In der neuen Bedienungsanleitung 03.2026 ist das neue Kombiinstrument und physische Tasten am Lenkrad abgebildet:
Quelle: https://www.cupraofficial.de/d…PRA_Tavascan_03_26_DE.pdf
In der neuen Bedienungsanleitung 03.2026 ist das neue Kombiinstrument und physische Tasten am Lenkrad abgebildet:
Die KI sagt weiterhin das es aufgrund von Software Verbesserungen auch 175kw DC Ladeleistung geben wird.
So langsam sollten ja auch mal die Händler Informationen zu den Updates bekommen oder?
Gerade bei sowas würde ich der KI keine Meter trauen. Woher soll die diese Info haben? Extrapolation aus anderen MEB Autos? Dann könnten ja bereits jetzige Tavascane 175 kW laden. Oder sie will dir das liefern was du hören willst.
Das einzige, was ich glaube ich tatsächlich misse sind dann die Tasten am Lenkrad. Habe mich inzwischen an das kleine gewöhnt. Schaue da Dank HUD aber sowieso kaum rein. Das größere wäre nett, aber sicherlich kein MustHave.
Aber nach 3,5 Monaten bin ich mit den touch-Tasten am Lenkrad weiterhin nicht glücklich. Gut die TA-Steuerung ist das einfach mies. Der Goldstandard dazu ist meiner Meinung nach Audi mit dem dritten Lenkstockhebel. Lässt sich selbst in engen Kurve noch zuverlässig bedienen wo ich bei Lenkradtasten absolut keine Ahnung mehr habe wo die gerade sind.
Das hatte mir die KI auch gesagt, behauptete steif und fest, dass schon seit Modelljahr 2025 ein 79er Akku verbaut wird. Wenn man ihr dann sagt, dass das nicht der Fall ist und fragt woher die Infos kommen, rudert sie zurück und beruft sich allgemein auf die MEB Plattform des Konzerns und deren Updates. Von der KI hatte ich auch die Info, dass in China der Modelljahreswechsel früh im Jahr stattfindet, da die Hersteller ihre Autos zur Auto China auffrischen. Die kommendem Änderungen beim Tavascan bestätigen das ja im gewisser Art und Weise. Aber letztendlich ist auf die KI kein uneingeschränkter Verlass. Noch nicht 😎
Das einzige, was ich glaube ich tatsächlich misse sind dann die Tasten am Lenkrad. Habe mich inzwischen an das kleine gewöhnt. Schaue da Dank HUD aber sowieso kaum rein. Das größere wäre nett, aber sicherlich kein MustHave.
Aber nach 3,5 Monaten bin ich mit den touch-Tasten am Lenkrad weiterhin nicht glücklich. Gut die TA-Steuerung ist das einfach mies. Der Goldstandard dazu ist meiner Meinung nach Audi mit dem dritten Lenkstockhebel. Lässt sich selbst in engen Kurve noch zuverlässig bedienen wo ich bei Lenkradtasten absolut keine Ahnung mehr habe wo die gerade sind.
Den „Goldstandard“ des dritten Lenkstockhebels hat neben Porsche und Audi übrigens auch Skoda. Škoda hat zudem im Enyaq die perfekten Lenkradtasten mit Rollrädern a la Audi alt.
Schon seltsam, dass Cupra sich da nicht bedient. Aber btw. Es ist ziemlich sicher teurer.
Alles anzeigenIn der neuen Bedienungsanleitung 03.2026 ist das neue Kombiinstrument und physische Tasten am Lenkrad abgebildet:
Moin!
Worin besteht genau der Unterschied zwischen dem aktuellen Kombiinstrument und dem hier abgebildeten?
VG!
Alles anzeigenIn der neuen Bedienungsanleitung 03.2026 ist das neue Kombiinstrument und physische Tasten am Lenkrad abgebildet:
Quelle: https://www.cupraofficial.de/d…PRA_Tavascan_03_26_DE.pdf*
*krass* das würde ich dankend annehmen "physische Tasten " wichtiger wie ein anderer Akku ![]()
Den dritten Hebel für den TA hat auch Skoda, den werde ich bei meinem gezwungene Umstieg vom Enyaq auf den ID7 sehr vermissen. Die Touchtasten am Tavascan finde ich sehr grenzwertig, vor allem, da diese zu meiner Meinung zu weit außen angeordnet sind. Ich komme mit meinem Handballen immer unabsichtlich auf die Lautstärketasten beim Tavi meiner Frau. Der ID7 hat zwar auch Touch aber diese sind etwas weiter innen am Lenkrad angeordnet.