schwanke zwischen Enttäuschung und Entsetzen. Das Auto braucht bei 130 km/h auf der Autobahn 23-26 kWh. Vorhin als der Akku vorkonditioniert wurde, hatte ich sogar 30 kWh (bei 4 Grad). Den Enyaq 80x den ich vorher hatte habe ich bei gleichen Temperaturen mit 21-22 kWh gefahren. Der neue Heckmotor sollte doch eigentlich effizienter sein.

Wieso ist die Karre so ineffizient?

Das kann doch nicht durch die 255er Vorderreifen kommen, oder kann man noch irgendwo was anders einstellen?

Gleiche Bereifung mit gleicher Effizienzklasse, abgesehen von den etwas breiteren Vorderreifen. Meinen aktuellen 80x bewege ich im Winter mit Winterreifen Klasse C nicht unter 22kWh eher zwischen 22-24kWh

• Die läuft automatisch. Gibt aber einige Berichte, dass die Wärmepumpe, zumindest bei diesem Aufpreis, nicht die erhoffte ersparnis bringt.

Bestellt: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Kann die ganze "Aufregung" gar nicht verstehen ^^ Gegen meinen Golf R den ich aktuell noch fahre ist der Tavascan so oder so sparsam, egal ob er jetzt 20 kWh oder 28 kWh verbraucht (im Winter ja bekannterweise mehr).

Ich werde ihn wahrscheinlich auch durchgängig im Cupra Modus fahren (soll ja auch Spaß machen :thumbup: ). 21" sind für mich persönlich ebenfalls gesetzt, egal ob Sommer oder Winter.

Auch hier ziehe ich die Optik klar der Effizienz vor 8)

Gerade wenn man von einem Verbrenner kommt mit etwas "höherem" Verbrauch, ist diese Diskussion bzw. Aufregung nur bedingt nachvollziehbar :D

Bestellt (Leasing): Cupra Tavascan VZ, White Silver Metallic, Adrenaline Pack (ULT 03/2026)

• Sprichst mir aus der Seele.

Komme auch vom Golf R und da waren 10L nix besonderes xD

Mir egal was der Tavascan verbraucht.... => Wenn leer ist wird nachgeladen :D

Cupra Tavascan VZ - White Silver - Adrenaline Paket+AHK

Bestellt: 08.04.2025//Ankunft in BHV: 24.09.2025//Ankunft Zwischenlager in Glauchau: 21.10.2025//Beim Händler eingetroffen: 11.11.2025//Fahrzeugübergabe: 24.11.2025

• Kurze Checkfrage:
    Der Tavascan ist mein erstes E-Fahrzeug, hab den jetzt seit 2 Wochen. Das der Verbrauch im Winter deutlich höher ist als im Sommer is klar. Aber wieviel höher ist denn da normal?
    Ich meine, es ist ja noch nicht mal wirklich kalt bei schwankenden Temperaturen von 0-10°C. Laut Anzeige pendelt der Verbrauch zwischen 25-30kWh. Freitag nachgeladen auf 90%... angezeigte Reichweite damit 368km.
    Ist das noch im üblichen Rahmen für die Wetterbedingungen? Ich fahre halt i.d.R. nur Kurzstrecken zur Arbeit und zurück (je 8km). War ja mit ein Grund zu E zu wechseln, weil mein Benziner dafür halt über 10l Verbrauch hatte.

Gerade auf Kurzstrecken kostet die Heizung massiven extra verbrauch... Der heizt teilweise mit über 6 kw Leistung den Innenraum... es lohnt sich für 10 minuten fahrt meistens nicht... ich mach die heizung für kurzstrecken oft gar nicht erst an.... denn die sitzheizung plus lenkrad heizung reicht MIR das meistens völlig aus in der Übergangszeit wie jetzt...

Bestellt: --- Cupra Tavascan VZ --- Einmal mit Alles :love: --- bestellt am 25.11.2025 ---

Austattung: --- Tavascan Blue --- 21" KATLA Back/Copper --- Extreme Pack --- Drive Pack --- Winter Pack --- AHK ---

Lieferung-Zitat: --- 6 Monate --- "also Mai 2026" ;) (naja... wers glaubt...) ---
    Aktuelles Tuff-Tuff: --- Kia EV6 RWD - GT-Line / Voll ---