Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Hallo,

ich möchte nochmal ein Update zum Verbrauch machen.

Info, ich halte das über die Reichweite im Auge. 8o Keine Lust ständig die schwankende KWh nachzuhalten.

Die letzte 6-7 Wochen bin ich fast ausschließlich mein Arbeitsweg gefahren. (sh. Signatur)

Bei der großen Hitze war der Verbrauch, wegen der doch angestrengten Klimaanlage, in Regionen wie es im Winter ist.

Beispiel: Morgens 20-23° ca. 410-440km Nachmittags 32-37° ca. 370-400km

Seid Anfang der Woche mit der Abkühlung habe ich aktuell 450-480km Reichweite. Bei ausgeschalteter Klima steht auch 500+ da. :D

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• Kleiner Nachtrag aber vielleicht interessanter Nachtrag.

Alle Werte sind mit programmierter nachmittäglicher Vorklimatisierung von Mo.-Fr. erreicht. 8)

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• Fährst du immer bei 100% los oder wie willst du das vergleichen?

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen

• Fährst du immer bei 100% los oder wie willst du das vergleichen?

Nein natürlich nicht. ;)

Normalerweise lade ich nur alle 10-14Tage und dann habe ich noch 15-30% im Akku.

Tatsächlich habe ich es aus verschieden Gründen die letzte Zeit öfter gemacht. Mit heimischer Wallbox ja grundsätzlich kein Problem. (Deswegen auch bis 100%)

Zur Kontrolle habe ich es mir dann auch teilweise mal immer auf 100% umgerechnet.

• Ich halte es für sehr gewagt, das umzurechnen um auf verlässliche Werte zu kommen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen

• Ich halte es für sehr gewagt, das umzurechnen um auf verlässliche Werte zu kommen.

Naja kommt auf die jeweiligen Rechenkünste an :D

Nee im ernst. Ganz genau kann ich es dir nicht sagen, weil ich keine Tabelle oder sowas gemacht habe.

Ich habe das, wegen der niedrigen Reichweite bei den heißen Temperaturen, mal kontrollieren wollen.

Es müsste ungefähr 50-50 sein zwischen umrechnen und bis wirklich zu 100% geladen.

Die Werte haben im Verhältnis ganz gut gepasst.

Ich bin kein Statistiker, wollte es nur etwas genauer wissen. 8o

• Ich habe das, wegen der niedrigen Reichweite bei den heißen Temperaturen, mal kontrollieren wollen.

Wenn VW in Sachen Software nicht so megaschlecht wäre, könnte man das ggf. genauer aufdröseln. Die Daten, die man aus dem EU Data Act Portal bekommt, enthalten u.a. folgende Datenpunkte

additional_consumptions.interior_climatization_consumption: 2.6

additional_consumptions.residual_consumption: 1.5999999

Man weiß halt nicht, wie man die Daten deuten soll (Letzter Tag, pro 100 km, für letzte Fahrt, ...?). Das Data Dictionary von VW ist komplett nutzlos. Laut Google KI soll der zweite Wert den Standby-Verbrauch pro 100 km angeben, den Vampire Drain. Einen StandBy-Verbrauch als Wert pro 100 km anzugeben, erscheint mir aber komplett unlogisch.

Es gibt noch viele Datenpunkte mehr, die möglicherweise auch etwas zum State of Health und anderen Parametern aussagen, aber man kann das alles nicht deuten, weil VW nicht mal ein Mindestmaß an brauchbarer Doku liefert.

• Es gibt noch viele Datenpunkte mehr, die möglicherweise auch etwas zum State of Health und anderen Parametern aussagen, aber man kann das alles nicht deuten, weil VW nicht mal ein Mindestmaß an brauchbarer Doku liefert.

Wenn du mir eine Exportdatei mit einigen Datensätzen zur Verfügung stellen kannst, kann ich anbieten das mal in Claude Fable reinzustecken. Bin mir recht sicher, dass der dir das genau aufschlüsseln kann. Allerdings habe ich nur noch bis morgen die kostenlose Testversion, müsstest dich also beeilen. csv, json oder Markdown als Export wäre gut.

• Wenn du mir eine Exportdatei mit einigen Datensätzen zur Verfügung stellen kannst, kann ich anbieten das mal in Claude Fable reinzustecken. Bin mir recht sicher, dass der dir das genau aufschlüsseln kann. Allerdings habe ich nur noch bis morgen die kostenlose Testversion, müsstest dich also beeilen. csv, json oder Markdown als Export wäre gut.

Vielen Dank. Habe ich Dir geschickt.
    Allerdings glaube ich nicht, dass Claude alle Datenpunkte aufdröseln kann. Etwas, dass im ganzen Internet nirgends steht, weil VW nie eine brauchbare Aufschlüsselung geliefert hat, kann auch Claude nicht wissen. Einige Datenpunkte sind aufgrund des Feldnamens selbsterklärend (u.a. settings.target_soc, battery_state_report.soc, mileage.value, ...), viele halt nicht.

• Allerdings glaube ich nicht, dass Claude alle Datenpunkte aufdröseln kann

Ich hab dir gerade den Output geschickt. Schau das einfach mal an und gib mal Rückmeldung dazu. Einen Teil kann er sicher zuordnen, bei anderen Dingen ist er unsicher, gibt aber immer ne Vermutung ab. Das kann auch schon sehr hilfreich sein.