Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• In der neuen Bedienungsanleitung 03.2026 ist das neue Kombiinstrument und physische Tasten am Lenkrad abgebildet:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Quelle: https://www.cupraofficial.de/d…PRA_Tavascan_03_26_DE.pdf

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026

• Gerade bei sowas würde ich der KI keine Meter trauen. Woher soll die diese Info haben? Extrapolation aus anderen MEB Autos? Dann könnten ja bereits jetzige Tavascane 175 kW laden. Oder sie will dir das liefern was du hören willst.

Seit Oktober 2025 im Tavascan: Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Das einzige, was ich glaube ich tatsächlich misse sind dann die Tasten am Lenkrad. Habe mich inzwischen an das kleine gewöhnt. Schaue da Dank HUD aber sowieso kaum rein. Das größere wäre nett, aber sicherlich kein MustHave.

Aber nach 3,5 Monaten bin ich mit den touch-Tasten am Lenkrad weiterhin nicht glücklich. Gut die TA-Steuerung ist das einfach mies. Der Goldstandard dazu ist meiner Meinung nach Audi mit dem dritten Lenkstockhebel. Lässt sich selbst in engen Kurve noch zuverlässig bedienen wo ich bei Lenkradtasten absolut keine Ahnung mehr habe wo die gerade sind.

Seit Oktober 2025 im Tavascan: Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Das hatte mir die KI auch gesagt, behauptete steif und fest, dass schon seit Modelljahr 2025 ein 79er Akku verbaut wird. Wenn man ihr dann sagt, dass das nicht der Fall ist und fragt woher die Infos kommen, rudert sie zurück und beruft sich allgemein auf die MEB Plattform des Konzerns und deren Updates. Von der KI hatte ich auch die Info, dass in China der Modelljahreswechsel früh im Jahr stattfindet, da die Hersteller ihre Autos zur Auto China auffrischen. Die kommendem Änderungen beim Tavascan bestätigen das ja im gewisser Art und Weise. Aber letztendlich ist auf die KI kein uneingeschränkter Verlass. Noch nicht 😎

Cupra Tavascan Endurance - White Silver - Adrenaline Pack - AHK - WartungPlus

Bestellt: 12. Dezember 2025 - ULT: Oktober 2026

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• Das einzige, was ich glaube ich tatsächlich misse sind dann die Tasten am Lenkrad. Habe mich inzwischen an das kleine gewöhnt. Schaue da Dank HUD aber sowieso kaum rein. Das größere wäre nett, aber sicherlich kein MustHave.

Aber nach 3,5 Monaten bin ich mit den touch-Tasten am Lenkrad weiterhin nicht glücklich. Gut die TA-Steuerung ist das einfach mies. Der Goldstandard dazu ist meiner Meinung nach Audi mit dem dritten Lenkstockhebel. Lässt sich selbst in engen Kurve noch zuverlässig bedienen wo ich bei Lenkradtasten absolut keine Ahnung mehr habe wo die gerade sind.

Den „Goldstandard“ des dritten Lenkstockhebels hat neben Porsche und Audi übrigens auch Skoda. Škoda hat zudem im Enyaq die perfekten Lenkradtasten mit Rollrädern a la Audi alt.

Schon seltsam, dass Cupra sich da nicht bedient. Aber btw. Es ist ziemlich sicher teurer.

Tavascan VZ Extreme, white-silver

25.12.25 Höegh Trove, Liefertermin Mai 2026

Außerdem: Audi Q8 etron 55 Sportback black edition, Skoda Enyaq 60 Sportline, Porsche 911 Turbo Cabrio, VW Beetle Sport, coming soon: Audi S etron GT Quattro

• *krass* das würde ich dankend annehmen "physische Tasten " wichtiger wie ein anderer Akku :D

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

Den dritten Hebel für den TA hat auch Skoda, den werde ich bei meinem gezwungene Umstieg vom Enyaq auf den ID7 sehr vermissen. Die Touchtasten am Tavascan finde ich sehr grenzwertig, vor allem, da diese zu meiner Meinung zu weit außen angeordnet sind. Ich komme mit meinem Handballen immer unabsichtlich auf die Lautstärketasten beim Tavi meiner Frau. Der ID7 hat zwar auch Touch aber diese sind etwas weiter innen am Lenkrad angeordnet.