Das ist nicht korrekt. Die Netto 77kWh sind 100-0. Vorausgesetzt der Akku hat vollen SOH. Darum ist die Bruttokapazität 82kWh. Da drin steckt auch diese Reserve unter 0.
Ist leider nicht so. Schon beim Enyaq waren 0-100% 72kWh.
Das ist nicht korrekt. Die Netto 77kWh sind 100-0. Vorausgesetzt der Akku hat vollen SOH. Darum ist die Bruttokapazität 82kWh. Da drin steckt auch diese Reserve unter 0.
Ist leider nicht so. Schon beim Enyaq waren 0-100% 72kWh.
Alles anzeigen
![]()
Am Wochenende von 14 auf 100% geladen.
Laut Auto / App 69 KWh
Laut Wallbox 71,6 KWh (wegen Ladeverlust)
Scheint mehr wie 77 KWh
Wäre mit 69 KWh gerechnet dann 80,23 KWh bei 0-100%
Ist leider nur ein grob errechneter Wert, den die Ladehistorie ausgibt.
Ist leider nur ein grob errechneter Wert, den die Ladehistorie ausgibt.
Naja
Wallbox und Solaranlagenzähler passen da schon relativ genau.
Ich habe diese Landung schon öfters gemacht.
Immer mit dem fast selben Ergebnis.
Also 77KWh passt mit Toleranzen schon ganz gut.
Gerade geladen, 61,3kWh, ungefähr 20% auf 100%, 34C Außentemperatur, 50 Minuten (49:59). Bereit für den Start Morgen Früh.
Edit: Auto auf der Arbeit geparkt den ganzen Tag, Ladesäule mit 250M von der Arbeit, also keine Vorheizen oder Überhitzung durch fahren.
Alles anzeigenNaja
Wallbox und Solaranlagenzähler passen da schon relativ genau.
Ich habe diese Landung schon öfters gemacht.
Immer mit dem fast selben Ergebnis.
Also 77KWh passt mit Toleranzen schon ganz gut.
Beim Enyaq war es definitiv der Fall. Bin gespannt, wenn jemand das mal per OBD ausliest. Es wird eine Reserve geben, Frage ist nur wie hoch.
Juni und Juli hatte ich jetzt einen Durchschnittsverbrauch zwischen 13,2 und 13,5kWh... hochgerechnet läge ich dann bei 570-573km und damit sogar knapp über der angegebenen WLTP Reichweite. Schade dass man das übern Winter nicht halten kann... also zumindest nicht in unseren Breitengraden.
Naja, mal bis November warten und dann mal schauen was der 1 Jahresschnitt zeigt.
Ich bin in Bitterfeld angekommen, 396KM insgesamt, 402KM seit Laden gestern Abend. Verbrauch laut Bordcomputer 16,8kWh/100km, Fahrtzeit 4:54. Ich bin heute mit 97% losgefahren und mit 8% und eine Restreichweite von 40KM angekommen. Ich habe keine Zeit, das jetzt zu berechnen und das Auto steht auf der 11KW Industrieladesäule auf der Arbeit, dort bekomme ich keine Werte angezeigt.
Normal gefahren, über Land von Bramsche nach Minden, dann A2, A7, A36 und die letzte 20KM auch Landstraße. Ich habe die AC nicht gebraucht, bin immer Richtgeschwindigkeit gefahren, und ein paar Mal auf 140km/h zum überholen.
keine Ahnung wie ihr das macht aber unter 14 kw/100 km komme ich selbst hier in Österreich im Tal also ohne Höhenmeter und bei 60-80 km/h nicht.
Also der Wert natürlich Energie wie geladen, nicht die falschen Werte des BCs.
Unter 14 schaff ich auch nur auf Landstraße mit wenig Verkehr und schön fließend.
Aber möglich ist es.
Und reale Verbräuche mit Ladeverlusten kann nun mal das Auto nicht anzeigen.
Also der Wert natürlich Energie wie geladen, nicht die falschen Werte des BCs.
Natürlich sprechen hier fast alle über die Verbräuche, die im BC angezeigt werden. Und die sind ziemlich genau, beinhalten aber keine Ladeverluste.
Ladeverluste unterscheiden sich ziemlich nach Infrastruktur und Art des Ladens, daher ist das interessant zu vergleichen. Mit allerdings zu aufwändig.
Bei 20°C bis 25°C schaffe ich in der Stadt oder auf dem Land auch 14-15 kWh/100km, ohne, dass ich etwas besonderes dafür tun müsste.