Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Interessant wäre, ob das noch weitere bestätigen können.

Das wäre für mich dann deutlich zu wenig. Wir fahren viel an die Nordsee (ca.260km) !!!

Ich kann die geringe Autobahnreichweite bestätigen, 250km kommen da auf keinen Fall zusammen. Allerdings fahre ich auch eher selten nur 120 km/h, das sollte es zumindest bei mir erklären. Allerdings ist auch die Landstraßenreichweite jetzt im Winter sehr gering.

Cupra Tavascan VZ

Atacama Desert

Extreme Pack

Heat Pump

• Ich hab ihn seit Ende Oktober, und bin bisher 4777 km gefahren, Gesamtverbrauch i.M. 21,7 kWh/100km steigend, war auch schon auf 21,3 kWh/100km.

Was mag er nicht: Schnee, da sieht man schnell die 50kWh/100km, Regen Verbrauch ca +10%. Temperaturen unter 10 Grad, noch schlimmer <0 Grad. Betrachtet man den Gesamtverbrauch alles im jahreszeitlichen Rahmen. Einzige "Langstrecke" bisher von 100-0%: 350km Reichweite.

Als Garagenlader, alles machbar. Wer nur die Schnelllader zur Verfügung hat, der steht nicht so komfortabel da, gerade im Winter.

PS: Heute ist mir eine junge Dame ins Auto gefahren. Nix wildes, nur dicke Kratzer. Ich hoffe ich komme ohne neue Teile aus. Morgen mal den Gutachter bestellen.

• Ich überlege mir den VZ zu kaufen, aber wenn ich die ganzen Verbräuche lese....🤔

Ach, in paar Wochen ist alles wieder schön 😄

Im Ernst, kommt drauf an, wie/was du fahren willst.

Ich hole mir nix anderes mehr. Der Tavascan ist mega und Winter ist nicht 12 Monate🤫😉

Wenn'd daheim laden kannst und nicht täglich 500km fahren musst, ist alles kein Problem

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Ach, in paar Wochen ist alles wieder schön 😄

Im Ernst, kommt drauf an, wie/was du fahren willst.

Ich hole mir nix anderes mehr. Der Tavascan ist mega und Winter ist nicht 12 Monate🤫😉

Wenn'd daheim laden kannst und nicht täglich 500km fahren musst, ist alles kein Problem

Ich fahre zur Zeit einen Born aus 2022 und 58er Batterie. Ich bin super zufrieden nur er hat keine Batterie-Vorkonditionierung und Langstrecke (700 km bis zur Tochter) 3-4 x im Jahr ist bisschen Zeitraubend 😉. Ich fahre 90% nur Landstraße zur Arbeit und lade Zuhause, also es passt schon. Ich will dieses Jahr zum Tavascan VZ umsteigen weil ich wieder ein etwas größeres Auto zum Reisen möchte und auch wieder Allrad für den Winter da ich bergisch wohne. Werde ich auf Langstrecke mit dem Tavascan da glücklicher?

• Moin,

mein Tavascan Endurance (ohne Wärmepumpe, Ganzjahres) zieht ggü. den ID4 (80KW Batterie mit Wärmepumpe + Ganzjahres) locker 2KW/h mehr durch.

Ich habe bei beiden Fahrzeugen jeden Km im Verbrauch ausgewertet. Identisches Streckenprofil .

Der Tavascan sagt mir aktuell noch 19 KW/h Durchschnitt auf Langzeit per BC. Laut Rechnung müssten es bereits 19,4 KW/h sein und mit Ladeverlusten real nachgeladen sind wir schon bei 21,6 KW/h.

Landstraße/ Ortschaft, bei 80% geladen laut BC 310 - 320km Reichweite, nach 217 km gefahren habe habe ich dann noch ca, 45 - 65km Restreichweite (15-19%). 2 Tage zur Arbeit inkl. Vorklimatisierung.

Vorklimatisierung verkürzt die Reichweite pro mal zwischen 15 - 20km je nach Dauer.

Autobahn Reichweite ist ca. bei 130km - 150km/h zwischen 230 - 250km mit Restreichweite ca, 45km, Verbrauch real dann um die 25 - 29 KW/h. Keine Vorklimatisierung.

Fazit für Pendler mit meinen Profil und Zuhause laden passt und günstiger als Benziner. Langstrecke nein, nicht mal meine Mutter besuchen Strecke 279km (keine Ladesäule um die Ecke). Für Urlaub etc. nehmen wir immer den Espace mit ca. 7,5 - 8,5 Liter auf 100. Ist sicherer und spart Stress. Mit dem ID4 waren wir gleich Anfang 700 km gefahren mit 2x nachladen im Winter. Geht dann wiederum mit den 30min Pause alle 3h.

Wenn Ihr wollt lade ich mal meine Auswertung hoch.

VG. Erik

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, ausgeliefert16.08., SW 5.4 + Schalter Heckklappe

Einmal editiert, zuletzt von D372809 ()

• Moin,

mein Tavascan Endurance (ohne Wärmepumpe, Ganzjahres) zieht ggü. den ID4 (80KW Batterie mit Wärmepumpe + Ganzjahres) locker 2KW/h mehr durch.

Ich habe bei beiden Fahrzeugen jeden Km im Verbrauch ausgewertet. Identisches Streckenprofil .

Perfekte Übersicht 👍🏻

Genauso sehe ich das auch und kann das so bestätigen. Also für alle Unschlüssigen, ihr seht, alles problemlos machbar, man muss sich nur etwas in seinen Gewohnheiten anpassen.

Dafür entspanntes Laden daheim, Frühs dann warmes und vollgeladenes Auto und somit entfällt der dann nervige und lästige Gang zur Tankstelle 🤷‍♂️😉

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Hallo, also nach 3.800 Kilometern seit Mitte November kann ich eigentlich nur sagen, dass mein noch leicht vorhanden gewesenen Ängste inzwischen komplett weg sind. Diese Woche war wieder ein perfektes Beispiel, auf Grund einiger Nebenerledigungen, komme ich diese Woche auf ca. 360 km, gestern Abend habe ich wieder gegrübelt, als ich mit 37 Prozent nach Hause kam und wusste, es sind noch 110 Kilometer zu fahren, jetzt bin ich im Büro, habe immer noch 23 Prozent und weiß, dass ich auch in dieser Woche, trotz Wintereinbruchs und Nebenerledigungen ohne Nachladen durchkomme.

Auch unser Winterurlaub, Hotel in Pfronten 295 Kilometer, war eine positive Offenbarung: 50 Kilometer vor Pfronten Ladestation gefunden, Burger King daneben, Familie satt, Auto wieder voll und zwar so voll, dass wir jeden Tag ins Skigebiet konnten und erst auf der Rückreise genau das gleiche Programm abgespult haben.

Natürlich hoffe auch ich, dass bis zum Anschlussleasing höhere Reichweite erreicht werden, aber für den "Jetzt-Zustand" bin ich absolut zufrieden, so zufrieden, dass wir wohl meiner Frau, als Anschluss zu ihrem Spring (oh Gott, 3,5 kw/h Ladeleistung), den Raval anschaffen werden.

• Hallo, also nach 3.800 Kilometern seit Mitte November kann ich eigentlich nur sagen, dass mein noch leicht vorhanden gewesenen Ängste inzwischen komplett weg sind. Diese Woche war wieder ein perfektes Beispiel, auf Grund einiger Nebenerledigungen, komme ich diese Woche auf ca. 360 km, gestern Abend habe ich wieder gegrübelt, als ich mit 37 Prozent nach Hause kam und wusste, es sind noch 110 Kilometer zu fahren, jetzt bin ich im Büro, habe immer noch 23 Prozent und weiß, dass ich auch in dieser Woche, trotz Wintereinbruchs und Nebenerledigungen ohne Nachladen durchkomme.

Auch unser Winterurlaub, Hotel in Pfronten 295 Kilometer, war eine positive Offenbarung: 50 Kilometer vor Pfronten Ladestation gefunden, Burger King daneben, Familie satt, Auto wieder voll und zwar so voll, dass wir jeden Tag ins Skigebiet konnten und erst auf der Rückreise genau das gleiche Programm abgespult haben.

Natürlich hoffe auch ich, dass bis zum Anschlussleasing höhere Reichweite erreicht werden, aber für den "Jetzt-Zustand" bin ich absolut zufrieden, so zufrieden, dass wir wohl meiner Frau, als Anschluss zu ihrem Spring (oh Gott, 3,5 kw/h Ladeleistung), den Raval anschaffen werden.

Boah was ein Monolog...